Innovationen in der Energiebranche

Von CTG Corporate Transformation Group GmbH

CTG-Trendstudie untersucht Innovationen und deren Marktchancen in der Energiewirtschaft

Wie die Energiewirtschaft Innovationen als erfolgreiche Ertragsquellen erschließen und zugleich zum Klimaschutz beitragen kann, untersucht die Trendstudie Innovationen: Neue Wege – neue Chancen“ der Managementberatung CTG Corporate Transformation Group in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW). Ab Januar 2010 werden dazu bundesweit Geschäftsführer und Vorstände in Energieunternehmen befragt.
Thumb „Innovationen werden in den kommenden Jahren die Branche gravierend verändern.“, so Nikolaus Graf Kerssenbrock, Partner der auf infrastrukturintensive Branchen wie die Energiewirtschaft spezialisierten Unternehmensberatung CTG Corporate Transformation Group GmbH, „Die Energiewirtschaft kann damit einen bedeutenden Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele leisten, allerdings nur, wenn sie auf Basis von Innovationen auch lukrative Geschäftsmodelle entwickelt.“ Ob sich bereits solche tragfähigen Geschäftsmodelle durch Innovationen abzeichnen und wie sich die Rahmenbedingungen hierfür verbessern lassen, untersucht die gemeinsam von BDEW und CTG durchgeführte Trendstudie „Innovationen in der Energiewirtschaft“. Die Trendstudie untersucht, an welchen konkreten Innovationen in der Branche gearbeitet wird, welche neuen Geschäftsmodelle erfolgversprechend sind und in welche Innovationen Unternehmen der Energiewirtschaft investieren müssen, um auch in Zukunft noch erfolgreich zu sein. Zudem analysiert sie, wie sich die Branche durch Innovationen verändert, wo politische und regulatorische Rahmenbedingungen greifen und wie sie verbessert werden können. Teilnehmer an dieser kostenlosen Studie erhalten eine detaillierte Auswertung der Studienergebnisse. Mit diesem Ansatz gibt die Trendstudie den teilnehmenden Unternehmen Orientierung im Hinblick auf aktuelle Innovationen und mögliche neue Geschäftsmodelle und unterstützt sie somit bei der Schärfung ihrer Innovationsstrategie. Über CTG Corporate Transformation Group GmbH Die CTG Corporate Transformation Group GmbH ist eine Managementberatung für infrastrukturintensive Branchen. Hauptkunden sind Unternehmen aus der Energiewirtschaft, Wasser/ Abwasserwirtschaft, Telekommunikation, Logistik und dem öffentlichen Sektor. Vom Standort Berlin aus berät sie schwerpunktmäßig internationale Konzerne und große Stadtwerke bei Veränderungs- und Optimierungsprozessen in allen Wertschöpfungsstufen. ### CTG Corporate Transformation Group GmbH Lennéstraße 1 10785 Berlin Tel.: +49 (0)30-800 968 100 Fax: +49 (0)30-800 968 109 E-Mail: innovation@ctg.de www.ctg.de Ansprechpartner für inhaltliche Rückfragen: CTG Corporate Transformation Group GmbH Nikolaus Graf Kerssenbrock Tel.: +49 (0)30-800 968 100 kerssenbrock@ctg.de Pressekontakt: CTG Corporate Transformation Group GmbH Christine Döbler Tel.: +49 (0)30-800 968 231 doebler@ctg.de