Billomat öffnet neue Türen: API-Schnittschnelle macht den Fakturierungsdienst noch komfortabler

Von Billomat GmbH & Co. KG

Thumb Herdorf - Alle fälligen Rechnungen sofort im Überblick sehen, Produkte und Dienstleistungen verwalten und Dokumente einfach per Brief, Fax oder E-Mail versenden: Diese Funktionen des webbasierten Fakturierungsdienstes Billomat (www.billomat.com) haben sich für die Nutzer bewährt. Nun ergeben sich bei der Erstellung von Rechnungen und Angeboten ganz neue Möglichkeiten: Der Dienstleister öffnet seine Türen und bietet ab sofort eine API-Schnittstelle an, so dass Daten und Informationen nun problemlos und sicher mit Dritten ausgetauscht werden können. Die billomat[API] ist eine offene Daten- und Programmierschnittstelle, die es dem Nutzer erlaubt, über HTTP und XML auf die Daten in seinem Billomat-Account zuzugreifen. Damit können Online- und Desktop-Anwendungen erstellt werden, die sich nahtlos in den jeweiligen Billomat-Account integrieren lassen. "Dadurch bekommt der Nutzer mit Billomat ein offenes System, welches er nach eigenen Bedürfnissen erweitern und mit Drittanwendungen verknüpfen kann", erläutert Simon Stücher, Geschäftsführer der Billomat GmbH & Co. KG, die Funktionsweise. Beispielsweise könnte ein Webshop-Betreiber die komplette Rechnungsstellung und Fakturierung automatisiert über Billomat abbilden, was eine enorme Zeitersparnis und Produktivitätssteigerung mit sich bringt. Dies stellt aber nur eine Möglichkeit der vielfältigen Nutzungsoptionen dar. Mögliche Anwendungsfälle der API könnten auch Im- und Export-Tools, individuelle Auswertungen und Datenanalysen, Datenübergabe an Buchhaltung und Steuerberater, Anbindungen an Online-Bezahl-Systeme oder native Clients für mobile Plattformen sein. "Wichtig ist, dass den Nutzern hierbei keine Grenzen gesetzt sind. Jeder kann den Billomat über die API-Schnittstelle weiterentwickeln und seine Anwendungsmöglichkeiten somit ausreizen und optimieren. Außerdem ist das Anzapfen der API komplett kostenlos. Lediglich ein Billomat-Account wird benötigt", lautet der Hinweis von Simon Stücher. Für die Entwicklung der Anwendungen stellen die Billomat-Profis neben einer umfangreichen Dokumentation auch gerne einen kostenlosen und unbeschränkten Entwickler-Account zur Verfügung. Damit kann die Anwendung problemlos getestet werden, ohne Produktiv-Daten zu gefährden. Ein weiterer Vorteil sind die vielen Nutzer von Billomat: Anwendungen, die mit Billomat zusammen arbeiten, erschließen sich so ohne Aufwand eine riesige Zielgruppe. Weitere Informationen unter www.billomat.com Billomat GmbH & Co. KG Steve Mattuschka Hollertszug 26 57562 Herdorf presse@billomat.com 0700-24556628 http://www.billomat.com