MINGO etabliert sich als Beratungsstelle für migrantische Unternehmen in Wien

Von CALISKAN & NETWORK

Unternehmen mit Migrationshintergrund sind eine tragende Säule der Wiener Wirtschaft.

Mingo Migrant Enterprises, die neue Beratungsstelle des Wirtschaftsförderungsfonds der Stadt Wien, hat sich bereits als erfolgreiche Schnittstelle für migrantische Unternehmen in Wien etabliert. Für die Konzeption und Umsetzung des Erfolgsprojektes zeichnete das österreichisch-türkische Beratungsunternehmen CALISKAN & NETWORK verantwortlich.
Thumb Wien, 07.12.2009 – Das periodische Business Frühstück von Mingo Migrant Enterprises fand am 4. Dezember 2009 in Wien statt. Der österreichisch-türkische Unternehmensberater Caglayan Caliskan ist der Moderator dieser regelmäßigen Netzwerktreffen. „Viele sprechen heute davon, dass ein Drittel der Einzelunternehmen in Wien einen Migrationshintergrund aufweist. Doch leider bleibt deren wesentlicher Beitrag für breite Schichten weiterhin unsichtbar“, betont der interkulturelle Experte Caliskan. „Dabei sind die migrantischen Unternehmen längst eine tragende Säule der Wiener Wirtschaft. Sie sichern Nahversorgung, schaffen Arbeitsplätze und bilden Lehrlinge aus“, so Caliskan. Der Wirtschaftsförderungsfonds der Stadt Wien, bietet Unternehmen umfangreiche Serviceleistungen. Oft fragen sich jedoch migrantische Unternehmen, wie sie an die richtige Förderstelle kommen und welche Förderungen es überhaupt gibt. Um die Beantwortung dieser Fragen kümmert sich die neue Beratungsstelle „Mingo Migrant Enterprises“. Sie wurde im Frühjahr 2008 als spezielle Beratungsstelle für die Unternehmen mit Migrationshintergrund ins Leben gerufen. Für die Konzeption und Umsetzung des Erfolgsprojektes zeichnete das österreichisch-türkische Beratungsunternehmen CALISKAN & NETWORK verantwortlich. Die neue Beratungsstelle Mingo Migrant Enterprises hat die Aufgabe, die Serviceleistungen des WWFF in der migrantischen Community bekannt zu machen. Sie agiert als erste Anlaufstelle für Unternehmen mit Migrationshintergrund in Wien und organisiert regelmäßige Netzwerktreffen. Die Kontaktplattform bietet migrantischen Unternehmen individuelle Informationen zu aktuellen Förderprogrammen sowie persönliche Gespräche mit Experten. CALISKAN & NETWORK ist ein österreichisch-türkisches Beratungsunternehmen und agiert als interkulturelle Wirtschaftsbrücke, die den Reichtum der Vielfalt nutzbar macht. Als Kulturen-Übersetzer berät das Unternehmen sowohl Organisationen der öffentlichen Hand als auch Unternehmen aus der Privatwirtschaft in Deutschland, Österreich und in der Türkei. Caglayan CALISKAN ist Unternehmensberater, Buchautor, interkultureller Trainer und Schiffskapitän. Zwar ist er schon lange nicht mehr auf den Meeren, dafür jedoch umso öfter als interkulturelle Brücke zwischen Deutschland, Österreich und der Türkei unterwegs. Nach seinem Studium an der Hochschule für Seehandel und Schifffahrt in Istanbul kam er 1988 nach Österreich. Mangels Meere verbrachte der gebürtige Türke lange Jahre als Führungskraft in der österreichischen Bankenbranche. Er gründete 2003 das österreichisch-türkische Beratungsunternehmen CALISKAN & NETWORK. Als Experte für „Interkulturelle Kompetenz“ sowie „Migration und Integration“ betreut er öffentliche Organisationen und privatwirtschaftliche Unternehmen. Er hält interkulturelle Seminare ab, coacht Expats, begleitet Führungskräfte und berät international tätige Unternehmen bei ihrem „Business in der Türkei“. Er pendelt zwischen Frankfurt, Wien und Istanbul. Verantwortlicher Pressekontakt: CALISKAN & NETWORK Caglayan Caliskan, managing partner Schottenring 16, 1010 Wien Telefon: +43 1 53712-4852 Fax: +43 1 53712-4000 Mobil: +43 664 4540325 E-Mail: office@caliskan.at http://www.caliskan.at