J.J.Darboven |

Der Darboven IDEE-Förderpreis 2009 wird mit 75.000 Euro an Frau Dr. Frauke Petry vergeben

Hamburg, November 2009. Albert Darboven hat in Hamburg erneut den Darboven IDEE-Förderpreis an innovative Existenzgründerinnen verliehen. Seit 12 Jahren ist der Darboven IDEE-Förderpreis die renommierteste Auszeichnung ihrer Art für Frauen mit Erfolg versprechenden Business-Konzepten und wegweisenden Geschäftsideen.

Frau Dr. Frauke Petry hat die Jury mit der Gründungsidee für das Unternehmen PURinvent GmbH überzeugt. Das Unternehmen hat einen neuartigen, ökologischen Polyurethan-Kunststoff HydroPUR® auf Wasserbasis entwickelt. Dieser besteht zu 70% aus Wasser und nachwachsenden Rohstoffen. Dadurch verringert sich der Anteil von erdöl-basierten Rohstoffen auf 30%. HydroPUR® ist unbrennbar und da¬her für brandsensible Einsätze geeignet und besser biologisch abbaubar. Unter dem Namen BiO-Fill® vertreibt PURinvent diesen elastischen Kunststoff seit 2007 als Pannenschutzfüllung für Räder aller Größen.

"Die Kreativität und Leistungsbereitschaft der Frauen ist ein wichtiger Motor für die Volkswirtschaft, auf den Deutschland nicht verzichten kann", so Albert Darboven, Inhaber und Geschäftsführer des Hamburger Traditionsunternehmens J.J. Darboven. Aus diesem Grunde rief der Kaffeeröster und Stifter den Darboven IDEE-Förderpreis ins Leben.

Der Preis unterstützt Jungunternehmerinnen und angehende Existenzgründerinnen in ihren innovativen Vorhaben. Inzwischen mit 75.000 Euro dotiert, ist der Preis mehr als nur eine Anerkennung des unternehmerischen Potentials von Frauen. Vielmehr kann das Preisgeld besonders in Zeiten der aktuellen Finanzkrise eine wirkliche Starthilfe einer viel versprechenden Geschäftsidee sein.

J.J.Darboven
Ute Enke
Feldbrunnenstraße 52
040-441130-24

www.darboven.com

Pressekontakt:
segmenta pr
Ute Enke
Feldbrunnenstraße 52
20148
enke@segmenta.de
040-441130-24

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Ute Enke, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 174 Wörter, 1595 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: J.J.Darboven

Weitere Pressemitteilungen von J.J.Darboven lesen:

J.J.Darboven | 15.07.2011

Anmeldefrist für IDEE-Förderpreis 2011 endet am 31. Juli

Hamburg, im Juli 2011. Der Darboven IDEE-Förderpreis ist die renommierteste Auszeichnung ihrer Art für Frauen mit Erfolg versprechenden Business-Konzepten und wegweisenden Geschäftsideen. Bereits zum 10. Mal wird die mit 75.000 Euro dotierte Ausze...