Dr. Rupert Stuffer wird CEO der ACTANO Gruppe

Von ACTANO GmbH

Herbert Grünwald neuer CFO

München, 14. Mai 2001. ACTANO, führender Anbieter von Projektmanagement-Lösungen, gibt die Komplettierung der Führungsriege bekannt: Dr. Rupert Stuffer nimmt die Position des CEO bei der kürzlich umfirmierten ACTANO GmbH ein. Außerdem verstärkt Herbert Grünwald als CFO das Management des Unternehmens. Beide verfügen über mehr als zehn Jahre Branchenerfahrungen.
Thumb Dr. Rupert Stuffer studierte an der Technischen Universität München Maschinenbau und promovierte 1993 zum Thema Projektmanagement in Forschung und Entwicklung. Der jetzige CEO von ACTANO war 1989 einer der Mitbegründer der RCOM GmbH, die als Spin-Off aus der TU München hervorging. Daneben war der 38-Jährige maßgeblich an der Entwicklung des Prinzips des kooperativen Projektmanagements beteiligt. Anfang der 90er Jahre entwickelte er darüber hinaus RPlan, eine Softwarelösung für Projektmanagement und -steuerung, die RCOM schnell als Anbieter von hoch performanten Lösungen und professionellen Dienstleistungen etablierte. Herbert Grünwald übernimmt die Position des CFO. Nach dem 1981 erfolgreich abgeschlossenen Betriebswirtschaftsstudium war Grünwald acht Jahre im Controlling tätig, zunächst bei der Nixdorf Computer AG, danach bei der Siemens-Nixdorf AG. Zuletzt hatte er dort die Position des Abteilungsleiters inne. Anschließend zeichnete der 46-Jährige für vier Jahre als Abteilungsleiter des Ressorts Finanz- und Rechnungswesen bei der Softlab AG verantwortlich. Vor seinem Eintritt bei ACTANO war Herbert Grünwald sechs Jahre als Abteilungsleiter im Bereich Finanz- und Rechnungswesen bei der Ixos AG beschäftigt. Die in München ansässige ACTANO Gruppe ging aus dem Zusammenschluss der Münchener RCOM GmbH mit der Schweizer BOS-Unternehmensgruppe hervor und ist Ausdruck der Neugliederung des Unternehmens. Hintergrund der Umfirmierung ist die engere Vernetzung der Hauptstandorte München, Magdeburg und Baltimore/USA. ACTANO (vormals RCOM) Die ACTANO GmbH ist ein 1989 gegründetes Spin-Off der Technischen Universität München. Die Projektmanagement-Lösungen des Unternehmens RPlan Terminmanager, Plan Ressourcenmanager und RPlan Aufwandserfassung sind leistungsstarke internetbasierte Software Tools zur Prozessoptimierung, die auf die Bedürfnisse global agierender Unternehmen ausgerichtet sind. Die Planungs-, Steuerungs- und Analysewerkzeuge optimieren Produktneuentwicklungen bereits in der Frühphase und ermöglichen so eine erhebliche Verkürzung der Time-to-Market-Periode. Die Effektivität der Lösungen gründet sich nicht zuletzt auf die Tatsache, dass sie den Faktor Mensch ins Zentrum ihres Ansatzes rücken. Der Roll-Out der hoch performanten Lösungen ist binnen weniger Tage möglich. Zu den Kunden von ACTANO zählen unter anderem BMW, VW, Daimler Chrysler Aerospace, Siemens, Bosch, Osram, Baxter sowie Fujitsu Siemens.