intarsys unterstützt elektronische Signatur an IGEL ThinClients

Von intarsys consulting GmbH

Zertifizierte Signaturlösung Sign Live! CC bringt zusätzlichen Nutzen für ThinClient-Anwender
Thumb Karlsruhe, 17.11.2009. Die intarsys consulting GmbH, Karlsruhe, ermöglicht mit ihrer Softwarelösung Sign Live! CC jetzt auch die elektronische Signatur an IGEL ThinClients. Unternehmen, deren IGEL-ThinClients bereits mit Kartenlese-Systemen ausgestattet sind, können hierfür ihre vorhandene Infrastruktur nutzen. Sign Live! CC ist eine betriebssystemunabhängige Signaturanwendung. Sie wird auf einem Windows Terminalserver oder Citrix Presentation Server installiert und unterstützt die preisgünstigen Linux-Clients. Alternativ zu eingebauten Kartenlesern kann auch ein separater Omnikey-Kartenleser zum Einsatz kommen. Werden die ThinClients um die lokale Signaturmöglichkeit erweitert, kann ein Nutzer beispielsweise seine Ausgangsrechnungen qualifiziert elektronisch signieren. „Die Kartenleser in ThinClients werden aktuell noch überwiegend für die Anmeldung am Windows-System genutzt. Obwohl sie auch für die elektronische Signatur eingesetzt werden können, ist diese Anwendung noch kaum verbreitet. Der Grund hierfür ist, dass die meisten Windows-Softwarelösungen bei Linux-Clients haken. Sign Live! CC beseitigt diese Hürde: Die Lösung wurde in Citrix-Linux-Umgebungen intensiv getestet und arbeitet völlig störungsfrei“, sagt Dr. Bernd Wild, Geschäftsführer von intarsys. Das Unternehmen ist "IGEL Authorized G.E.T. Partner" und Citrix "Charter Alliance Partner". Sign Live! CC ist eine vom BSI gemäß Deutschem Signaturgesetz (SigG) und der Deutschen Signaturverordnung (SigV) zertifizierte Lösung. Die Zertifizierung erfolgte nach dem Standard Common Criteria ISO 15408 in der besonders hohen Sicherheitsstufe EAL3+. Alle Arten von Dokumenten, Rechnungen und E-Mails können in dieser hohen Sicherheitsstufe editiert, signiert und verschlüsselt werden. In Verbindung mit der Signaturkarte des Nutzers wird damit der Austausch rechtsverbindlicher Dokumente möglich. Der Gesetzgeber fordert für bestimmte Dokumente den Einsatz der qualifizierten elektronischen Signatur. Dies gilt insbesondere für elektronische Rechnungen, wenn die Belege elektronisch ausgetauscht werden. Darüber hinaus kann der Nutzer auch Verträge und ähnliche Dokumente signieren, die rechtlich relevant sind. Sign Live! CC erstellt Prüfberichte und hängt diese direkt an die geprüften Dokumente an. Auch Zertifikate lassen sich mit der Lösung verwalten. Automatisch wird ein Validierungsprotokoll erstellt, welches die Rechtsgültigkeit nachweist. Weiterhin werden dokumentengestützte Workflows unterstützt, beispielsweise in einem Genehmigungsprozess. Zahlreiche funktionale Erweiterungen sind möglich, beispielsweise die Konvertierung von Dokumenten ins Langzeitarchivierungsformat PDF/A oder eine PDF/A-Validierung. Über intarsys consulting GmbH: intarsys wurde 1996 in Karlsruhe gegründet und beschäftigt sich seit jeher intensiv mit den Themen intelligente elektronische Formulare und Workflow. Papierbasierte Geschäftsprozesse durch vollständig integrierte elektronische Lösungen zu ersetzen, ist eines der Unternehmensziele. intarsys entwickelt für das Zielformat PDF Software, die Medienbrüche beseitigt und den Kunden damit die Möglichkeit bietet, schlanke elektronische Prozesse einzuführen. Im Bereich der elektronischen Signaturen bietet intarsys zertifizierte Software für Einzel-, Stapel- und Massensignaturverfahren. Dazu arbeitet das Unternehmen mit namhaften Technologiepartnern und Trustcentern zusammen. intarsys ist Mitglied des Vorstands des PDF/A Competence Center und unterstützt mit seinen Produkten den ISO-Standard 19005-1 für die Langzeitarchivierung. Kontaktadresse: intarsys consulting GmbH Frau Ulrike Roenspieß Bahnhofplatz 8 76137 Karlsruhe Telefon: 0721 / 384 79 - 0 Telefax: 0721 / 384 79 - 60 info@intarsys.de http://www.intarsys.de PR-Agentur: Walter Visuelle PR GmbH Frau Leonie Walter Rheinstraße 99 65185 Wiesbaden Tel.: 06 11 / 2 38 78 - 0 Fax: 06 11 / 2 38 78 - 23 eMail: L.Walter@pressearbeit.de Internet: http://www.pressearbeit.de