Dell präsentiert neue Generation leistungsfähiger Business-Notebooks: Die Latitude D-Familie

Von Dell

Langen, 11. März 2003 - Mit dem Latitude D600 und dem Latitude D800 startet Dell eine neue Notebook-Generation: die Latitude D-Familie. Ihre Mitglieder zeichnen sich durch lange Produkt-Lebenszyklen aus und arbeiten mit brandaktuellen Technologien wie Intel Pentium M-Prozessoren, dem Chipsatz Intel 855PM, Intel Centrino, schnellen Grafikkarten und hochauflösenden Displays. Und dabei sind sie noch flach und leicht - nur 2,2 Kilogramm wiegt das leichteste Modell.
Thumb Leicht, flach, rasantes Arbeitstempo, lange Akkulaufzeiten und standardmäßige Wireless LAN-Vorbereitung - das sind die Merkmale von Dells neuer Latitude D-Familie. Latitude D-Notebooks sind noch leistungsfähiger als ihre Latitude C-Vorgänger, lassen sich problemlos in Firmennetzen einsetzen und bieten zudem äußerst lange Produkt-Lebenszyklen. Die ersten Business-Notebooks der D-Serie, das Dell Latitude D600 und das Dell Latitude D800, hat Dell wie üblich mit den aktuellsten Technologien ausgestattet, etwa der brandneuen Intel Centrino-Technologie. Sie umfasst den neuen Intel Pentium M-Prozessor, den Intel-Chipsatz 855PM und die WLAN-Karte Intel Pro Wireless 2100. Der Intel Pentium M-Prozessor ist mit bis zu 1,6 GHz getaktet und arbeitet mit neuen Technologien wie Advanced Branch Prediction, einer Sprungvorhersage, die Befehlsketten im Prozessor schneller abarbeitet. Der Stack-Manager ermöglicht die Programmverarbeitung ohne Unterbrechung und verhindert damit Leerlaufzeiten. Beide Features bescheren dem Dell Latitude D600 und dem Dell Latitude D800 nicht nur mehr Leistung, sondern senken auch den Stromverbrauch und verlängern dadurch die Akkulaufzeiten. Ebenso durchdacht ist der Chipsatz Intel 855PM: Er erlaubt den Einsatz modernster Komponenten wie USB 2.0-Schnittstellen, schnelle ATA-100-Festplatten und bis zu 2 GB Arbeitsspeicher. Auch in Sachen Grafik hat Dell seine neuen Notebooks mit Technik vom Allerfeinsten ausgestattet: Anwender können zwischen der nVidia GeForce 4 4200-Grafikkarte mit bis zu 64 MB DDR-SDRAM (Latitude D800) und einer ATI Mobility Radeon 9000-Lösung mit 32 MB DDR-SDRAM (Latitude D600) wählen. Beide Lösungen eignen sich ideal für grafikintensive Multimedia-Anwendungen und bieten eine integrierte Videobeschleunigung für eine störungsfreie, qualitativ hochwertige DVD-Wiedergabe. Optimalen Durchblick haben Anwender auf den hochauflösenden Displays. Das Dell Latitude D600 verfügt über ein 14,1-Zoll-Display (wahlweise XGA mit 1.024 x 768 oder SXGA+ mit 1.400 x 1.050 Pixeln); das Dell Latitude D800 bietet mit seinem 15,4-Zoll-Wide-Aspect-Ratio-TFT-Display (wahlweise Wide XGA mit 1.280 x 800 oder Wide UXGA mit 1.920 x 1.200 Pixeln) eine gestochen scharfe Bildqualität. Mit dem standardmäßig integrierten 10/100/1.000 Gigabit Ethernet-Controller können Anwender mit ihren Notebooks schnell im Unternehmensnetz kommunizieren und fast genau so schnell auf Daten zugreifen wie auf Informationen, die sich auf der lokalen Festplatte befinden - Netzwerkstaus und langes Warten auf Daten gehören damit endgültig der Vergangenheit an. Auch diejenigen, die kabellos aufs Unternehmensnetz oder im Internet surfen wollen, kommen beim Dell Latitude D600 und dem Dell Latitude D800 auf ihre Kosten. Dell hat die Notebooks serienmäßig mit einer Dell TrueMobile 1300 Mini PCI-WLAN-Karte (für IEEE 802.11b/g) nebst integrierter Dualband-Antenne ausgestattet. Damit surfen Anwender mit 11 beziehungsweise 54 Mbit/s kabellos im Web oder Firmennetz. Optional lassen sich das Latitude D600 und D800 mit einer Dell TrueMobile 