Erwartungen an den Einkauf bleiben hoch

Von Onventis GmbH

ONVENTIS mit neuer Einkaufsstudie

Stuttgart, 7. Dezember 2009 Ein Großteil (44%) der von der PENTADOC AG befragten Einkaufsexperten hält die in ihrem Unternehmen eingesetzten IT- und e-Procurement-Systeme für nicht ausreichend, um die neuen Herausforderungen im Einkauf zu bewältigen. Für Andreas Schwarze, Geschäftsführer der ONVENTIS GmbH, ist diese Einschätzung der Einkäufer „eine Aufforderung zum Handeln für alle am Prozess Beteiligten in IT und Einkauf“. Vor allem angesichts der Erwartung der Mehrheit der Befragten (51%), dass sich die Bedeutung der Einkaufsabteilung in den kommenden zwei Jahren noch weiter erhöhen wird.
Thumb Fast die Hälfte (49%) der Teilnehmer an der PENTADOC Studie nutzen im Einkauf keine Softwarelösung zur Prozessunterstützung. „Ohne IT lassen sich jedoch die Prozesse im Einkauf nicht optimieren. Die Konsequenz: Schnell und effizient realisierbare Einsparpotenziale werden nicht ausgeschöpft; Einkäufer sind vor allem damit beschäftigt, das operative Tagesgeschäft zu bewältigen. Ihnen fehlt dann zwangsläufig Zeit für strategische Aufgaben“, so Andreas Schwarze. Diejenigen, die ein System im Einsatz haben, nutzen laut Studie vor allem folgende Softwarefunktionen, um die Prozesse im Einkauf zu optimieren: Genehmigungsworkflows (62,5%), die Lieferantenregistrierung (50%), die Angebotsauswertung (50%), Sourcing (46%), Vertragsmanagement (42%), Spend Analysis (42%), Budgetierung (37,5%). Die Ergebnisse der von ONVENTIS beauftragten Studie können auf der Website www.onventis.de unter „Kontakt“ kostenlos bestellt werden. Das Frankfurter Beratungsunternehmen für strategisches Informationsmanagement PENTADOC führte die Online-Befragung im Oktober 2009 durch. Kurzportrait ONVENTIS ONVENTIS ist führender Hersteller und Anbieter von Supplier Relationship Management (SRM) Software on demand. TradeCore® SRM on demand optimiert die kollaborativen Prozesse im Einkauf und ermöglicht die einfache, schnelle und durchgängige Verbindung sowie Optimierung von Kunden- und Lieferantenprozessen in der Beschaffung, Produktentwicklung und Logistik. Die on demand Software ist modular aufgebaut und kann damit schnell zur Nutzung bereitgestellt werden. Content-Services, Dokumentenmanagement und die Integration in die vorhandenen ERP- Systeme komplettieren das Angebot. E-Procurement und SRM Software optimiert und automatisiert die internen und externen Beschaffungsprozesse des Kunden. Mit der einzigartigen Trade Core Technology® von ONVENTIS können über die on demand Bereitstellung ohne lokale Software-Installation die Bereitstellungskosten erheblich verringert werden. Darüber hinaus werden über die Technologie Geschäftsprozessvernetzungen zwischen Kunden und Lieferanten schneller als je zuvor implementiert.