ADVA Optical Networking und INRANGE verstärken Zusammenarbeit

Von INRANGE Technologies GmbH

Zertifizierung professioneller Speicherlösungen

INRANGE Technologies Corp. (Nasdaq: INRG), Lumberton, führender Anbieter von skalierbaren Lösungen für Speichernetzwerke (SAN), und ADVA Optical Networking (FWB: ADV), München, setzen ihre Technologiepartnerschaft konsequent fort. Nachdem INRANGE der Fiber Service Platform (FSP) von ADVA bereits im März 2002 volle Interoperabilität mit den 64-Port- und 128-Port-Versionen des Fibre Channel Directors IN-VSN FC/9000 bescheinigt hatte, wurden nun auch die neuesten Features des optischen Multiplexers FSP für die komplette Reihe der FC/9000-Directoren inklusive der neuen 256-Port-Version von INRANGE zertifiziert.
Thumb Im Blickpunkt der Tests, die im Interoperability Initiative (I3) Lab von INRANGE in Lumberton, New Jersey, USA, durchgeführt wurden, standen vor allem die neuen Leistungsmerkmale der FSP. Dazu zählen das Time Division Multiplexing (TDM) im Verhältnis 2:1 sowie die 2 Gigabit Fibre Channel Karte, deren Interoperablität mit allen Port-Versionen der FC/9000-Reihe auf Herz und Nieren untersucht wurde. Mit den zertifizierten Lösungen richten sich INRANGE und ADVA insbesondere an Netzbetreiber und Unternehmen, die hohe Sicherheit und hohe Bandbreiten für die Übertragung ihrer unternehmenskritischen Anwendungen benötigen. Ausgestattet mit der vierfachen Kapazität (256 Ports) im Vergleich zu anderen im Markt angebotenen Switches und Directoren, bietet der INRANGE FC/9000 Fibre Channel Director einen voll redundanten, non-blocking Core Switch, auf dessen Grundlage Unternehmen ihre Speichernetzwerke komfortabel managen und erweitern können. Die FSP-Systeme von ADVA können gleichzeitig die Coarse Wavelength Division Multiplexing, Dense Wavelength Division Multiplexing (C/DWDM) und TDM-Technologie einsetzen und ermöglichen den Transport von bis zu 256 Applikationen über ein einziges Glasfaserpaar. Dank ihres robusten Charakters sowie ihrer Fähigkeit, alle Protokolle zwischen 8 Mbit/s and 10 Gbit/s zu unterstützen, bieten sich die FSP-Systeme als ideale Alternative insbesondere für großräumige Speichernetze mit hoher Bandbreite an. „Durch die Zertifizierung unserer FSP-Produkte für den FC/9000 von INRANGE“, so Brian P. McCann, Vorstand Marketing & Strategie von ADVA, „können wir auch in wachsenden Speichernetzwerken unseren Kunden eine nahtlose Erweiterung und ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleisten.“ Dem kann sich Dale A. Lafferty, Vice President Marketing and Alliances von INRANGE, nur anschließen. „Durch die Interoperability-Tests in unserem Labor haben unsere Kunden die Gewissheit, dass die Fiber Service Platform von Adva und unser FC/9000 zusammenarbeiten, was den Ausbau ihrer Speichernetzwerke erheblich vereinfacht und eine sichere und kostensparende Datenübertragung gewährleistet. INRANGE legt Wert darauf, Anwendern auch künftig offene, interoperable Speichernetzwerk-Lösungen anzubieten, die die Integration neuer Technologien wie etwa 2 Gigabit Fibre Channel ermöglichen.“ Bereits seit 1995 offerieren INRANGE und ADVA interoperable Lösungen, die insbesondere für Applikationen wie Disaster Recovery, Datenreplikation, Datenmigration, Datenspiegelung sowie Outsourcing eine sichere und kosteneffiziente Anbindung über große Entfernungen ermöglichen. Als Original Equipment Manufacturing (OEM) Partner vertreibt INRANGE die FSP-Produkte inklusive Support unter dem Namen IN-VSN Spectrum. Das Unternehmen INRANGE Technologies (NASDAQ: INRG) ist einer der weltweit führenden Anbieter von High-Speed Connectivity- und Infrastruktur-Management-Lösungen für Speicher- und Kommunikationsnetzwerke. Das Unternehmen ist eine 90-prozentige Tochter der SPX Corp. Der Hauptsitz von INRANGE Technologies befindet sich in Lumberton, USA. INRANGE Technologies ist weltweit in mehr als 50 Ländern mit eigenen Niederlassungen, Vertretern und Distributoren präsent. In Europa ist das Unternehmen in Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Belgien und England mit eigenen Niederlassungen vertreten. Die Europazentrale befindet sich in München, weitere Niederlassungen in Deutschland sind in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover und in Stuttgart. Die IN-VSN Produktfamilie von INRANGE bietet durchgängige „End-to-End“-Solutions für die standortunabhängige Anbindung von geschäftskritischen Storage Area Networks (SANs) über unbegrenzte Entfernungen. Das Produktportfolio umfasst Fibre Channel / ESCON Directoren, Fibre Channel Switches sowie DWDMs und Produkte für die Anbindung von SANs über WAN, die die Verlängerung von Speichernetzwerken über die traditionellen geografischen Grenzen hinaus ermöglichen. INRANGE erzielte im Jahr 2002 mit rund 800 Mitarbeitern einen weltweiten Umsatz von 223,6 Millionen US-Dollar. Zu den Kunden gehören Unternehmen mit Großrechenzentren, insbesondere Banken, Behörden, Versicherungen, Industrieunternehmen und EDV-Dienstleister, in Deutschland u.a. Deutsche Bank, Commerzbank, Landesgirokasse, EZB, West LB, Allianz, BMW, Siemens, Amadeus, Info AG, Colt, O2 Germany und T-Mobil. Weitere Informationen sind unter www.INRANGE.com abrufbar Bei Veröffentlichung bitte Beleg – DANKE! Pressekontakt: Marketing Communications Ingrid Vos Oberdorfenerstraße 13a 84405 Dorfen b. München Tel. 08081-95 97 72 Fax 08081-95 97 73 ivos@markcom.de Weitere Informationen: INRANGE Technologies GmbH Christine Schmidt Martin-Kollar-Straße 15 81829 München Tel. 089-427 411-24 oder 0170-3372294 Fax 089-427 411-99 Christine.Schmidt@INRANGE.com