1400 Mini PCI-Wireless-Karte (für IEEE 802.11a/b/g) oder mit der in der Intel Centrino-Technologie enthaltenen Intel Pro Wireless 2100-Karte mit einer Transferrate von 11 Mbit/s und einer Dell TrueMobile 300 Bluetooth Wireless-Lösung aufrüsten - die neue Dell Latitude D-Familie bietet eben grenzenlose Freiheit pur. Genauso wie bei ihrer Vorgängerin, der Latitude C-Familie, lassen sich alle Docking-Stationen, Module und Netzteile der D-Familie mit jedem Latitude D-Notebook einsetzen und beliebig austauschen, so dass Anwender die Gesamtbetriebskosten (TCO) drastisch reduzieren können. Auf Wunsch erhalten Anwender die beiden Notebooks mit dem neu entwickelten D/View-Notebookständer. Er macht externe Monitore oder Monitorständer überflüssig, da Anwender die TFT-Displays ihrer Notebooks damit immer auf die ideale Augenhöhe bringen können. Das Dell Latitude D600 kostet 2.087 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Darin enthalten sind: ein Intel Pentium M-Prozessor mit 1,3 GHz, der Chipsatz Intel 855PM, eine Dell TrueMobile 1300 Wireless-Karte (optional Intel Pro Wireless mit Intel Centrino), ein integrierter 10/100/1.000 Gigabit Ethernet-Controller, ein 56K V.92-Modem, 128 MB DDR-Systemspeicher mit 266 MHz, ein 14,1-Zoll-XGA-TFT-Display mit 1.024 x 768 Pixeln, eine ATI Mobility Radeon 9000-Grafikkarte mit 32 MB DDR-Speicher, eine 20 GB-Festplatte, ein DVD-ROM-Laufwerk, ein integrierter SmartCard-Leser, zwei USB 2.0-Anschlüsse, S-Video Out sowie einen Lithium-Ionen-Akku mit 48 Wh. Das Dell Latitude D800 ist bereits ab 2.261 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich. Zur Ausstattung zählen: ein Intel Pentium M-Prozessor mit 1,3 GHz, der Chipsatz Intel 855PM, eine Dell TrueMobile 1300 Wireless-Karte (optional Intel Pro Wireless mit Intel Centrino), ein integrierter 10/100/1.000 Gigabit Ethernet-Controller, ein 56K V.92-Modem, 128 MB DDR-Systemspeicher mit 266 MHz, ein 15,4-Zoll-Wide-XGA-TFT-Display mit 1.280 x 800 Pixeln, eine nVidia GeForce4 4200 Go-Grafikkarte mit 32 MB DDR-Speicher, eine 20 GB-Festplatte, ein DVD-ROM-Laufwerk, ein integrierter SmartCard-Leser, drei USB 2.0-Ports, ein IEEE 1394-Anschluss, S-Video Out sowie einen Lithium-Ionen-Akku mit 72 Wh. Ebenfalls im Preis inbegriffen sind umfangreiche Serviceleistungen. Dazu zählen der Telefon- und Online-Support rund um die Uhr an jedem Tag der Woche und der dreijährige internationale Vor-Ort-Service mit Reaktion am nächsten Arbeitstag. Nähere Informationen zum Dell Latitude D600 beziehungsweise Dell Latitude D800 sind unter www.dell.de erhältlich. Diese Presseinformation sowie Bildmaterial kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Dell ist einer der weltweit führenden Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für den Aufbau einer komplexen internen IT- und Internet-Infrastruktur. Der Umsatz von Dell in den letzten vier Quartalen belief sich auf 35,4 Milliarden US-Dollar. Auf der Basis seines direkten Geschäftsmodells entwickelt, produziert und konfiguriert Dell seine Produkte und Services nach individuellen Kundenanforderungen und bietet eine umfassende Auswahl an Software und Peripheriegeräten. Informationen zu Dell und seinen Produkten können im Internet unter www.dell.de abgerufen werden. Weitere Informationen: Dell Computer GmbH Nerses Chopurian Public Relations Manager Central Europe Tel. +49-6103-766-3271 Fax +49-6103-766-9655 Nerses_Chopurian@Dell.com www.dell.de PR-COM GmbH Michaela Gossmann PR-Beraterin Tel. +49-89-59997-801 Fax +49-89-59997-999 michaela.gossmann@pr-com.de www.pr-com.de Kontakt für Leseranfragen: Tel. +49-800-9193355 Fax +49-180-5224401