TDS auf der CeBIT 2003: Messeauftritt im Zeichen von mySAP

Von TDS Informationstechnologie AG

Application Hosting und IT Consulting als weitere Themenschwerpunkte der TDS

Die TDS Informationstechnologie AG präsentiert auf der CeBIT 2003 ihre Lösungen rund um mySAP, Application Hosting und IT-Consulting. Auf dem SAP-Partnerstand in Halle 4, Stand G37 können sich Besucher von der SAP-Kompetenz der TDS für Unternehmen aus dem Mittelstand und speziell aus den Branchen Pharma, Chemie und Fertigung überzeugen. Weitere Schwerpunkte des Messeauftritts sind in diesem Jahr Application Management, Service Level Measurement sowie Remote Systems Management. IT-Consultants der TDS informieren außerdem darüber, wie IT-Dienstleister ihre Services prozessorientiert auf der Basis des de facto-Standards ITIL (IT Infrastructure Library) auf die Bedürfnisse der Kunden ausrichten. Am Beispiel der HR Business Services für mySAP zeigt TDS weiterhin, wie sich die Hosting- und Consulting-Sparte des Unternehmens wirkungsvoll ergänzen.
Thumb mySAP: maßgeschneidert für den Mittelstand Mehr als 50 Prozent der SAP-Kunden kommen aus dem klassischen Mittelstand. Mit maßgeschneiderten mySAP-Lösungen von TDS erhalten diese SAP-Anwender eine auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Plattform, um ihre Geschäftsprozesse elektronisch abzuwickeln. mySAP-Lösungen von TDS gibt es beispielsweise für CRM, Business Warehouse und Supply Chain Management. Entsprechende Lizenzen für diese Lösungen bietet TDS zum Kauf oder zur Miete im Application Hosting. Full-Service mit Branchenfokus Unternehmen aus der chemischen, pharmazeutischen und der Fertigungsindustrie versorgt TDS mit vorkonfigurierten SAP-Branchenlösungen. Bei den TDS-Lösungen Chemie-Navigator und Pharma-Navigator handelt es sich um voreingestellte SAP-Systeme, die sämtliche branchentypischen Belange in einem System integrieren. Diese Lösungen erweitert TDS zu Full-Service-Branchenpaketen: myTDS.chemie und myTDS.pharma umfassen IT-Beratung, Lizenzen, Hardware, Einführung, Basisbetrieb sowie First und Second Level Support. Auch Easy3Fertiger, die TDS-Branchenlösung für die Fertigung, basiert auf SAP-Standardprozessen und enthält speziell für den Produktionsbetrieb vordefinierte Strukturen. Kleine und mittlere Unternehmen können so Verkauf, Materialwirtschaft, Produktion, Finanzwesen und Controlling zu einem lückenlosen Prozess integrieren. Application Hosting Derzeit vertrauen etwa 200 Kunden auf das Application Hosting von TDS. Bei dieser Form des Outsourcing bleibt der Kunde in der Regel Eigentümer der Anwendung, während der Hosting-Anbieter für den reibungslosen Betrieb im Rechenzentrum sorgt. Mit einem ausgefeilten Application Management entlastet TDS die Mitarbeiter der Unternehmen, die so mehr Zeit für das Kerngeschäft haben. In individuell ausgearbeiteten Verträgen spezifiziert TDS mit den Kunden Qualitätskriterien in Form von Service Level Agreements für die Hosting-Dienste. Erst mit einem engmaschigen Netz aus genau definierten Messpunkten können Kunden die Dienstleistungen des Hosting-Anbieters objektiv bewerten. Durch ein professionelles Service Level Measurement und Reporting sorgt die TDS für Transparenz auf Kundenseite. Neben dem Betrieb von SAP-Systemen im eigenen Rechenzentrum betreut TDS Systemlandschaften auch via Fernwartung. Dieses Remote Systems Management umfasst Analyse und Pflege der Kunden-Systeme. TDS übernimmt den Aufbau der Remote-Zugriffe und erstellt individuelle Sicherheitspläne und Support-Programme. TDS bietet Remote Systems Management sowohl für SAP-Software als auch für eine Vielzahl anderer datenbankgestützter Anwendungen. Darüber hinaus steht den Kunden das Customer Support Center der TDS rund um die Uhr zur Verfügung. IT-Consulting: Qualität und Kosten stehen im Mittelpunkt IT Management Consulting ist Teil des Geschäftsbereichs IT-Consulting der TDS