Kollisionsgefahr in der Luft wirksam verrringen

Von Siebert Luftfahrtbedarf GmbH

Ein tragbares Warngerät kann lebenswichtig sein

Plötzlich festzustellen, dass man sich auf Kollisionskurs mit einem anderen Flugzeug befindet, gehört zu den Albtraum-Vorstellungen jedes Piloten: Schon bei elektronischer Hilfe ist dies eine Grenzsituation, in der jede Aktion sehr konkret über das eigene Leben entscheidet. Ohne Warngerät jedoch, wenn die Gefahr erst durch Sichtkontakt zu erkennen ist, verschärft sich die psychische Anspannung abermals. Nach solchen Situationen schwören sich Betroffene: Nie mehr ohne Warngerät. Mit einem solchen Hilfsmittel gewinnen Piloten massiv an Sicherheit.
Thumb Das PCAS XRX ist unter den tragbaren Warngeräten einzigartig. Eine gute Wahl ist hier das bisher einzige tragbare Kollisionswarngerätes, das Transpondersignale anderer Flugzeuge nach deren Richtung auswertet: Das PCAS XRX warnt Piloten akustisch und optisch, wenn sie sich auf Kollisionskurs befinden – 1.498 €, die das Gerät im Handel bei Siebert Luftfahrtbedarf (www.siebert.aero) kostet, können sich in kritischen Situationen als absolut lebensrettend erweisen. Präzise Technik und einfache Handhabung gewährleisten Sicherheit Das beleuchtete Display des PCAS XRX zeigt erfasste Flugzeuge mit relativer Richtung in 45-Grad-Quadranten, relativer Höhe, Entfernung sowie Steig- oder Sinkflug-Indikator an. Bis zu zehn Luftfahrzeuge werden gleichzeitig verfolgt, die drei nächsten werden auf dem Display mit allen Informationen dargestellt. Darüber hinaus warnt das Gerät Piloten auch akustisch. Es kann zudem an einen externen Lautsprecher oder ein Headset angeschlossen werden. Neben seiner technischen Präzision überzeugt das nur 239 Gramm leichte Gerät auch mit seiner praktischen Handhabung: So ist weder eine aufwändige Montage, noch eine externe Antenne erforderlich. Das PCAS XRX wird einfach auf dem Panel platziert. Es wird mit einem Adapter für den Zigarettenanzünder sowie einem Audio-Kabel geliefert. Kontakt für Rückfragen: Siebert Luftfahrtbedarf GmbH Rektoratsweg 40 D-48159 Münster Telefon: +49-251-92459-3 Telefax: +49-251-92459-59 E-Mail: info@siebert.aero www.siebert.aero Pressekontakt: QvorQ GmbH & Co. KG Am Hohen Weg 10 27313 Dörverden Tel.: +49 (0) 4234 - 94136 Fax: +49 (0) 4234 - 94137 E-Mail: info@joomlapur.com Web: www.joomlapur.com