ABAS Software AG |

Mit der abas-Business-Software erfolgreich zum Stickmaterialien-Onlineshop

Firma Gunold setzt auf ERP & eBusiness

- Karlsruhe, 18.11.2009 - Die GUNOLD GmbH, Stockstadt ist seit 80 Jahren weltweit der kompetente Partner für die Stickerei-Industrie. Mit innovativen, qualitativ hochwertigen Produkten werden der Branche immer wieder Impulse für neue Fertigungsverfahren und attraktive Endprodukte gegeben. Mit der Einführung der abas-Business-Software konnte nun der Kundenservice nachhaltig optimiert werden.

Bestellen "rund um die Uhr"
GUNOLD installierte für die Bereiche Produktionssteuerung, Logistik, Beschaffung, Verkauf und Finanzbuchhaltung mit abas-ERP eine stabile, leistungsfähige Software mit sehr guter Upgrade-Fähigkeit. Um künftig den Kunden auf der ganzen Welt eine Rund-um-die-Uhr-Bestellung von Stickmaterialien zu ermöglichen, wurde mit Hilfe der integrierten eBusiness-Lösung abas-eBusiness auch ein Onlineshop eingerichtet. "Wir wollten ein integriertes Gesamtsystem", berichtet Claus Frohnholzer, Leiter IT und Indirekter Vertrieb bei GUNOLD. "Wichtig war, dass keine Schnittstellen-Programmierungen anfallen. Zudem musste natürlich das Preis-Leistungsverhältnis stimmen und eine kurze Amortisationszeit der Investitionskosten gegeben sein". In dem EDV-Dienstleister ABAS Projektierung Rhein-Main GmbH & Co. KG (für den Bereich ERP) und der ABAS Projektierung e-Solutions (für den Bereich Internet) hat GUNOLD nach intensiver Marktrecherche die richtigen Partner gefunden, die "auch nach der Implementierung für Weiterentwicklungen, Fragen oder Problemlösungen persönlich und vor Ort zur Verfügung stehen."

Die Umsetzung
Gemeinsam mit dem siebenköpfigen Projektteam von GUNOLD analysierte der abas-Software-Partner die internen Organisationsabläufe bei Gunold und konzipierte die erforderlichen firmenspezifischen Anpassungen. "Dank des hohen Engagements aller am Projekt Beteiligten haben wir unsere ehrgeizigen Ziele im vollen Umfang erreicht und auch das Kostenbudget vollständig eingehalten", freut sich Projektleiter Frohnholzer. Der neue Onlineshop wird bereits stark genutzt. Zwar hatte GUNOLD schon vor der Umstellung einen Shop im Internet; dieser war jedoch über eine Schnittstelle am alten ERP-System angebunden und auch nur für Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zugänglich. Hierzu betont Frohnholzer: "Als Einstieg in das Onlineshopping war unsere frühere Lösung durchaus sinnvoll. Doch erreichen wir mit abas-eBusiness nun sowohl unsere Kunden in Deutschland und Österreich wie auch unsere weltweit angesiedelten Distributoren und Tochtergesellschaften in den fünf Sprachen deutsch, englisch, französisch, spanisch und italienisch. Die hohe Akzeptanz bei allen Teilnehmern hat unsere Erwartungen schon in kürzester Zeit weit übertroffen".

Enorme Vorteile für die Kunden
Schon heute, wenige Monate nach Einführung, generiert der neue Onlineshop 34 Prozent der Kundenaufträge weltweit. Insgesamt beläuft sich der Anteil am Umsatz von elektronisch erteilten Aufträgen bereits auf nahezu 60 Prozent (Onlineshop und EDI). Der Shop steht den Kunden an 365 Tagen rund um die Uhr, ohne die Probleme der Zeitverschiebung, zur Verfügung. Onlineaufträge können schnell bearbeitet werden, "mitunter wird bereits 10 Minuten nach Erteilung eines Online-Auftrages der Lieferschein im Lager gedruckt", informiert Frohnholzer. Paketsendungen zu Onlineaufträgen, die bis 15 Uhr eingehen, verlassen das Lager in der Regel noch am gleichen Tag. Dies bedeutet für die Kunden: "Heute bestellt, morgen geliefert´.
Der neue Online-Shop leistet indessen noch mehr. Die Kunden können sich online auf dem Laufenden halten, über z.B. Angebote, kundenspezifische Preislisten, offene und gelieferte Aufträge, Liefertermine von offenen Bestellpositionen bis hin zu Rechnungen. Alle Belege können im pdf-Format angezeigt und bei Bedarf zur weiteren Bearbeitung abgespeichert bzw. ausgedruckt werden. Zur Übertragung der Daten wird ein sicherer Server mit SSL-Technik - Secure Socket Layer verwendet. Daten der Kunden werden so mit einer 128-Bit Verschlüsselung und für Unbefugte unlesbar an GUNOLD übermittelt. Damit lässt der neue Online-Shop auch in Punkto Sicherheit keine Wünsche mehr offen.

