PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Jetzt neu – Juniorstudium an der EUFH:


Von Europäische Fachhochschule

Thumb Zwischen Klassenzimmer und Seminarraum. Erstmals starteten in diesem Herbst zusammen mit den Erstsemestern der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl auch einige besonders begabte Oberstufenschüler in ihre ersten Lehrveranstaltungen an einer Fachhochschule. Die Pioniere im neuen Juniorstudium kommen vom Wirtschaftsgymnasium des Karl-Schiller-Berufskollegs und möchten das duale Studium aus nächster Nähe erleben. Und ganz nebenbei wollen sie auch schon einen ersten Leistungsnachweis ablegen, der ihnen im Falle eines Studiums an der EUFH anerkannt wird. Mikroökonomie, Wirtschaftsinformatik, Marketing der Finanzdienstleister oder Buchführung und Bilanzierung – bei den vielfältigen Angeboten der EUFH für Juniorstudierende ist für jeden etwas Interessantes dabei, der sich für ein branchenspezifisches, praxisnahes Studium in Handels-, Industrie-, Logistik-, Finanz- und Anlagemanagement, Wirtschaftsinformatik oder Vertriebsingenieurwesen interessiert. Und wer nach dem Abi dann an die EUFH kommt, fängt nicht mehr bei Null an, sondern er spart sich die Klausur, die er schon als Schüler geschrieben hat. Spätestens in der Klausurphase am Ende des ersten Semesters, wenn es ein bisschen stressig ist, wird er das zu schätzen wissen. Ein Juniorstudium ist aber nicht da, um dem Stress im Studium zu entgehen. Vielmehr ist es eine gute Chance, sich die Inhalte und Studienbedingungen an der Hochschule, an der man vielleicht studieren möchte, frühzeitig anzuschauen. Wer einmal in das duale Studium hineingeschnuppert hat, kann natürlich viel besser beurteilen, ob es das Richtige ist. Die EUFH plant, das Angebot auch für Schülerinnen und Schüler anderer Gymnasien in Brühl und Umgebung anzubieten. Teilnehmen können dann Oberstufenschüler mit besonderer, von ihrer Schule bescheinigter, Begabung. Für Juniorstudierende wird der „Klimawechsel“ vom Klassenzimmer in den Seminarraum kein Problem sein.

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Renate Kraft, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 255 Wörter, 1948 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!