AG. Die Berater der TDS unterstützen Unternehmen unter anderem dabei, die IT service- und prozessorientiert auszurichten. Ziel ist es, die Kerngeschäftsprozesse der Unternehmen optimal zu unterstützen und dabei Inhalte, Qualität und Kosten im Lebenszyklus der IT-Services gezielt zu steuern. Mit einem durchgängigen IT-Service-Management lassen sich die Dienstleistungen für den Kunden transparent darstellen, Synergien identifizieren und realisieren. Eine optimierte Prozess-Performance auf Basis von Best Practices und dem international anerkannten de facto-Standard von ITIL (IT Infrastructure Library) spart außerdem Kosten. Synergien nutzen: modernes Personal-Management Am Beispiel von HR Business Services zeigt sich, wie sich Application Hosting und IT Consulting von TDS ergänzen. Effektives Personal-Management setzt auf die ganzheitliche Betrachtung aller personalbezogenen Arbeitsabläufe. TDS berät Unternehmen dabei, die Personalverwaltung prozessorientiert zu gestalten. Das hilft, Arbeitsabläufe effektiver zu organisieren und den Verwaltungsaufwand zu verringern. Zur Unterstützung ist eine leistungsfähige Software wie mySAP HR erforderlich. Im Rahmen der HR Business Services passt TDS das HR-Basismodul von SAP individuell an die Anforderungen des Kunden an und übernimmt beispielsweise Druck und Versand der Lohnabrechnungen. Ergänzend bietet TDS als Application Hoster den Betrieb der gesamten HR-Umgebung im eigenen Rechenzentrum an. Eine von TDS eingerichtete HR-Remote-Hotline unterstützt Kunden bei Fragen und Problemen. „Die CeBIT ist das wichtigste Ereignis in unserem Veranstaltungskalender“, betont Jürgen Stransky, Geschäftsführer des SAP Systemhaus der TDS AG. „Die Messe gibt uns die Möglichkeit, unser Know-how als Dienstleister für Application Hosting und IT-Beratung vor einem internationalen Publikum zu präsentieren. Besonderen Wert legen wir auf den persönlichen Dialog mit Kunden und Besuchern. Dafür bietet die CeBIT einen idealen Rahmen.“ CeBIT-Vorträge von TDS Im Rahmen des SAP & Partner-Forums halten Experten der TDS Vorträge zu folgenden Themen: - 12.03.2003, 16:30 Uhr: Kundengerechte Service Level Agreements beim SAP Hosting - 14. März 2003, 14.30 Uhr: Validierung der SAP-Branchenlösung myTDS.pharma - 17.03.2003, 16:30 Uhr: myTDS.service – Dienstleistungsabwicklung basierend auf SAP Best Practice - 19.03.2003, 9:30 Uhr: SAP R/3 als Mehrwertfaktor für Finanzdienstleister - 19.03.2003, 10:30 Uhr: IT-Grundschutz als Basis für sicheren SAP-Betrieb im Outsourcing TDS Informationstechnologie AG Die TDS bietet Application Hosting und IT-Consulting-Dienstleistungen für mittlere und große Unternehmen in Europa. Ausgeprägte Branchenkompetenz und Know-how in betriebswirtschaftlicher Software wie SAP R/3 bzw. mySAP sind für TDS Grundlage innovativer Full-Service-Lösungen für ihre Kunden. TDS beschäftigt derzeit 650 Mitarbeiter in fünf Ländern. Im Jahr 2001 erzielte die TDS einen Umsatz von rund 118 Mio. Euro. Technologie- und Vertriebspartnerschaften unterhält TDS unter anderem mit COR, Gedys, Hewlett-Packard, IXOS, Software AG, Lotus, Microsoft, Oracle, SAP, Sequencia und Sun. Zu den Kunden der TDS gehören renommierte Unternehmen wie auto.t-online, Autobahn Tank & Rast, bfz, CIV Versicherung, Debitel, de Harense Smid, Deichmann, Deutsche Bank, ePost, Gothaer Versicherungen, Hauptpharma, Hornschuch, H.O.T. (HSE), LV 1871, Minol, Supply On, Wüstenrot & Württembergische, VPV und Werner & Mertz. Die TDS AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert (WKN 508560). Ihr Pressekontakt: TDS Informationstechnologie AG Referentin Fachpresse Simone Zuschanko Telefon (07132) 366-1214 Telefax (07132) 366-1230 E-Mail: simone.zuschanko@tds.de Internet: www.tds.de Hiller, Wüst & Partner GmbH Agentur für Kommunikation Immo Gehde Telefon (06021) 386 66-44 Telefax (06021) 386 66-30 E-Mail: I.Gehde@hwp.de Internet: www.hwp.de