Kostenersparnis durch intelligentes Speichermanagement mit dem PoINT Storage Manager 2.0

Von PoINT Software & Systems GmbH

Siegen. Der Speicherspezialist PoINT Software & Systems GmbH hat die Version 2.0 des PoINT Storage Managers freigegeben. Mit dieser Software-Lösung können Anwender steigende Investitionen für Speichersysteme in den Griff bekommen sowie Zeit und Geld im Backup-Prozess sparen.
Thumb Das Tiered-Storage-Konzept des PoINT Storage Managers steht sowohl für Windows NTFS basierte Festplattenssysteme und – mit der Version 2.0 – auch für NetApp FAS-Systeme zur Verfügung. Mit diesem Ansatz können Daten, die nicht in permanenter Benutzung stehen, regelbasiert und transparent für Anwender und Applikationen von einem performance-optimierten First-Level-Speicher auf einen kostenoptimierten Second-Level-Speicher ausgelagert werden. Der innovative „Pass Through“-Ansatz sorgt dafür, dass migrierte Daten, die beim First-Level-Speicher angefragt werden, direkt aus dem Second-Level-Speicher an die Applikation geliefert werden. Die Dateien müssen also nicht vorher wieder in den First-Level-Speicher eingelagert werden, wie dies bei anderen Produkten in der Regel notwendig ist. Der Second-Level-Speicher kann aus einer Kombination von verschiedenen Speichertechnologien (z.B. SATA RAID und LTO Tape oder BD Optical) bestehen, um so deren Vorteile zu nutzen und Sicherheit durch Redundanz zu erhalten. Der PoINT Storage Manager reduziert durch diesen Ansatz nicht nur die Anschaffungskosten für First-Level-Speicher, sondern optimiert auch den Backup-Prozess. Da migrierte Dateien nicht noch einmal gesichert werden müssen – diese liegen bereits auf redundant ausgelegten Second-Level-Speichern – wird beim Backup sowohl Speicherplatz gespart (z. B. durch weniger notwendige Tapes) als auch der Zeitaufwand verkürzt. Es ergibt sich also ein doppelter Nutzen: Alle gespeicherten Dateien bleiben für Applikationen und Benutzer im direkten Zugriff über den First-Level-Speicher, und gleichzeitig werden die Kosten für den First-Level-Speicher und das Backup reduziert. PoINT Storage Manager 2.0 ist eine „Software only“-Lösung für Windows Server 2003/2008 und unterstützt auch Cluster-Konfigurationen. Über PoINT Die PoINT Software & Systems GmbH, Siegen, ist spezialisiert auf die Entwicklung von Softwareprodukten und Systemlösungen zur Speicherung und Verwaltung von Daten auf allen verfügbaren Massenspeichern, wie Festplatten, Magnetbändern und optischen Medien. Eine enge Zusammenarbeit mit führenden Hardware Herstellern ermöglicht dabei die frühzeitige Unterstützung neuer Speichertechnologien. Neben kompletten Lösungen bietet PoINT sein Know-how auch in Form von Software-Development-Kits, die mühelos in andere Applikationen integriert werden können, sowie Projektlösungen und Beratung an. Produkte aus dem Hause PoINT werden von rund 50 Partnern in über 25 Ländern weltweit vertrieben und haben sich bislang in mehr als zwei Millionen Installationen bewährt. Das Produkt-Portfolio reicht vom Beschreiben und Vervielfältigen von CD/DVD/BDs über professionelles Audio- und Video-Recording bis hin zu unternehmenskritischen Netzwerklösungen basierend auf automatisierten Systemen mit optischen und magnetischen Wechselmedien und Festplatten. Ihre Redaktionskontakte: Carmen Schneider Managerin Public Relations PoINT Software & Systems GmbH Eiserfelder Str. 316 57080 Siegen tel.: +49 271 3841-159 fax: +49 271 3841-151 marcom@point.de http://www.point.de PR-Agentur: Nicole Körber good news! GmbH Kolberger Str. 36 23617 Stockelsdorf tel.: +49 451 88199-12 fax: +49 451 88199-29 nicole@goodnews.de http://www.goodnews.de