Frankfurter Agentur demokratisiert mit Extranet Informationen für IHK Ehrenamt

Von BlueMars

Frankfurt Main, 10. Dezember 2009.Die Agentur BlueMars hat für das Ehrenamt der IHK Frankfurt am Main einen geschlossenen Webbereich entworfen und umgesetzt. Ziel ist es, die Arbeit der zahlreichen, unabhängigen Ausschüsse möglichst transparent zu gestalten. Dadurch wird den ca. 100 Mitgliedern der IHK-Vollversammlung sowie den ca. 400 Ausschussmitgliedern der Zugriff auf alle bereichsinternen Informationen ermöglicht, um Synergiepotenziale zwischen den verschiedenen Gremien und Branchen identifizieren zu können. Mit dem neuen, webbasierten Informations- bzw. Wissensportal gibt es nun eine zentrale Anlaufstelle zur Vor- und Nachbereitung von Sitzungsterminen sowie zum vereinfachten Informationsaustausch unter allen Beteiligten.
Thumb Einer für alle - Demokratisierung der Informationen. Das neue zentrale Wissensportal erlaubt allen freigeschalteten Teilnehmern gleichermaßen Zugriff auf sämtliche Informationen des Extranets. Die Mitglieder der Vollversammlung sowie die Angehörigen aller beteiligten Ausschüsse erhalten nun eine komplette Übersicht über Projekte, Themen und Termine. Dadurch können Arbeits- und Abstimmungsprozesse verschlankt und optimiert werden. BlueMars hat das Portalkonzept auf Basis des Community-CMS (Content Management System) "Drupal 6" realisiert. Die Bedienung ist - unterstützt durch ein leicht verständliches Hilfe-Menü - sehr einfach und erschließt sich dem User intuitiv. Eine interne Redaktion des IHK ist verantwortlich für Einstellung und Aktualisierung der Inhalte. Transparentes, schnörkelloses Tool mit Erweiterungspotenzial Neben den "passiven" Nutzungsmöglichkeiten des Extranets, sind mittelfristig weitere dynamische Funktionen angedacht - und problemlos in den "laufenden Betrieb" integrierbar. Zu den Erweiterungsmöglichkeiten zählen unter anderem die automatische Einspeisung und ausschussspezifische Zuordnung von IHK-Pressemeldungen bzw. Newslettern sowie eine automatische Erinnerung an persönliche Termine oder auch RSS-Feeds für neue Termine oder Extranet-News. Das Feedback des IHK-Ehrenamts auf die bereits installierte Extranet-Lösung war vom ersten Tag an sehr positiv. "Unser Ziel war von Anfang an mehr Serviceorientierung für die Ehrenamtler. Dazu brauchte es nicht nur die richtige Einstellung, sondern auch ein Tool für eine zeitgemäße Zusammenarbeit. Die technische wie konzeptionelle Kompetenz der Agentur BlueMars hat uns hierzu in die Lage versetzt.", zeigt sich auch IHK-Pressesprecher Reinhard Fröhlich äußerst zufrieden mit der klaren, übersichtlichen Umsetzung, die sich auf Funktionalität und Klarheit konzentriert. IHK Frankfurt am Main: http://frankfurt.ihk.de BlueMars: http://bluemars.net Pressekontakt pr://ip - Primus Inter Pares Norbert Diedrich Mauritzstraße 23 48143 Münster Tel.: 0251/4909597-0 diedrich@pr-ip.de BlueMars Sandra Reiß Assistant to Managing Director Tel.: 069/469973-0 presse@bluemars.net Über BlueMars: BlueMars wurde 1997 in Frankfurt gegründet und ist Spezialist für die kreative Gestaltung von Online-Kundenbeziehungen und Markenführung im Internet. Rund 30 Mitarbeiter haben die Agentur in zahlreichen Wettbewerben unter die innovativsten deutschen Agenturen für digitale Kommunikation gebracht. Zu den Klienten zählen namhafte Marken wie BASF, Daimler, Deutsche Telekom, Entega, Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur, Hessischer Rundfunk, o2, Porsche Design, PricewaterhouseCoopers, Swarovski, UNESCO und Vodafone.