Leitfaden CRM 2.0 – Wie Social-CRM die Vertriebslandschaft verändert

Von ec4u expert consulting ag

Thumb Karlsruhe / Zürich, 08.12.2009 Die ec4u expert consulting ag aus Karlsruhe hat einen umfangreichen und produktneutralen Leitfaden für Sales 2.0 bzw. Social CRM herausgegeben. Das Dokument soll Unternehmen Informationen zum Einsatz von Web 2.0 Technologien im Customer Relationship Management (CRM) geben. Basis für den Leitfaden sind neben einer Studie auch das zahlreiche Feedback aus Expertengesprächen, in denen vor allem CRM- und Vertriebsverantwortliche einen deutlichen Nutzen durch den Einsatz dieser Werkzeuge erwarten. „Ihr Charme wird sein, dass sie durch ihre stärkere Integration des Web und die Ausrichtung auf beziehungsorientierte Vertriebsabläufe eine höhere Produktivität und Erfolgseffizienz für die Sales-Mitarbeiter versprechen können“, erwartet Pufahl von einer Migration auf CRM 2.0-Systeme positive Impulse für die Vertriebsorganisation. Neben einer Begriffserklärung und einer Abgrenzung der einzelnen 2.0-Werkzeuge enthält der Leitfaden eine Betrachtung der erfolgskritischen Faktoren dieser Werkzeuge und nennt deren Nutzungsmöglichkeiten im CRM. Diese werden anhand einer Gegenüberstellung dediziert beschrieben und in den Unternehmensalltag transferiert. Anhand einer Vergleichsstudie weist ec4u außerdem nach, dass heute bereits jedes vierte Unternehmen mittelfristig auf Web 2.0-Werkzeuge setzen möchte. Der Abschluss des Leitfadens enthält eine Betrachtung der Oracle Social CRM Applications. Oracle geht davon aus, dass die Erweiterungen der herkömmlichen Applikationen um Web 2.0-Werkzeuge dazu führen werden, dass der Fokus nun nicht mehr auf das Reporting, sondern auf den Verkauf gelegt wird. „Es ist nur klug, die Trends aus der Web 2.0-Bewegung für Unternehmen in Form von Applikationen für den Vertrieb zu nutzen. Oracle hat hier vorgelegt und der CRM-Markt wird folge", so David D. Laux, Vorstandssprecher ec4u. Bestellt werden kann der „Leitfaden CRM 2.0“ bei Sabine Kirchem, E-Mail: sabine.kirchem@ec4u.de. ec4u expert consulting ag ec4u expert consulting ag mit Sitz in Karlsruhe, Frankfurt, München, Pfäffikon und Zürich ist eines der marktführenden Unternehmen für Dienstleistungen und Software in den Bereichen Customer Relationship Management (CRM), Business Intelligence (BI) und Business Communications Management (BCM) im europäischen Markt. ec4u bietet ihren Kunden Best Practices in den Bereichen: • CRM on Premise • Business Intelligence (BI) und Real Time Decisions (RTD) • CRM on Demand, • Application Integration Architecture (AIA) und • Service Oriented Architecture (SOA) • Master Data Management (MDM) mit Fokus auf Oracle als stärkstem Partner. Ergänzt werden die Leistungen durch strategische und fachliche CRM-Beratung (Strategien für Marketing, Vertrieb und Service) sowie der ec4u-Softwarelösung C4 – Business Communications Management (BCM). Zu den Kunden gehören z.B. Arcor, Bosch, Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, EnBW, RWE, Swisscom und UBS. Agentur Denkfabrik Wilfried Heinrich Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth Tel.: +49 (0) 22 33 – 61 17-72 Fax: +49 (0) 22 33 – 61 17-71 heinrich.denkfabrik@meetbiz.de www.agentur-denkfabrik.de