General Electric zieht Finanzsparte in Deutschland zusammen

Von GE Capital Germany

Umbau soll Marktposition stärken
Thumb Mainz, 30. November 2009: General Electric (GE) zieht seine Finanzsparte in Deutschland unter einem Dach zusammen. Künftig werden die vier Geschäftsbereiche Heller Factoring, DISKO Equipment Financing, ASL Fleet Services und Commercial Distribution Finance unter der Marke und dem Logo GE Capital am Markt agieren. Damit bündelt GE Capital die Finanzierungsmodelle Factoring, Leasing, Investitionskredit, Lagerfinanzierung und Fuhrparkmanagement. Mit der Zusammenführung der Finanzsparte unterstreicht GE Capital seine Position als führender, bankenunabhängiger Anbieter für Finanzierungslösungen in Deutschland und Europa. CEO der Unternehmensgruppe ist Joachim Secker. Der Aufbau von GE Capital in Deutschland ist nahezu abgeschlossen. Begonnen hatte er bereits im vergangenen Jahr mit der Fusion der Heller Bank AG und der Diskont und Kredit AG. Anfang des Jahres kam dann der Absatz- und Lagerfinanzierer Commercial Distribution Finance hinzu, jüngst der Fuhrparkfinanzierer ASL Fleet Services sowie der Spezialist für die Finanzierung mobiler Güter, DISKO Equipment Financing, für die das Rebranding zeitgleich mit einer heute startenden Werbekampagne ebenfalls wirksam wird. Die Rechtseinheiten bleiben bei allen vier Unternehmensbereichen erhalten. Umbau und Rebranding in Deutschland folgen laut Joachim Secker dem in anderen Ländern Europas sowie im Stammland von GE, den USA. Dort seien diese bereits erfolgreich vollzogen. Jetzt sei der richtige Zeitpunkt, um sich auch in Deutschland neu aufzustellen. "Der Markt erfordert ein neues Konzept. Wir wollen unseren Kunden künftig umfassende Finanzierungsleistungen aus einer Hand bieten - vom Leasing über Factoring und Absatz- und Lagerfinanzierung sowie Flottenmanagement. Dadurch werden wir unsere Marktposition im Sinne unserer Kunden nochmals deutlich ausbauen können", erläutert Secker die Konzernstrategie. Unter dem Markenamen GE Capital entstehe ein Unternehmen, dass das Branchen-Know-how der einzelnen Bereiche, die seit Jahren zu den führenden Anbietern in ihren Geschäftsfeldern zählen, mit der Finanzkraft des GE-Konzerns vereine. Die Kunden seien über die Umstrukturierung bereits informiert, so Secker. Das Feedback sei durchweg positiv. Für sie werde sich so gut wie nichts ändern. Alle Verträge würden natürlich ihre Gültigkeit behalten. Um die Marke GE Capital bekannt zu machen, fährt das Unternehmen bis Weihnachen eine groß angelegte Print- und Online-Werbekampagne in führenden deutschen Tageszeitungen sowie in Wirtschafts- und Finanzmagazinen. Dabei stehen dem Unternehmen langjährige Kunden als Testimonials zur Verfügung. Das sei, so Secker, ein Ausdruck guter und erfolgreicher Kundenbeziehungen und zeige, dass die Kunden dem Unternehmen und dessen Finanzierungslösungen vertrauten. GE Capital Germany Uta Roseano Weberstr. 21 55130 Mainz +49(0)6131-980-270 +49(0)6131-980-209 http://www.gecapital.de/ Pressekontakt: verclas & friends kommunikationsberatung gmbh Michael Treffeisen Gaisbergstr. 16 69115 Heidelberg michael.treffeisen@verclas-friends.de +49(0)6221-58787-31 http://www.verclas-friends.de