Schnelle Suche in der abas-Business-Software

Von ABAS Software AG

Suchmaschine um viele nützliche Details erweitert
Thumb - Karlsruhe, 18.10.2009 - Neue Funktionen optimieren den Suchkomfort in der abas-Business-Software. Eine strukturierte oder unstrukturierte Volltextsuche und vielfältige Sortiermöglichkeiten unterstützen den Anwender beim schnellen Finden von Daten. Die abas-Suchmaschine ähnelt im Handling den etablierten Suchmaschinen im Internet und kann daher sofort bedient werden. Zeit sinnvoll nutzen Glaubt man Unternehmensstatistiken, sind die meisten Beschäftigten durchschnittlich 30 Minuten am Tag mit dem Suchen von Informationen beschäftigt. Ein modernes ERP-System reduziert die Suchdauer bereits deutlich. Enthält es, wie die abas-Business-Software, komfortable Werkzeuge zum Suchen, ist der Effekt noch größer. Volltextsuche in abas-ERP Ähnlich zu etablierten Internetsuchmaschinen kann auch in der abas-Business-Software eine Volltextsuche im gesamten ERP-System durchgeführt werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Suche strukturiert oder unstrukturiert erfolgt. Auch Begriffe werden im gesamten ERP-System gesucht. Beispiel: Eine Suche nach allen Artikeln mit dem Wort "Gewinde". Die Ergebnisse werden nach Relevanz aufgelistet und ausgewiesen. Die abas-Suchmaschine sucht auch nach strukturierten Kriterien. Dabei definiert der Anwender im Vorfeld Merkmale, die die Suche einschränken. Das "Gewinde" aus der unstrukturierten Suche würde dann beispielsweise nur im Hauptlager gesucht. Unscharfe Suche Die Suchmaschine unterstützt eine Suche auch dann, wenn z.B. ein Wort falsch geschrieben wurde. Bei dieser sogenannten unscharfen Suche erhält man trotz fehlerhaft erfasster Daten Ergebnisse, in denen der Suchbegriff in ähnlicher Schreibweise vorkommt. Auch hier lässt sich eine erweiterte Suche in den Ergebnissen durchführen. Dabei sortiert die abas-Suchmaschine die Treffer auch nach einzelnen Sortierkriterien. ABAS Software AG Christoph Harzer Südendstr. 42 76135 Karlsruhe presse@abas.de +49 721/9 67 23-0 http://www.abas.de/de/presse/presse.htm