Eine Dekade in der New Economy

Von Sevenval GmbH

Teamgeist, treue Kunden und die Software FIT sind die Konstanten in 10 Jahren Sevenval

Seit 1999 bietet Sevenval seinen Kunden innovative Technologien und Dienstleistungen zur Umsetzung ihrer Internet-Strategien. Als Lösungsanbieter im Online-Bereich gestartet, entwickelte sich das Unternehmen in den Folgejahren zu einem weltweit führenden Softwarehersteller rund um das mobile Web. Seit 2007 ist Sevenval ein Tochterunternehmen der YOC AG. Da Sevenval bereits heute eine Voreiterrolle bei der Internetausgabe auf neuen Gerätegenerationen, wie etwa Fernsehern, übernimmt, blickt das Unternehmen zuversichtlich in die Zukunft.
Thumb Jan Webering, Gründer und Geschäftsführer der Sevenval GmbH: „Als wir Sevenval vor zehn Jahren gründeten, waren wir infiziert von den neuen Möglichkeiten des Internet. Schnell erkannten wir den Bedarf der Unternehmen, ihre Internetinhalte flexibler nutzen und verteilen zu wollen. Ging es zu Beginn vor allem um die Integration von bestehendem Content in die großen Webportale, nutzten wir diesen Ansatz bald für die optimale Bereitstellung von Inhalten auf Mobiltelefonen. Dafür haben wir unsere Software FIT kontinuierlich weiter entwickelt und sind stolz, einen großen Beitrag zur Etablierung des mobilen Internets geleistet zu haben.“ Mit über vierhundert mobilen Portalen, realisiert für namenhafte nationale und internationale Kunden aus den Bereichen Telekommunikation, Banken, Verlage, Medien und Handel, schaut Sevenval auf erfolgreiche zehn Jahre zurück. Im Zuge der Integration in die YOC-Gruppe, einem der weltweit führenden Anbieter für mobile Lösungen, ließen sich erhebliche Synergieeffekte realisieren und das internationale Wachstum der gesamten Unternehmensgruppe konsequent vorantreiben. „Zeitgleich mit dem Firmenjubiläum richtet sich das Unternehmen neu aus und stellt seine Technologien nun auch Partnern zur Verfügung“, erklärt Jörg Ruwe, Geschäftsführer der Sevenval GmbH. „In kurzer Zeit konnten wir schon Agenturen, Webentwickler und Softwareunternehmen gewinnen, welche die bewährte FIT Technologie zur Umsetzung ihrer Mobile Web Projekte nutzen.“ Zudem ist das Thema „Multi Channel Content Distribution“ ein zentraler Bestandteil der Neuausrichtung. Neben dem Mobiltelefon, als eines der wichtigsten digitalen Kanäle, unterstützt die Sevenval Filtering Integration Technology (FIT) auch die optimale Darstellung von Online-Präsenzen auf Fernsehern, Set-Top-Boxen, Spielekonsolen und alle anderen internetfähigen Geräten. Einige ausgewählte Stationen im Rückblick: - 23.11.1999: Gründung der Sevenval AG - Juli 2001: Erste Version der Software Sevenval FIT für kundeneigene Installationen - August 2003: T-Online realisiert als erster Anbieter mit Sevenval ein mobiles Portal, das sowohl in alle vier Mobilportalen der Mobilfunkbetreiber integriert als auch als eigenständiger Dienst erreichbar ist - März 2004: eco Award für Sevenval ASP Lösung - April 2004: Postbank realisiert zum Börsengang erstes modernes Mobile Banking Portal - April 2005: Founding Sponsor der W3C Mobile Web Initiative - August 2005: Roll-Out der ersten T-Home Set-Top-Boxen, die Contentdarstellung erfolgt mit Sevenval Software - Dezember 2005: Umzug vom Alter Markt zum Bahnhofsvorplatz - Juni 2006: eco Award für Wikipedia mobil - Juni 2007: tagesschau.de wird erster Kunde für den Mobile Video Server - September 2007: Übernahme der Sevenval AG durch die YOC AG - November 2007: Pünktlich zum Verkaufsstart des Apple iPhone in Deutschland launcht Sevenval mit DasÖrtliche, Deutsche Postbank, GelbeSeiten, Immobilienscout24 und XING gleich fünf Touch Web Apps - April 2009: Launch der Sevenval FITML Platform für Mobile Web Entwickler - September 2009: Sevenval AG wird zur Sevenval GmbH