info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
e-Spirit AG |

Zehn Jahre e-Spirit

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


CMS-Anbieter feiert Firmenjubiläum

Dortmund, 18. November 2009 - Die e-Spirit AG feiert ihren zehnten Geburtstag. Der Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit? blickt auf ein erfolgreiches Jahrzehnt mit kontinuierlichem Wachstum zurück. Das 1999 von ehemaligen Mitarbeitern des Fraunhofer Instituts für Software- und Systemtechnik in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister adesso in Dortmund gegründete Start-up ist heute ein international aufgestellter Technologieführer. Zahlreiche namhafte Unternehmen aus allen Branchen setzen FirstSpirit? als Content Integration Plattform zum Teil konzernweit ein. Zu den Referenzkunden gehören unter anderem Agravis, Airbus Deutschland, BASF, Bosch, Burda Media, Commerzbank, DEVK, Görtz, Heraeus, Knauf, Linde, MAN, Pentland Brands, Schaeffler, Sport 1, Trelleborg, TÜV Rheinland und ZF Friedrichshafen.

"Wir haben die besonderen Anforderungen großer Unternehmen an die Pflege ihrer Webprojekte erkannt und die Entwicklung von FirstSpirit? von Beginn an konsequent darauf ausgerichtet", blickt Mitbegründer und CEO Jörn Bodemann auf die Anfänge des Unternehmens zurück. "Unser Ansporn war und ist, eine anwenderfreundliche, leistungsstarke und investitionssichere Lösung zu bieten, mit der Unternehmen ihre Effizienz in puncto Datenhaltung und -publikation verbessern und einen schnellen ROI erzielen. Das Konzept ist aufgegangen. Wir haben uns in einem stark umkämpften Marktumfeld etabliert und FirstSpirit? bei zahlreichen führenden Unternehmen zum Konzernstandard gemacht."

e-Spirit hat vor zehn Jahren mit 16 Mitarbeitern die Softwareentwicklung aufgenommen und beschäftigt heute über 70 Mitarbeiter an neun Standorten. Neben dem Lizenzgeschäft und der Integration von FirstSpirit? übernimmt e-Spirit auf Wunsch auch die Gesamtbetreuung komplexer Inter- und Intranet-Projekte. Die eigene Entwicklungsabteilung am Hauptsitz in Dortmund entwickelt die Java-basierte Software konsequent weiter: Ende November erscheint mit FirstSpirit 4.2 ein neues Feature-Release, das mit neuen Funktionalitäten insbesondere die Usability für Onlineredakteure und Vorlagenentwickler weiter optimiert. Ein Differenzierungsmerkmal von e-Spirit bleibt die einfache Portalintegration in SAP NetWeaver, IBM WebSphere und Microsoft Office SharePoint Server sowie die strikte Trennung von Struktur, Layout und Inhalten, die eine Mehrfachverwertung von Content in verschiedenen Ausgabekanälen (Internet, Intra-/Extranet, mobile Kanäle, technische Dokumentation) und multiplen Projekten ermöglicht.

Der "Spirit" im Firmennamen kommt nicht von ungefähr - Teamgeist und Engagement werden bei e-Spirit groß geschrieben. "Wir sind besonders stolz auf unsere Unternehmenskultur, die geprägt ist von Kollegialität, Kontinuität und Kompetenz. Hinter dem Erfolg von e-Spirit stehen unsere Mitarbeiter, die mit ihrem Know-how und persönlichem Einsatz die Firma voran bringen", so Bodemann.

Neben dem deutschsprachigen Raum werden auch internationale Märkte für e-Spirit immer wichtiger. Die Gründung der Tochter e-Spirit UK Ltd. war 2007 der Auftakt für die Expansion in den britischen und US-amerikanischen Markt. Darüber hinaus ist e-Spirit über Kooperationen mit e-Busines-Partnern in vielen europäischen Ländern präsent, insbesondere in den Niederlanden und Skandinavien. "Diesen erfolgreich eingeschlagenen Internationalisierungskurs werden wir konsequent fortsetzen und so weiteres Wachstum generieren", blickt Bodemann in die Zukunft.


e-Spirit AG
Sandra Högemann
Barcelonaweg 14
44269 Dortmund
+49 (0)231 286 61 73
+49 (0)231 286 61 59
www.e-Spirit.de



Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Jörg Stelzer
Sendlingerstraße 42A
80331
München
js@schwartzpr.de
+49 (0) 89-211 871-34
http://www.schwarztpr.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Stelzer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 448 Wörter, 3785 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: e-Spirit AG

Die e-Spirit AG ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit™ Technologieführer im Bereich Content Management und Customer Experience Management. Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen wie Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle oder E-Commerce. Mit FirstSpirit können Unternehmen die Time-to-Market ihrer Produkt- und Markenkommunikation im Web signifikant beschleunigen. Marketingprofis profitieren zudem von einer optimalen Lösung, um personalisierten und dynamischen Content einfach zu erstellen und über digitale Marketing-Maßnahmen zielgruppengerecht und in Echtzeit zu verbreiten.
e-Spirit wurde 1999 gegründet, ist Teil der adesso-Gruppe und mit 16 Standorten in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und den USA vertreten.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von e-Spirit AG lesen:

e-Spirit AG | 27.09.2016

Content-as-a-Service: e-Spirit entwickelt Content-Everywhere-Lösung für Unternehmen

Die e-Spirit AG bringt ein neues Produkt auf den Markt: Mit FirstSpirit CaaS stellt der Experte für Content und Customer Experience Management ein Content-as-a-Service-Angebot zur Verfügung. Die Erweiterung des CMS FirstSpirit ist ab sofort verfü...
e-Spirit AG | 19.08.2016

dmexco 2016: e-Spirit hilft Unternehmen im digitalen Rennen

Durch Digitalisierung, Automatisierung und digitale Transformation erwartet die Wirtschaft in den kommenden Jahren ein enormes Zusatzwachstum – was jedes Unternehmen vor die Herausforderung stellt, sich im digitalen Rennen richtig zu positionieren...
e-Spirit AG | 21.06.2016

e-Spirit veröffentlicht Umfragereport zu Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation

Der digitale Wandel ist eine zentrale Herausforderung für Unternehmen weltweit. Um wertvolle Einblicke in die aktuelle Lage am Markt zu gewinnen, hat die e-Spirit AG eine Umfrage unter 200 Entscheidern aus Marketing, IT und Management in Unternehme...