Von Kosteneinsparungen durch elektronische Kataloge profitieren jetzt auch die Händler

Von Heiler Software AG

Stuttgart, 25. Februar 2003 - Der Premium Product Manager (PPM) der Heiler Software AG ermöglicht Händlern, Distributoren und Herstellern, aus Katalogen ihrer Vorlieferanten, speziell aufbereitete elektronische Kataloge für die E-Procurement-Systeme ihrer Kunden zu generieren. Die Prozesskette vom Vertrieb des Lieferanten bis zur Beschaffung des Einkäufers wird damit lückenlos geschlossen.
Thumb Als eines der ersten Unternehmen setzt der Elektrogroßhändler Hagemeyer Deutschland (ETG J. Fröschl) im Produkt-Datenmanagement den Premium Product Manager (PPM) der Heiler Software AG ein. ETG J. Fröschl bereitet damit sehr effizient die rund 600.000 Artikel seiner zirka 4.000 Vorlieferanten auf und generiert daraus elektronische Kataloge sowie Printkataloge mit kundenspezifischen Katalog-Daten für die E-Procurement-Systeme seiner Kunden. Das Leistungsspektrum des Premium Product Manager (PPM) umfasst drei Kernbereiche: * Integration von Lieferantenkatalogen: Dabei werden die in unterschiedlichen elektronischen Formaten vorliegenden Daten der Vorlieferanten und Hersteller zusammengeführt, überprüft sowie erste Zuordnungen und, wo immer möglich, automatisierte Veredelungen durchgeführt. Eine Versionierung der Daten ist gewährleistet. Lieferanten-spezifisch lässt sich der Bearbeitungsstatus festhalten; die Historie der Prüf- und Veredelungsschritte hat man jederzeit im Überblick. Ist die Integration abgeschlossen, erfolgt eine selektive Freigabe für den zentralen Produktstamm. Die Workflow-Unterstützung organisiert den Prozess des Produktdatenmanagements und stellt seine termingerechte Durchführung sicher. * Zentraler Produktstamm: Im Anschluss an die Integration der Lieferantenkataloge fließen die aufbereiteten Daten in das ERP-System und den Produktstamm (Masterkatalog) ein. Hier werden die Daten konsequent aktualisiert, gepflegt und zugeordnet; dies gilt sowohl für Marketingdaten und Klassifizierungen als auch für logistische und kaufmännische Daten. Zudem erfolgt ein Abgleich mit dem ERP-System. Die Versionierung der Daten im Masterkatalog ist dabei sichergestellt. * Sortimentsgestaltung: Der Masterkatalog bildet die Basis für die Erstellung Kunden-spezifischer Kataloge. Die Sortimentsgestaltung berücksichtigt dabei automatisch Kundenpreise - beispielsweise Preisangaben oder Rabatte - aus dem ERP-System. Im Anschluss an eine Prüfung werden die Kataloge im Kunden-Wunschformat exportiert. Der so individuell aufbereitete Input kann dann direkt in die E-Procurement-Systeme der Kunden von ETG J. Fröschl einfließen. Um die Nachvollziehbarkeit sicherzustellen ist die Versionierung der Kundenkataloge ein wichtiger Aspekt. "Das gesamte Management der Produktdaten erfolgt mit dem Premium Product Manager der Heiler Software AG in einem abteilungsübergreifenden einheitlichen zentralen System. Dies schafft ideale Voraussetzungen für durchgängige, Workflow-basierte und kollaborative Prozesse vom Einkauf bis zum Vertrieb", erklärt Rolf Heiler, Vorstandsvorsitzender der Heiler Software AG in Stuttgart. "Damit lassen sich qualitativ hochwertige Kataloge schnell, kundenindividuell und mit niedrigen Prozesskosten erstellen." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Über die Heiler Software AG: Die Heiler Software AG ist einer der führenden Anbieter elektronischer Katalogsysteme und Content-Management-Lösungen für E-Procurement und B2B-Selling im SAP-Umfeld. Beschaffende Unternehmen, Anbieter von Waren und Dienstleistungen, aber auch Internetplattformen und Händler können damit ihr Produktdatenmanagement sowie die zugehörigen Geschäftsprozesse optimieren und erzielen so einen schnellen Return on Investment. Die Heiler Software AG liefert modernste Technologie und umfassende Services als Gesamtlösung und steht für Prozesskompetenz und Beratungsservice. Katalogsysteme der Heiler Software AG unterstützen Standards wie eCl@ss oder BMEcat. Unternehmen wie RWE Systems AG, DaimlerChrysler AG, DEA Mineraloel AG oder EnBW Energie Baden-Württemberg AG haben den SAP-zertifizierten Heiler Premium Business Catalog erfolgreich im Einsatz. Die 1987 gegründete Heiler Software AG (WKN 542990) mit Sitz in Stuttgart und Niederlassungen in Breslau (Polen) und Palo Alto (USA) hat rund 80 Mitarbeiter. Kooperationen bestehen unter anderem mit IBM, PriceWaterhouse Coopers, Arthur Andersen Business Consulting und Cap Gemini Ernst & Young. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.heiler.de. Birgit Baldenhofer Heiler Software AG Mittlerer Pfad 5 70499 Stuttgart Tel. 0711 - 139 84-215 Fax 0711 - 866 63 01 BBaldenhofer@heiler.com Timothy K. Göbel PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089 - 59997-803 Fax 089 - 59997-999 Timothy.Goebel@pr-com.de