ABAS Software AG
Christoph Harzer
Südendstr. 42
presse@abas.de
+49 721/9 67 23-0

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christoph Harzer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 536 Wörter, 4324 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ABAS Software AG

UNTERNEHMENSPROFIL

ABAS. WEIL MENSCHEN GESCHÄFTE (aus-)MACHEN.

abas ist weltweit Partner der Hidden Champions – mittelständische Organisationen, die in ihren Segmenten zu den Marktführern gehören. Diese Unternehmen haben verstanden, dass es neben der Technologie und der Innovation vor allem die Menschen sind, die ein Unternehmen an die Spitze bringen. abas hat die gleiche Philosophie.

Die Kombination unserer ERP-Software mit dem Knowhow individueller Mitarbeiter befähigt unsere Kunden weltweit, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten und sich schneller auf ständig wechselnde Marktgegebenheiten einstellen zu können.
Heute setzen rund 3.300 Unternehmen Software von abas ein. Um unsere Kunden weltweit mit passgenauen Lösungen und kompetenter Betreuung unterstützen zu können, widmen sich mehr als 1.000 Experten an 65 Standorten in 29 Ländern diesem Ziel.

abas wurde 1980 in Karlsruhe gegründet. Damit zählen wir neben SAP und Microsoft zu den traditionsreichsten und etabliertesten Anbietern von Unternehmenssoftware. Wie ein Großteil unserer Kunden gehören wir zu den vielen Hidden Champions in unserem Land und stehen stolz für das Qualitätssiegel "Made in Germany".

Am Standort Karlsruhe entwickeln wir mit 360 Mitarbeitern Software, die in internationalen Vergleichsstudien wiederholt mit der höchsten Kundenzufriedenheit ausgezeichnet wurde.

PRODUKTPROFIL

LEISTUNGEN
abas ERP unterstützt optimal in allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette. Dazu gehören neben den reinen ERP-Kernfunktionalitäten auch Anwendungen wie BI, Feinplanung, DMS und Projektmanagement. Mobile Applikationen für den Zugriff auf ERP Daten sowie Standard-Konnektoren für die Integration von gängigen B2B- und B2C-Webshops und CAD/PDM/PLM-Systemen runden das Portfolio von abas ab.

BRANCHEN
Im Fokus stehen die Branchen, Maschinen- und Anlagenbau, Elektroindustrie, Automobilindustrie, Metallindustrie, Einzelfertigung, Serienfertigung, Handel, Professional Services, Medizintechnik und Prozessindustrie.

ERP-EINFÜHRUNG
Eine ERP-Einführung stellt jede Organisation vor große Herausforderungen. Genauso wichtig wie die Software, für die Sie sich entscheiden, ist das Know-how Ihres Implementierungspartners. Hier ist Prozessberatung und perfektes Projektmanagement gefragt. Mit der seit 1999 bewährten Einführungsmethode "Global Implementation Method" (GIM) gewährleisten wir rund um den Globus gleichbleibende Qualität. abas-GIM gewährleistet während der ERP-Einführung ein größtmögliches Maß an Sicherheit, einen schnellen ROI und ermöglicht es, Ihre Ziele im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen im vorgegebenen Zeitrahmen zu erreichen. Vergleichsmessungen belegen, die Einführungszeit von abas ERP liegt 30% unter dem Marktdurchschnitt.

Weitere Pressemitteilungen von ABAS Software AG lesen:

abas Software AG | 17.02.2014

ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing

Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. International erfahren Die Verpflichtung Muschelknaut...
abas Software AG | 04.02.2014

abas auf der CeBIT 2014: Neue Konzepte bei der Unternehmensorganisation gefragt

abas integriert verschiedene Anwendungen wie BI, DMS oder PLM tief in die betriebswirtschaftlichen Prozesse der ERP-Lösung und realisiert dadurch in allen Bereichen einen Informationsvorsprung. Mit abas Business Apps, Mobile Solutions und Web Client...
abas Software AG | 22.01.2014

Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas

Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach der erprobten Globalen Implementierungsmethode „abas GIM“. Heute profitiert Mahlo von einem durchgängigen ERP-System, das die notwendige ...