ThinPrint kündigt Cloud Printing-Lösung für Google Chrome OS an

Von ThinPrint AG

Thumb (Berlin, 26. November 2009) ThinPrint, Experte für Drucker-Virtualisierung kündigt eine Cloud-Printing-Lösung für Google Chrome OS an. Verfügbar sein soll die neue Lösung im vierten Quartal 2010. Cloud Computing, der Trend zu immer vielfältigeren Endgeräten und die zunehmende Mobilität, stellen völlig neue Anforderungen an das Drucken. Liefen Anwendungen bisher auf einem vollständigen Betriebssystem, so werden sie zukünftig zunehmend als reine Webanwendungen zur Verfügung gestellt. Google Docs, die Office Suite von Google Apps, sowie die 2010 erscheinende Web-Version von Microsoft Office 2010 sind hier nur zwei Beispiele. Kommt dann ein Endgerät zum Einsatz, das selbst über kein oder nur über ein limitiertes Drucksystem verfügt, so muss bislang auf die Druckausgabe verzichtet werden. Abhilfe verspricht Druckexperte ThinPrint. Bei seiner Cloud-Printing-Lösung verfolgt ThinPrint den Ansatz, das komplette Drucksystem in die Cloud zu verlagern und das Endgerät quasi nur als Hilfsmittel für die Kommunikation zwischen Anwendung und Drucker zu verwenden. Dabei stellt ThinPrint sicher, dass alle aktuell von Microsoft Windows unterstützten Drucker verwendet werden können. "Natürlich sind auch uns noch nicht alle Details zum Google Chrome OS bekannt, dennoch sind wir sicher, dass wir auf Basis unserer patentierten Technologien, die beste Google Chrome OS Drucklösung bieten werden", so Carsten Mickeleit, Vorstand ThinPrint AG. Einen Eindruck, wie ThinPrint Cloud-Printing-Geräte ohne eigenes Drucksystem zum Drucken bringt, vermittelt ein von Cortado, einer Division von ThinPrint über YouTube bereitgestellter Film am Beispiel des iPhones. http://www.youtube.com/watch?v=Q_u_UVJyfFM "Google Chrome OS wird den Trend zu minimalistischen, browserzentrierten Endgeräten wie beispielsweise Netbooks weiter verstärken", so Charlotte Künzell, Vorstandsmitglied bei ThinPrint. "In Kombination mit den Cloud Services Google Apps können dennoch fast vollständige Arbeitsplätze geschaffen werden, die wir mit unserem umfangreichen Drucksystem ergänzen." Das Release des ThinPrint Cloud Printing Services for Google Chrome OS wird für das vierte Quartal 2010 erwartet. Google Apps sind in Deutschland über die ThinPrint Division Cortado erhältlich unter www.cortado.de/googleapps. Diese Presseinformation ist unter www.thinprint.de/presseinfos, Pressefotos sind hier verfügbar: www.thinprint.de/pressefotos. ThinPrint AG Silke Kluckert Alt Moabit 91a/b 10559 Berlin silke.kluckert@thinprint.com 030-39493166 http://www.thinprint.de