Aus Axima Deutschland wird Cofely

Von Cofely Deutschland GmbH

Cofely: Die neue Marke für Energie- und Umwelteffizienz von GDF Suez
Thumb Köln/Lindau, 19. November 2009 - Im Rahmen einer Marken-Harmonisierung schafft GDF Suez mit dem Namen Cofely europaweit eine einheitliche Marke für Unternehmen aus seiner Konzernsparte Energy Services. Im Zuge dieser Vereinheitlichung übernimmt die GDF Suez-Tochter Axima Deutschland ab sofort die Marke Cofely und firmiert unter dem Namen Cofely Deutschland GmbH. Mit der Einführung von Cofely will GDF Suez seine führende Position in den wichtigen Bereichen der Energie- und Umwelteffizienz ausbauen, seine Marktpräsenz stärken und das Wachstum vorantreiben. Mit der Umbenennung von Axima in Cofely wird auch in Deutschland das Leistungsportfolio noch enger unter einem Markendach gebündelt. So treten auch die Kältetechnik-Spezialisten aus dem Haus Axima Refrigeration als Cofely Refrigeration künftig mit dem gleichen Logo auf. In Deutschland wird Cofely die bisherige Strategie, die sich am gesamten Lebenszyklus von Gebäuden und Anlagen orientiert, mit den vier Geschäftsbereichen Anlagentechnik, Facility Services, Energy Services sowie Kältetechnik weiter verfolgen und das Angebot durch zunehmend vernetzte Lösungen dieser Bereiche ausbauen. Die Bandbreite reicht vom einzelnen Gewerk für ein Projekt bis zum umfassenden Gesamtpaket mit langjähriger Laufzeit und der Übernahme von Verantwortlichkeiten etwa im Rahmen eines Contractings. Der Schwerpunkt der Optimierungsservices von Cofely liegt auf folgenden drei Bereichen: - Verbesserung der Effizienz von Gebäuden und Prozessen - Lösungen für die lokale Energieversorgung und -erzeugung - Integrierte Services mit garantiertem Leistungs- und Einsparergebnis Cofely Deutschland: 1.400 Mitarbeiter an 21 Standorten Künftig bündelt GDF Suez Energy Services unter der neuen Marke rund 35.000 Beschäftigte in 15 Ländern mit einem Umsatz von 8 Milliarden Euro. Unter dem Dach von Cofely vereinen sich nun effiziente Anlagen-, Gebäude- und Kältetechnik, die Erzeugung und Verteilung von Energie sowie wirtschaftlicher Service und multitechnisches Management zu ganzheitlichen Lösungen. Schon bisher war GDF Suez in den Marktsegmenten Umwelt- und Energieeffizienz europaweit führender Anbieter - allerdings unter verschiedenen regionalen Unternehmensmarken. Mehr als die Hälfte dieses Bereichs wird nun schrittweise unter der neuen Marke Cofely vereint und bildet die neue Nummer 1 für Energie- und Umwelteffizienz im europäischen Markt - sowohl nach dem erzielten Umsatz als auch nach der Zahl der Mitarbeiter. In Deutschland beschäftigt Cofely rund 1.400 Mitarbeiter an 21 Standorten. Im Jahr 2008 erwirtschaftete die damalige Axima einen Umsatz von rund 330 Millionen Euro. "Die Harmonisierung des Konzern-Marken-Portfolios unter der neuen Identität von Cofely bietet uns die Chance, europaweit mehr Bekanntheit zu erreichen und unsere Position als europäischer Marktführer für energieeffiziente Lösungen in den Bereichen Engineering, Anlagenbau und Dienstleistungen auszubauen", erklärt Manfred Schmitz, Geschäftsführer Cofely Deutschland. "Cofely verfügt über Know-how in einer Bandbreite, die unterschiedlichste Aspekte des Themas Energieeffizienz abdeckt und mit Fug und Recht als einzigartig bezeichnet werden kann. Vor diesem Hintergrund sind wir bestens aufgestellt, um auch auf dem deutschen Markt unsere führende Position für gebäudetechnischen Anlagenbau, Anlagen- und Prozesstechnik, Facility Management, Energie-Management und industrielle Kältetechnik zu stärken und auszubauen." Cofely Deutschland GmbH Astrid Grüter Dürener Straße 403-405 50858 Köln +49 221 46905 204 www.cofely.de Pressekontakt: Schwartz Public Relations Stefanie Machauf Sendlinger Str. 42 A 80331 München sm@schwartzpr.de +49 89 211 871 31 http://www.schwartzpr.de