ALPHA Business Solutions stellt neues Business Intelligence Cockpit als proALPHA Add-on vor

Von ALPHA Business Solutions AG

Thumb Die ALPHA Business Solutions AG, Anbieter der betriebswirtschaftlichen Standardsoftware proALPHA und ERP-Komplettdienstleister für den Mittelstand, erweitert das Produktportfolio um eine leistungsstarke Business Intelligence Anwendung für proALPHA Anwender. Das unter dem Namen "ABS-Unternehmenscockpit" vermarktete BI-Instrument bildet entscheidungsrelevante Informationen transparent sowie abteilungsübergreifend ab und erlaubt Unternehmen ein ganzheitliches, multi-dimensionales und strategisches Controlling über sämtliche Geschäftsbereiche. Kaiserslautern - Das ABS-Unternehmenscockpit ist zur operativen und strategischen Unterstützung der Entscheidungsträger im Unternehmen entwickelt worden. Dadurch erreichen Management und Mitarbeiter höchste Transparenz in ihren jeweiligen Funktionsbereichen und können frühzeitig auf erkennbare Soll/Ist-Abweichungen reagieren. Mit dem ABS-Unternehmenscockpit bietet ALPHA Business Solutions eine umfassende und gleichzeitig sehr komfortable Dashboard-Lösung als Add-on für alle Unternehmen an, die proALPHA ERP zur Abwicklung ihrer Geschäftsprozesse einsetzen. Die Lösung wurde gemeinsam mit Kunden der ALPHA Business Solutions AG entwickelt und basiert auf der Business Intelligence Lösung QlikView, das auf dem Gartner Midsize Enterprise Summit als bestes BI-Werkzeug für den Mittelstand ausgezeichnet wurde. Das ABS-Unternehmenscockpit stellt eine innovative In-Memory-Anwendung dar, welche alle entscheidungsrelevanten Informationen für Auswertungen in den Arbeitsspeicher lädt. Diese Technik ermöglicht es proALPHA Anwendern, Daten unterschiedlicher Quellenformate wie etwa dem ERP-System, relationale Datenbanken, Excel-, Text- oder XML-Dateien miteinander zu verknüpfen und im ABS-Unternehmenscockpit für spezifische Auswertungen heranzuziehen. Die ALPHA Business Solutions AG liefert bereits zahlreiche standardisierte Datenexporte und Analysevorlagen für alle Funktionsbereiche. So bietet das ABS-Unternehmenscockpit etwa für den Vertrieb Standard-Kennzahlen wie Gesamtumsatz, durchschnittlicher Umsatz und Auftragswert, Rohertrag, Materialkosten, Anzahl der Aufträge, Wert der offenen Posten und viele weitere. Diese Kennzahlen können mit verschiedenen Dimensionen wie etwa Kunden, Regionen, Auftragsarten oder Teile versehen und im Jahres-, Quartals-, Monats- oder Tagesvergleich ausgewertet werden. Anhand einer Drill-Down-Funktionalität können Unternehmen Abweichungsanalysen bis zur Ebene der Belegpositionen durchführen. Weitere Vergleichsarten wie etwa ein Plan-Ist-Vergleich oder ein Benchmark sind leicht integrierbar. Mit Hilfe verschiedener Displaymedien wie z.B. Balken-, Kreis-, Linien-, Kombi-, Matrix-, Tabellen- oder Messzeigerdiagrammen können Anwenderunternehmen entweder die von der ALPHA Business Solutions AG im Standard bereit gestellten oder auch selbst definierte Kennzahlen visualisieren. ALPHA Business Solutions AG Frau Carmen Reiser Brüsseler Straße 5 67657 Kaiserslautern 49 (0) 631-3 03 47-0 +49 (0) 631-3 03 47-399 www.abs-ag.de Pressekontakt: trendlux pr GmbH Petra Spielmann Oeverseestraße 10-12 22769 Hamburg ps@trendlux.de +49 (0)40-800 80 99 0-0 http://www.trendlux.de