Seminar Messtechnik und Qualitätssicherung in der Optikproduktion

Von WZLforum an der RWTH Aachen

16. September 2010

Optiken finden heute Anwendung in einer Vielzahl von Produkten und Industrien: von der Sehhilfe über die Beleuchtungstechnik bis hin zur Lasertechnik. Damit die optischen Bauteile ihre Funktion erfüllen, müssen extrem niedrige Toleranzen eingehalten werden, die häufig am Rande des technologisch Möglichen liegen – die Qualitätssicherung ist somit ein wesentlicher Teil der Optikfertigung.
Thumb Wegen der geforderten hohen Präzision kommen in der Optikprüfung spezialisierte Messtechniken zum Einsatz, deren Anwendung ein hohes Maß an Anwenderwissen verlangt. Auch sind die zur Verfügung stehenden Messtechniken vielfältig. Die Auswahl eines Messsystems ist ebenso anspruchsvoll wie wichtig, um durch fähige Prüfprozesse eine wirksame Qualitätssicherung zu erreichen. Hauptinhalt des Seminars ist die Vermittlung von Kenntnissen über die Messtechniken zur Oberflächen-, Form- und Funktionsmessung, darunter Tastschnittverfahren, Interferometrie, Shack-Hartmann-Sensorik, Deflektometrie sowie Funktions- und Zentriermessverfahren. Eingebettet wird dieser technische Teil durch eine Beschreibung der Prüfaufgaben unter Berücksichtigung des Normenumfelds und durch das Thema Qualitätssicherung und Prüfprozesseignung im Hinblick auf eine beherrschte Produktion. Die Seminarteilnehmer lernen die unterschiedlichen Techniken und deren Anwendungen in der Optikprüfung kennen und erhalten so die Grundlagen, um Prüfprozesse in der eigenen Produktion oder bei Lieferanten einzuschätzen und optimieren zu können. Ein Seminar für Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Fertigung, Qualitätssicherung und Entwicklung, die mit dem Thema Optik befasst sind