Teufel holt godesys

Von godesys AG

Einer der größten Lautsprecherhersteller Europas baut auf Mainzer ERP für kundenorientierte Unternehmen

Thumb Mainz, 19. November 2009 - Der etwas flapsige Spruch „Geh’ doch zum Teufel!“ bekommt hier eine ganz andere Bedeutung: Was 1979 als Einzelhandelsfachgeschäft für Lautsprecherselbstbausysteme in Berlin begonnen hat, hat sich dreißig Jahre später zu einem der größten Lautsprecherhersteller Europas entwickelt. Die Rede ist von der Lautsprecher Teufel GmbH, die mit ihrer Philosophie „Bester Klang für weniger Geld“ eine Erfolgsstory vom Feinsten hingelegt haben. Ob Lautsprecher für die Stereoanlage, Boxen für iPod, PC oder Heimkino: auch die verwöhntesten Ohren kommen hier auf ihre Kosten. Der Modellvielfalt sind dabei keine Grenzen gesetzt: der Kunde kann beispielsweise eine vorkonfigurierte Subwoofer-Satelliten-Lautsprecher-Kombination wählen, oder aber sich die einzelnen Komponenten der Anlage selbst zusammenstellen. Und da der Umsatz der Berliner konstante Wachstumsraten verzeichnet, musste ein ERP-System her, das große Volumina bewältigt und in dem die warenwirtschaftlichen Prozesse ineinander integriert und automatisiert funktionieren. Das sind Einkauf, Bestellwesen, Vertrieb, Handel, Lager, die Anbindung an das Shop-System und für den Versand aller Produkte die Schnittstelle zum externen Logistik-Dienstleister. Die Entscheidung für den Mainzer ERP-Hersteller godesys war so eindeutig, dass der Übergang von der Evaluierungs- in die erste Projektphase fließend war. „Mit unseren bisherigen eigen-entwickelten Warenwirtschafts- und Shop-Systemen waren wir ganz klar am Limit. Die Anzahl der Transaktionen steigt ständig an, auf eine lückenlose Verzahnung aller Prozesse sind wir einfach angewiesen. Wir versenden im Schnitt weit über 100.000 Pakete pro Jahr, insgesamt haben wir bisher mehrere Hunderttausend Kunden beliefert. Wenn wir uns da nicht blind auf unseren Backbone verlassen können, haben wir bei der Menge an Aufträgen, Modellen und Versänden ganz schnell verloren“, so Ulli-Martin Podubrin, Software Development Manager im Hause Teufel und gleichzeitig ERP-Projektleiter. Die Bestellungen der Kunden kommen größtenteils über das eigene Shop-System und über Amazon und ebay herein, nur ein kleiner Teil der Aufträge wird noch telefonisch erteilt. Derzeit werde teilweise noch auf beiden Systemen parallel gearbeitet, zu hundert Prozent live gehen soll das godesys-System im ersten Quartal 2010; bis dahin stehen die Schnittstelle zum neuen Shop-System und auch die Anbindung an den externen Logistiker, der sich gleichzeitig auch um die Retouren kümmern wird. 60 User werden mit der Software arbeiten, die in Phase 2, im zweiten Quartal 2010, noch um einige nette Features erweitert werden wird. „Dann kommt noch die Gutschein-Abwicklung hinzu und einige Aktionswerkzeuge für bestimmte Marketing-Aufgaben wie beispielsweise die uhrzeitgesteuerte Preisgestaltung für die Produkte“. Vor der Beauftragung von godesys hatte man im Hause Teufel einen externen Berater mit der Vorauswahl beauftragt; der hatte auch die Aufgabe, die Anforderungen des Pflichtenheftes mit dem Leistungsspektrum der Hersteller abzugleichen. Zusammen mit godesys in der Endausscheidung waren vier weitere Anbieter. „Die Entscheidung für godesys fiel uni sono. Begeistert haben uns die Integrationsfähigkeit der verschiedensten Fremdsysteme, die hohe Flexibilität in allen Vertriebsformen und vor allem die Tatsache, dass man Anpassungen selbst vornehmen kann und nicht jedes Mal wieder neue Kosten generiert.“ Außerdem, so Podubrin, habe die Chemie von Anfang an gestimmt: „Unsere Häuser haben die gleiche Philosophie und das gleiche Verständnis von guter und fairer Zusammenarbeit, und das wird auch gelebt. So eine Partnerschaft macht Spaß.“