Zweite Europäische ROLFING Woche 13.-21. März 2010: ROLFING hautnah erleben

Von European Rolfing Association e.V.

Mehr teilnehmende Länder - mehr Rolfer - mehr Besucher: Vom 13.-21. März 2010 werden Events, Mini Workshops, Tage der offenen Tür und Vorträge veranstaltet, um über diese manuelle Methode zu informieren.
Thumb München, 10.12.2009 - Mehr als 1.500 Besucher in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien und Dänemark zählten die Veranstalter anlässlich der Ersten Europäischen Woche im April vergangenen Jahres. Diesen großen Erfolg wollen die europäischen Rolfer noch übertrumpfen: Mehr teilnehmende Länder - mehr Rolfer - mehr Besucher: Vom 13.-21. März 2010 werden in den Rolfing-Praxen oder anderswo lokale Events, Mini Workshops, Tage der offenen Tür und Vorträge veranstaltet. Jedermann/-frau erhält so die Möglichkeit, sich einmal unverbindlich über diese manuelle Körperarbeit zu informieren, die einen aufrecht im Leben stehen lässt. Rolfing ist eine manuelle Methode, bei der es um ausgewogene Balance der Körperstatik und effektivere, freie Bewegung geht. Rolfing wurde von der amerikanischen Wissenschaftlerin Dr. Ida Rolf nach langjährigen Studien und praktischen Erfahrungen aus Elementen des Yoga und der Osteopathie entwickelt. Rolfing hat das Ziel, dem Körper seine individuelle Idealform und -bewegung zurückzugeben oder - besser noch - zu erhalten. Dazu gehören eine aufrechte Haltung, bewegliche Gelenke, fließende Bewegungen und befreites Atmen. Ida Rolf setzte mit ihrer Arbeit bei dem von Medizin lange vernachlässigten "Organ der Form", wie sie es selbst nannte, an: dem Bindegewebe und den Faszien. Dies sind derbe Hüllschichten, die den Muskeln Stabilität verleihen und sie wie Kabelisolierungen umgeben. Zusammen mit Bändern und Membranen, die Organe und Knochen umhüllen, bestimmen die Faszien die Körperform. Rolfing arbeitet mit der Elastizität und Gleitfähigkeit des Bindegewebes. Wie ein "Bildhauer am Menschen" arbeitet dabei der Rolfer mit einfühlsamen und regelrecht "schmelzenden", jedoch gleichzeitig zielgerichteten, kraftvollen Berührungen. Die klassische Rolfing-Serie besteht aus zehn systematisch aufeinander aufbauenden Sitzungen für bessere Struktur, aufrechte Haltung und Bewegungsform für den Klienten. Rolfing ist mehr als ein Gesundheitstrend - ein Weg, um mit sich und seinem Körper im Lot zu sein. Veranstaltungsorte und Termine laufend unter www.rolfing.org. European Rolfing Association e.V. Monika Lambacher Nymphenburger Str. 86 80636 München +49 (89) 54370940 +49 (89) 54370942 http://www.rolfing.org Pressekontakt: press2day ? Presseverteiler International Press Service p2d 1521 Alton Rd. 33139 Miami Beach info9@press2day.de +49 (1803) 0013850832 http://www.press2day.de