ADAM-Award 2009: „Gebautes Licht“ bringt Osram und die Jury zum Strahlen

Von Studio Bachmannkern

Ein ADAM in Gold für den Messeauftritt „Gebautes Licht“ von Osram Opto Semiconductors auf der Electronica 2008.

„Besonders stolz sind wir, dass wir uns in einer Kategorie durchsetzen konnten, die durch Klasse und Masse gekennzeichnet war“ freut sich der kreative Kopf hinter dem Konzept, Dirk Bachmann-Kern, vom Architekturbüro bachmann.kern & partner aus Solingen. Insgesamt 30 Projekte kämpften in der Einreichungskategorie „L – Messestände von 150 bis 500 m²“ um einen ADAM-Award. Überzeugt hat die interdisziplinäre Jury „die klare und einfache Idee, die den Messeauftritt außergewöhnlich gemacht hat.“ Ausdrücklich lobte sie „das stringente Konzept von der Messeeinladung bis zum Download von Applications“ als Teil der Messenacharbeit.
Thumb Grundidee des Messekonzeptes waren auftreffende Lichtkegel. Umgesetzt wurde sie durch eine dunkle sechs Meter hohe Hülle mit großen ovalen Aussparungen und einen strahlenden Kern, von dem die Besucher angezogen wurden wie Motten vom Licht. Der schlicht weiße Messestand wurde durch das Gestaltungselement Orange, die Hausfarbe von Osram Opto Semiconductors, gegliedert. Flächen die der Kommunikation gewidmet waren, strahlten in Orange: Sitzmöbel, Bewirtungsbereich und das Osram-Logo. ADAM steht für Award der ausgezeichneten Marken- und Messeauftritte, und ist einer der bedeutensten Preise für erfolgreiche Messebeteiligungen in der Bundesrepublik. Er wird jährlich vom FAMAB e.V. vergeben. Und ADAM ist im Hause bachmann.kern & partner nicht allein: Ausgezeichnet wurde der Messeauftritt „Gebautes Licht“ bereits mit dem iF communication design award, dem red dot communication design award und dem amerikanischen Exhibit Design Award. Zudem ist mit dem Messeauftritt für den Aussteller aus Regensburg eine Bergische Connection gelungen: Realisiert wurde der Messestand durch das Messebau-Unternehmen Voblo aus Velbert. Mehr Informationen zum ADAM finden Sie unter www.adam-award.de