Deutsche überdurchschnittlich gut bei Englischprüfungen

Von Cambridge ESOL

Erfolgsquote bei Cambridge ESOL Examen im internationalen Spitzenfeld
Thumb Deutsche Teilnehmer bestehen im internationalen Vergleich besonders häufig die Prüfungen für die renommierten Examen der Universität Cambridge. So waren im vergangenen Jahr 87 Prozent der deutschen Kandidaten für das First Certificate in English erfolgreich - im weltweiten Durchschnitt bewältigten die Prüfung nur 73 Prozent. Das zeigt die Auswertung der Ergebnisse durch die Forschungsabteilung von Cambridge ESOL Examinations. Cambridge ESOL (English für Speakers of Other Languages) ist einer der weltweit führenden Anbieter von Prüfungen in Englisch als Fremdsprache. 2008 legten drei Millionen Kandidaten aller Altersgruppen in 130 Ländern eine der Cambridge ESOL Prüfungen ab. Die Erfolgsquote deutscher Kandidaten gehörte dabei in jeder der fünf Schwierigkeitsstufen der Cambridge ESOL Prüfungen zum internationalen - und auch europäischen - Spitzenfeld. Die einfachste Prüfung Key English Test (KET - Anfänger) bestanden 93 Prozent der deutschen Teilnehmer (weltweit 79 Prozent). Den Preliminary English Test (PET - solide Grundkenntnisse) absolvierten 89 Prozent erfolgreich (weltweit 76 Prozent). Das First Certificate in English (FCE - gute Mittelstufenkenntnisse) wurde von 87 Prozent bestanden (weltweit 73 Prozent). Die Anforderungen des Certificate in Advanced English (CAE - hohes Niveau) bewältigten 80 Prozent (weltweit 70 Prozent), und 71 Prozent der Kandidaten (weltweit 64 Prozent) meisterten die Prüfung für das Certificate of Proficiency in English (CPE - sehr hohes Niveau). Die Quoten in anderen großen europäischen Ländern wie Frankreich, Italien oder Polen lagen zum Teil deutlich darunter. Eine große Zahl deutscher Kandidaten kam dabei aus dem Schulbereich; in fünf Bundesländern werden die Cambridge ESOL Prüfungen in Zusammenarbeit mit den Bildungsministerien bereits flächendeckend angeboten. "Die große Zahl erfolgreicher Prüfungen selbst in der höchsten Schwierigkeitsstufe, dem CPE, zeigt, welche hohe Bedeutung nachgewiesene Sprachqualifikationen heute in Beruf und Ausbildung haben", sagt Michael Milanovic, der CEO von Cambridge ESOL. "Wer eine Cambridge ESOL Prüfung besteht, belegt seine Englischkenntnisse nach weltweit anerkannten und international vergleichbaren Standards." Die Erfolgsquoten der einzelnen Prüfungen in ausgewählten Ländern und weltweit sind unter www.cambridgeesol.de/presse.php zu finden. Cambridge ESOL Manuela Richter Düppelstr. 31 12163 Berlin manuela.richter@cambridgeesol.de 030-70096930 http://www.cambridgeesol.de