Prozessorientiertes Wissensmanagement für den Mittelstand

Von Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen

FIR ermöglicht Unternehmen geförderte Projektteilnahme

„Wir wollen kleine und mittelständische Unternehmen dabei unterstützen, ein professionelles Wissensmanagement aufzubauen und zu pflegen“, erklärt Mirko Auerbach, Projektleiter am Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen.
Thumb Am 2. Dezember um 14 Uhr lädt das FIR interessierte Unternehmensvertreter zu einer entsprechenden Informations-veranstaltung in seine Institutsräume am Pontdriesch 14/16 ein. Inhalt dieser Veranstaltung sind die Möglichkeiten für Unternehmen, sich in Kurzprojekten an einem Transferprojekt zum Thema „Prozessorientiertes Wissensmanagement“ zu beteiligen und von den Ergebnissen zu profitieren. In den Kurzprojekten wird gemeinsam mit Unternehmen eine Methode zur Einführung von prozessorientiertem Wissensmanagement weiterentwickelt und in den Unternehmen eingeführt. Zudem wird das IT-System ProWim eingeführt, genutzt und beurteilt. Die Ergebnisse der Kurzläuferprojekte werden gemeinsam veröffentlicht. Die Unternehmen erhalten für ihre Teilnahme eine Teilförderung ihres Aufwands. Wesentliche bisherige Ergebnisse des Projekts sind zwei Standards für die Einführung von Wissensmanagement und das IT-System ProWim zur praktischen Anwendung des prozessorientierten Wissensmanagements. Die gesammelten Erfahrungen fließen in die Weiterentwicklung von ProWim sowie der Methoden und Vorgehensweisen ein. Das Vorhaben wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie gefördert. Weitere Informationen zum Projekt sind online abrufbar: www.wivu-transfer.de Ansprechpartner FIR: Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. Mirko Auerbach Forschungsbereich Informationsmanagement Pontdriesch 14/16, 52062 Aachen Tel.: +49 241 47705 504 E Mail: Mirko.Auerbach@fir.rwth-aachen.de