CAS AG gewinnt Zuschlag bei der Landesbank Schleswig-Holstein

Von CAS AG

Integration von SAP FDB per Datendrehscheibe

Thumb Hamburg, 7. März 2003. Die Landesbank Schleswig-Holstein hat die CAS Concepts and Solutions AG, Hamburg, mit der Anbindung der operativen Handels- und Backoffice-Systeme an SAP Financial Database (FDB) beauftragt. Das Projekt ist eines der ersten zur Integration von SAP FDB und schafft bei der Landesbank Schleswig-Holstein die Voraussetzungen für die im Jahr 2004 geplante IAS-konforme Bilanzierung. Die Versorgung von SAP FDB wird auf Basis eines Integrationsbrokers realisiert, bestehend aus IBM WebSphere MQ und Mercator. Diese zentrale Datendrehscheibe hat sich bereits mehrfach als besonders sicher und effizient für die Integration unterschiedlicher Systeme erwiesen. So übernimmt sie beispielsweise die Anbindung der operativen Systeme für das Risikomanagement an SAP SEM oder die Verteilung des SAP GP. Die CAS AG ist ein Dienstleistungsunternehmen der IT-Branche mit über 130 Mitarbeitern. Ihr Ziel ist die Integration von Geschäftsprozessen, damit ihre Kunden im Wettbewerb differenzierter entscheiden und agieren können. Die CAS AG sieht sich als profilierter eBusiness-enabler, der "alte" und "neue" Welten nahtlos zu "collaborativen" Lösungen verbindet. Das Dienstleistungs-Portfolio reicht von der Beratung über die Konzeption bis hin zur Realisierung von Lösungen für Prozesse sowohl innerhalb von Unternehmen als auch zwischen Unternehmen. Die CAS AG ist für ihre Kunden darüber hinaus Ratgeber bei der Auswahl der erforderlichen Produkte. Das Unternehmen bietet sein umfangreiches Know How in Projekten und zur Beratung in folgenden Bereichen an: Integration, Migration, Archivierung, sowie mySAP.com Anwendungskomponenten und mySAP Technology. Darüber hinaus ist die CAS AG seit 1991 kontinuierlicher Entwicklungspartner der SAP AG und seit Mai 2001 mySAP.com Partner Service. Die Kernkompetenzen rund um SAP werden durch ein breitgefächertes Portfolio von Dienstleistungen und Produkten zur ganzheitlichen Gestaltung von optimierten Prozessen ergänzt. SAP FDP, SAP GP, SAP R/3, mySAP.com, mySAP Technology sind registrierte und unregistrierte Schutzmarken der SAP AG in Deutschland und anderen Ländern. IBM WebSphere MQ ist eine Schutzmarke von IBM in Deutschland und anderen Ländern. Mercator ist eine Schutzmarke von Mercator Inc. in Deutschland und anderen Ländern.