Eutelsat Satellit W7 mit ILS Proton-Startrakete erfolgreich in den Orbit befördert

Von Eutelsat Communications

Eutelsat verdoppelt Kapazitäten auf Schlüsselposition 36° Ost

Thumb Paris, Köln, 25. November 2009 – Der Satellit W7 von Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) wurde am gestrigen Dienstag mit einer Proton Breeze M Trägerrakete von ILS erfolgreich in den Orbit gebracht. Der Start des 5,6 Tonnen schweren Satelliten fand um 14.19 Uhr mitteleuropäischer Zeit statt. Nach einer Flugzeit von neun Stunden und zwölf Minuten trennte sich der Satellit im geostationären Transferorbit gegen 23.31 Uhr mitteleuropäischer Zeit von der Trägerrakete. Nach der erfolgreichen Trennung sagte Eutelsat CEO Michel de Rosen: “Wir freuen uns, dass sich unser W7 Satellit auf seinem Weg zu 36° Ost befindet und danken ILS und Khrunichev für die Qualität, Effizienz und Pünktlichkeit ihrer Dienste. Dieser Satellit ist eine Schlüsselsäule für die Entwicklung auf einer sehr etablierten Orbitalposition, die stark dynamische Märkte mit klaren Potentialen für nachhaltiges Wachstum adressiert. W 7 soll den Ausbau von Pay-TV Plattformen in Russland und Afrika unterstützen. Zugleich verschafft uns dies Freiheiten, Telekommunikations- und Datenaktivitäten in einer enorm großen Region auszubauen, die Europa, den Mittleren Osten, Afrika und Zentralasien umfasst. Mit den drei bisher in 2009 in den Betrieb genommenen Satelliten HOT BIRD 9, ATLANTIC BIRD 4A und W2A bedeutet der heutige Start den nächsten Schritt für das wichtige In-Orbit Ausbauprogramm von Eutelsat. Vier weitere Satelliten folgen W7 bis Ende 2011 in den Orbit und stellen uns die Ressourcen, Flexibilität und Reichweite bereit, die wir benötigen, um zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten in den TV-, Telekommunikations- und Breitband-Märkten zu nutzen.” Das Design von W7 basiert auf dem Spacebus 4000C4. Den Satelliten hat Thales Alenia Space für Eutelsat gebaut. Der Motor des Satelliten bringt den Satelliten im Orbit in den kommenden fünf Tagen durch drei Triebstöße in die richtige Lage. Der Satellit fährt dann in Anfang kommender Woche seine Solarsegel und Antennen aus. Nach ausführlichen Tests im Orbit erfolgt die Inbetriebnahme auf 36° Ost voraussichtlich Anfang Januar 2010. Der mit W4 koposionierte neue Eutelsat-Satellit verdoppelt die Kapazitäten auf 36° Ost. Durch eine besondere Anordnung von bis zu 70 Transpondern, die mit fünf leistungsstarken fixen und steuerbaren Beams verbunden sind, deckt der Satellit Russland und das Afrika südlich der Sahara für digitale TV-Dienste einschließlich Pay-TV ab. Zugleich erhöht W7 die Ressourcen für die TV- und Telekommunikations-Märkte in Europa, Afrika, dem Mittleren Osten und Zentralasien. Der Satellit verbessert zugleich Dienste weiter, die der Satellit SESAT 1 dort seit dem Jahr 2000 anbietet. SESAT 1 erhält nach der erfolgreichen Inbetriebnahme von W7 und der Übernahme der Dienste auf 36° Ost eine neue Aufgabe auf einer anderen Position. W7 Kennziffern: Gebaut von Thales Alenia Space Plattform: Spacebus 4000 C4 Startgewicht: 5,6 Tonnen Energieerzeugung durch Solarsegel: 15.8 kW Energienutzlast: 13,2 kW Operative Lebensdauer: 15 Jahre Eutelsat Communications Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 27 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Die Satelliten übertrugen zum 30. September 2009 über 3.300 TV-Kanäle und 1.100 Rundfunksender. Davon werden mehr als 1.000 Kanäle via HOT BIRD an über 123 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten übertragen. Die Gruppe stellt darüber hinaus TV-Verteil- und Zuführdienste, Unternehmensnetze, IP-basierte Anwendungen wie High-Speed-Internetzugänge, Multimediadienste, Internet-Backbone-Anbindungen sowie Breitbandzugänge für maritime, terrestrische und Anwendungen in Flugzeugen bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt über Teleports in Frankreich und Italien Dienste für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris und beschäftigt 615 Experten aus 28 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com und www.eutelsat.de Pressekontakte: Eutelsat Communications Vanessa O’Connor 70 rue Ballard F-75502 Paris Cedex 15 Tel: + 33 1 53 98 3888 email: voconnor@eutelsat.fr Gilles Janvier Tel: + 33 1 53 98 3535 email: investor@eutelsat-communications.com fuchs media consult GmbH Thomas Fuchs Hindenburgstraße 20 D-51643 Gummersbach Tel: + 49 (0) 2261 994 2395 email: tfuchs@fuchsmc.com