Prozess-Transparenz: Produkt-Change-Management - effizient mit Zulieferern abstimmen

Von in-integrierte informationssysteme GmbH

Thumb Aufgrund der langjährigen Erfahrung bei der Optimierung von Produktentstehungsprozessen und der Integration von Lieferanten konnte die in-GmbH den Auftrag eines großen deutschen Kranherstellers für ein Engineering-Change-Management System gewinnen. Integrative Lösungen zur Unterstützung der Zusammenarbeit im Produkt-Life-Cycle Management bieten ein erhebliches Optimierungspotenzial. Durch die reduzierte Fertigungstiefe und schnellere Innovationszyklen werden Zulieferer immer stärker in Änderungen bei der Produktentwicklung einbezogen. Bislang mussten diese Änderungen manuell und aufwändig mit den Herstellern abgestimmt werden. Um Prozesse transparent und nachvollziehbar zu machen und zu automatisieren, wird die in-GmbH auf Basis von innovativen Produkten eine Lösung schaffen, die sowohl in das Intranet als auch in das Zulieferer-Portal des Herstellers integriert wird. Der Hersteller bekommt dadurch die vollständige Transparenz über den jeweiligen Änderungsstand seiner Produkte indem beispielsweise die Zulieferer den Stand ihrer Arbeiten über das Portal zurückmelden. Der Hersteller erwartet sich durch diese Optimierung und IT-Unterstützung deutliche Reduzierungen seiner Durchlaufzeiten und spürbare Kostensenkungen.