Softwarehaus und große Verlagsgruppe schließen sich zusammen:

Von INTRAPREND Gesellschaft für Intranet Anwendungsentwicklung mbH

ERP3-Hersteller INTRAPREND und Forum Media Group bündeln ihre Stärken
Thumb Die Wiesbadener INTRAPREND Gesellschaft für Intranet Anwendungsentwicklung mbH, Hersteller und Vermarkter der vollständig HTML-basierten ERP-Software cierp3 und des Webentwicklungstools cierp3 @net, schließt eine Partnerschaft mit der Forum Media Group GmbH aus Merching (FMG), die anspruchsvolle Fachinformationen, Weiterbildungsangebote, Nachschlagewerke und Software-Produkte anbietet. Synergien ergeben sich dadurch vor allem im Produkt- und Dienstleistungsangebot. Gemeinsam bringen sie in 2010 die "cierp3 easy!"-Warenwirtschaftslösung für Selbständige und Kleinunternehmen im Bereich Handel und Dienstleistung auf den Markt. Wiesbaden, den 01.12.2009 - Die Forum Media Group GmbH mit Sitz im bayrischen Merching (über 50 Millionen Euro Umsatz, über 650 Mitarbeiter im Jahr 2008) gehört zu den 500 am schnellsten wachsenden Unternehmen Europas. Die Gruppe entwickelt seit über 20 Jahren anspruchsvolle Informations-, Bildungs- und Unterhaltungsangebote für Industrie und Handel, gemeinnützige Organisationen sowie für Leser mit speziellen Hobbys und Interessen. Zur FMG gehören inzwischen 22 Medienunternehmen in ganz Europa und Asien. Aus Sicht von INTRAPREND ist die FMG für das künftige Unternehmenswachstum ein optimaler Partner: "Die Forum Media Group passt als modernes und international ausgerichtetes Unternehmen perfekt zu INTRAPREND und spricht genau die Leser an, die auch wir erreichen möchten", erklärt INTRAPREND-Geschäftsführer Ditmar Tybussek. Dabei profitieren beide strategisch in gleicher Weise voneinander: "Mit uns kann die Forum Media Group künftig innovative Online- und Softwareangebote auf SOA-Basis anbieten und ihr Produktangebot ausweiten. Wir erhalten im Gegenzug über das FMG-Portal einen optimalen Zugang zu den Zielgruppen unserer ERP 3-Produktfamilie und können unsere Marketingbasis verbreitern." Im Rahmen der Kooperation hat sich die FMG außerdem mit 45 Prozent am Stammkapital von INTRAPREND beteiligt. "So bleiben wir weiter unabhängig und inhabergeführt, können aber neue Vorhaben schneller realisieren und unsere personellen Ressourcen stufenweise ausbauen", erklärt Ditmar Tybussek. Für die eigenen Kunden und das operative Geschäft ändere sich nichts. Als erstes Gemeinschaftsprojekt bringen INTRAPREND und die FMG zum Jahresbeginn 2010 das neu konzipierte, kompakte Warenwirtschaftssystem "cierp3 easy!" auf den Markt. Das Angebot richtet sich vor allem an Selbständige und kleine Unternehmen im Bereiche Handel und Dienstleistung, die statt umfangreicher ERP-Systeme mit integriertem CRM, Produktionsplanung usw. zunächst nur Kernfunktionen und Standardabläufe eines effizienten und modernen Warenwirtschaftssystems benötigen, sich aber Flexibilität und Skalierbarkeit erhalten wollen. Auch die Geschäftsführer der Forum Media Group Ronald Herkert und Norbert Bietsch sehen die Kooperation mit INTRAPREND als wichtigen Zukunftsschritt: "Für Medienunternehmen wird es immer wichtiger, den Informationsbedarf der Kunden vermehrt durch Online- aber auch anderen Softwareprodukten zu decken. Hier kann INTRAPREND mit seinen Onlinelösungen für die FMG einen wichtigen Beitrag leisten", so Norbert Bietsch. INTRAPREND Gesellschaft für Intranet Anwendungsentwicklung mbH Klaus Fuhrmann Borsigstraße 18 65205 Wiesbaden +49 (0) 6122 / 533 959 +49 (0) 6122 / 533 963 www.cierp3.de Pressekontakt: trendlux pr GmbH Petra Spielmann Oeverseestraße 10-12 22769 Hamburg ps@trendlux.de +49 (0) 40-800 80 990-0 http://www.trendlux.de