Hohe Energiepreise begünstigen die Wettbewerbssituation Österreichs

Von BTSplus Management Services GmbH

BTSplus - Brain Trust Services befragte mehr als 300 österreichische Unternehmen:

Günther R. Neukamp, Managing Director von BTSplus: „Wir befürchten bis zum Jahr 2015 eine weltweite massive Energie- und Rohstoffpreiserhöhung. Dies veranlasste uns zur Untersuchung der Auswirkungen auf die Geschäftsfelder unserer Kunden.“
Thumb Details der Umfrage „Weltweite Energiekrise 2015“: finden Sie auf unserer Homepage. Immerhin 34% der Befragten halten eine Vervierfachung der Energiepreise in den nächsten 20 Jahren für möglich. 26% halten eine Verdreifachung, 39% eine Verdopplung für möglich. Die Auswirkungen einer weltweiten Verdreifachung der Energiepreise aus der Sicht der befragten Unternehmen: Bei einer Verdreifachung der internationalen Energiepreise befürchten nur 36% der Unternehmen einen Umsatzrückgang, 54% befürchten keinen Umsatzrückgang oder erwarten steigende Umsätze. 42% der Befragten erwarten einen Rückgang der Anzahl der Mitbewerber aber nur 22% der Unternehmen erwarten einen Anstieg der Anzahl der Mitbewerber. Der relative Marktanteil würde bei 41% der Unternehmen gleichbleiben, 33% gehen von einer Steigerung des eigenen Marktanteiles aus. Dennoch überwiegen die Risiken einer Energiepreisverdreifachung gegenüber den Chancen. 38% sehen keine Chancen aber nur 21% keine Risiken in dieser Situation. Die Umfrage wurde durch die Wirtschaftskammer Wien unterstützt.