Neuer Hitzewarnmelder von Ei Electronics für den Privatbereich

Von EI Electronics

Spezieller Alarm für Räume mit Dampf- und Staubentwicklung

Thumb Düsseldorf, 01. Dezember 2009 – Zur sinnvollen Ergänzung einer Rauchwarnmelder-Ausstattung in Privatwohnungen bietet Ei Electronics ab Januar 2010 einen Hitzewarnmelder für den deutschen Markt. Die Serie Ei603-D ist speziell für den Einsatz in Räumen geeignet, in denen Rauchwarnmelder auf Grund von Dampf- oder Staubentwicklung zu falschen Alarmen führen können. Zu den klassischen Einsatzbereichen gehören somit Küchen, Keller, Garagen, Heizungsräume und Dachböden. Die Hitzewarnmelder wurden an das bewährte Design und die Qualitätsstandards der Ei605-D-Rauchwarnmelder angelehnt. Sie reagieren ausschließlich auf Temperaturveränderungen. Sobald die Raumtemperatur 58 Grad Celsius erreicht, ertönt ein 85 Dezibel lauter Alarmton. Fällt die Temperatur wieder unter diese Grenze, verstummt das Gerät. Die Betriebsbereitschaft wird durch eine LED-Anzeige signalisiert, die alle 40 Sekunden blinkt. Mit Hilfe des Easy-Press-Button kann der Melder regelmäßig auf alle Funktionen überprüft werden. Zudem ist es möglich, das Gerät über diesen Test-/Stummschalter für zehn Minuten zu deaktivieren. Das Modell Ei603TYC-D verfügt zusätzlich – wie sein Pendant aus der Rauchwarnmelderserie – über eine fest installierte 10-Jahres-Lithiumbatterie. Diese garantiert eine durchgängige Energieversorgung. Der sonst obligatorische Batterietausch nach ca. einem Jahr entfällt. Noch bevor die Temperatur den Grenzwert von 58 Grad Celsius erreicht hat, kann sich ein offenes Feuer schon großflächig ausgebreitet haben. Die Hitzemelder sollten daher stets mit Rauchwarnmeldern innerhalb der Wohnung vernetzt werden. Per Draht oder Funk ist dies mit bis zu zwölf Geräten möglich. Schlägt ein Gerät Alarm, aktiviert es umgehend auch alle anderen Hitze- und Rauchwarnmelder. Technische Daten zum Hitzemelder Ei603TYC-D: Sensor Schnell ansprechender Temperaturfühler (Klasse A1); Ansprechschwelle = 58°C Energieversorgung 10-Jahres-Lithiumbatterie Normale Betriebstemperatur 0 bis +40°C Feuchtigkeitstoleranz 0 % bis 90 % relative Feuchtigkeit Vernetzung Per Draht oder Funk mit bis zu 12 anderen Geräten Lebensdauer 10 Jahre Herstellergarantie 5 Jahre Bildmaterial kann unter ms@sprengel-pr.com angefordert werden. Kurzportrait Ei Electronics: Die Firma Ei Electronics mit ihrem Hauptsitz in Shannon (Irland) ist Europas Marktführer in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von häuslichen Rauch-, Hitze- und Kohlenmonoxid(CO)-Warnmeldern und Zubehör. Mit der Erfahrung von über 30 Jahren entwickelt Ei eine breite Palette von Warnmeldern (auch bekannt als Rauchmelder) mit Draht- oder optional Funkvernetzung und ausgestattet mit einer Lithiumbatterie für eine 10-jährige Lebensdauer. Ei Electronics entwickelt alle Produkte mit eigenem Expertenteam. Entwicklung und Produktion – ISO 9001:2000-zertifiziert – liegen ausschließlich in den Händen von Ei Electronics. Das Unternehmen erfüllt durch die kontinuierliche Weiterentwicklung seiner Produkte die höchsten Anforderungen an Sicherheit, Leistung und Zuverlässigkeit. Ein Großteil der Produkte ist VdS-zertifiziert. In Deutschland ist Ei mit einem eigenen Sales-, Marketing- und Customer-Support-Center und einem großen Zentrallager vertreten. Weitere Informationen: www.eielectronics.de. Weitere Informationen: Ei Electronics Königsallee 60 F, D-40212 Düsseldorf Ansprechpartner: Philip Kennedy Tel.: +49 (211) 8 903 296 Fax: +49 (211) 8 903 999 eMail: philip.kennedy@eiltd.ie www.eielectronics.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3, D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Olaf Heckmann Marius Schenkelberg Tel.: +49 (26 61) 91 26 00 Fax: +49 (26 61) 91 26 029 E-Mail: oh@sprengel-pr.com ms@sprengel-pr.com www.sprengel-pr.com