11 88 0 ist Deutschlands bekannteste Telefonnummer*

Von telegate AG

GfK bestätigt ungestützte Markenbekanntheit von rund 54 Prozent
Thumb Jeder zweite Deutsche kennt spontan die Auskunftsnummer 11 88 0. Dies bestätigt die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in ihrer aktuellen monatlichen Tracking-Studie "Communication Vitality Tracking" zur Bekanntheit von Telefonnummern in Deutschland. Mit einer ungestützten Markenbekanntheit von rund 54 Prozent belegt die Nummern-Marke des Auskunfts- und Lokale Suche-Anbieters telegate damit unangefochten den ersten Rang - deutlich vor Konkurrenten wie etwa dem Angebot der Deutschen Telekom AG. "Dieses Ergebnis ist eine Bestätigung unserer kontinuierlichen Marketing- und Produktpolitik, aber auch eine besondere Auszeichnung für unsere Mitarbeiter", kommentiert Dr. Andreas Albath, Vorstandsvorsitzender der telegate AG. Gerade in wettbewerbsintensiven Märkten sind starke Marken der Schlüssel für unternehmerischen Erfolg. Mit einer gestützten Markenbekanntheit von rund 90 Prozent zählt die 11 88 0 schon seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten Marken in Deutschland. Im hart umkämpften telefonischen Auskunftsmarkt ist jedoch die ungestützte Markenbekanntheit die entscheidende Kenngröße: Ruft der Verbraucher die Auskunft an, so ist er meist unterwegs oder befindet sich in einer Notsituation. Er wählt dann die Telefonnummer, an die er sich spontan - also ungestützt - erinnert. Mit 54 Prozent ungestütztem Bekanntheitsgrad ist die 11 88 0 heute die bekannteste Rufnummer Deutschlands. Auch im Internet war der Markenaufbau der www.11880.com erfolgreich: Den Marktforschern zufolge, kennt jeder vierte Deutsche die internetbasierten Angebote zur Lokalen Suche. Die GfK-Studie belegt darüber hinaus hohe Sympathiewerte für die 11 88 0. Die Befragten erleben die Auskunft als einen guten Freund, der schnell und unkompliziert weiterhilft. Hier punktet insbesondere auch das breite Dienstleistungsangebot der 11 88 0: Die mehr als 1.000 Mitarbeiter in den fünf deutschen Call Centern geben neben tagesaktuellen Rufnummern und Adressen von Privatpersonen und Firmen auch praktische Zusatzinformationen zu Veranstaltungen, Öffnungszeiten, Fahrplänen oder zur aktuellen Wetter- und Verkehrslage. Für die Tracking-Studie befragt die Gesellschaft für Konsumforschung seit Januar 2009 monatlich 200 repräsentativ ausgewählte Deutsche zwischen 14 und 50 Jahren. Die Werte zur Markenbekanntheit sind Durchschnittsergebnisse aus den Monaten Januar bis November 2009. In der Erfassung berücksichtigt sind neben der 11 88 0 auch andere die Angebote anderer Anbieter wie die Nummern 11833, 11883, 11818 und 11899. Weitere Informationen und Bildmaterial sind verfügbar unter: www.telegate.com -> Presse * Nicht gewertet wurden die Notrufnummern 110 und 112. Ein Anruf bei der 11 88 0 kostet 1,79 EUR/Min aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Aus dem Mobilfunknetz können ggf. abweichende Preise gelten. telegate AG Philipp Tönnemann Fraunhofer Straße 12a 82152 Martinsried bei München presse@telegate.com 089 8954-1183 http://www.telegate.com