windream verbindet Content Addressed Storage mit

Von windream GmbH

Neue windream-Integration in EMC Centera

Thumb Bochum – Die windream GmbH hat eine neue Software-Schnittstelle entwickelt, die das Dokumentenmanagementsystem windream mit dem Content Addressed Storage System Centera von EMC verbindet. Damit steht Unternehmen, die das CAS-System Centera zur Datenverwaltung einsetzen, erstmalig eine leistungsfähige und leicht bedienbare DMS-Komponente zur Verfügung, die vollständig in das Windows-Betriebssystem integriert ist. Die Software-Schnittstelle, die windream mit Centera verbindet, basiert auf der aktuellen Centera Cluster-Version 1.2 und eröffnet Centera-Anwendern die gesamte windream DMS-Funktionalität. Die Schnittstelle ermöglicht einerseits die Archivierung von Dokumenten, die in windream gespeichert sind, auf einem Centera-Cluster. Andererseits können windream-Anwender auch bereits archivierte Objekte des Centera-Clusters mit den windream-Suchfunktionen schnell und effektiv recherchieren. Über EMC Centera Content Addressed Storage Mit Centera hat EMC das weltweit erste System für Content-Addressed Storage (CAS) vorgestellt. Centera besteht aus einer kombinierten Hard- und Software-Lösung mit einer Online-basierten Architektur. Sie ist speziell ausgerichtet auf langlebige und gleich bleibende Inhalte - sogenannter Fixed Content - wie digitale Bilder, Verträge, Filme, E-Mails und andere elektronische Dokumente. Die Lösung ist außerdem die industrieweit erste Contentbasierte Software für Datenzuordnung, für vereinfachtes Management sowie für gesicherte Originaldokumente an und liefert die nötige Skalierbarkeit für Datenmengen im Terabyte- und Petabyte-Bereich. Durch die DMS-Integration können diese elektronischen Dokumente nun auch in einer Centera-Systemumgebung mit windream verwaltet werden. Über EMC Die EMC Corporation (NYSE: EMC) mit Hauptsitz in Hopkinton, Massachusetts (USA), bietet Lösungen für unternehmensweite Informations-Infrastrukturen. Dies umfasst Speichersysteme und -netzwerke, Software und Dienstleistungen. Weitere Informationen sind unter http://www.emc2.de verfügbar. Ihr Redaktionskontakt zu EMC: EMC Deutschland GmbH Ute Ebers Am Kronberger Hang 2 a 65824 Schwalbach/Taunus Telefon (0 61 96) 47 28 – 0 Telefax (0 61 96) 47 28 – 218 ebers_ute@emc.com www.emc2.de Über das Archiv- und Dokumentenmanagementsystem windream windream gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein DMS vollständig in das Windows-Betriebssystem integriert. Nach der anfänglichen Entwicklung einer Einzelplatzversion im Jahre 1998 und einer anschließenden netzwerkfähigen Mehrplatzversion ist windream seit dem Frühjahr 2001 in der aktuellen Version 3.0 erhältlich. Diese Version wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Auf der CeBIT 2003 wird die windream GmbH die neue windream-Version 3.5 und eine neue windream Einzelplatzversion vorstellen. Über die windream GmbH Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das Dokumentenmanagement- und Archivsystem windream. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 30 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein europaweites Partnernetz von ca. 200 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern. Zum Kundenkreis zählen international operierende Unternehmen wie zum Beispiel ThyssenKrupp, der Landwirtschaftsmaschinenhersteller John Deere, Bayer AG und Deutz AG. Gesellschafter der windream GmbH sind Roger David (geschäftsführender Gesellschafter) und die Hanseatische Venture Capital GmbH (HVC), Bremen.