info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
SAE Institute - Munich |

Neuer Studiengang am SAE Institute: Digital Journalism

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Gerüstet für die digitale Ära: Journalist, Produzent und Distributor in einer Person

München, 14. Dezember 2009 - Vor Ort recherchieren, fotografieren, eine Videosequenz aufnehmen, das Ganze multimedial aufarbeiten und direkt in die Nachrichtenkanäle einspeisen - was früher ein ganzer Stab erledigt hat, wird heute oft von einer einzigen Person erwartet. Die Anforderungen an den Journalisten von Heute haben sich grundlegend gewandelt. Das SAE Institute, die internationale Bildungseinrichtung im Mediabereich, legt deshalb weltweit den Studiengang Digital Journalism auf. Ab September 2010 können auch an allen sieben deutschen Standorten die Grundlagen des journalistischen Arbeitens kombiniert mit dem technischen Know-How für die digitale Berichterstattung erlernt werden.



Entscheidende Erfolgsfaktoren: Geschwindigkeit und Qualität

Für Firmen, Medienunternehmen, Verlage, Online-Portale und Rundfunkanstalten wird es zunehmend wichtiger, sich durch schnelle Informationsbereitstellung sowie inhaltlich und optisch ansprechend aufbereitete Beiträge vom Wettbewerb abzuheben. Der Bedarf nach entsprechend gebildeten Journalisten wird sich daher vor allem im Online-Bereich wesentlich erhöhen. Und genau hier setzt das Konzept des neuen Studiengangs an. Gegliedert in die vier Hauptelemente Journalismus, Video, Multimedia und Audio wird das dazu notwendige Handwerkszeug umfassend vermittelt. Die einzelnen Teile umfassen dabei folgende Inhalte:



Journalismus: Grundlagen des journalistischen Arbeitens, Darstellungsformen, Presserecht & Ethik, PR sowie Medienpolitik



Multimedia: Digitale Fotografie, Bildbearbeitung, Screen- und Grafikdesign, Satz und Layout, verschiedene Publikationskanäle



Video: Dramaturgie, Videotechnik, Formate, Kameratechnik, Schnitt



Audio: Grundlagen der digitalen Audiotechnik, Sounddesign, Audioschnitt, Hardware



"Nachdem der neue Studiengang weltweit großes Interesse hervorgerufen hat, freuen wir uns, diese innovative Ausbildung nun auch in Deutschland anbieten zu können. Wir decken damit eine Thematik ab, die von den meisten derzeitigen Ausbildungsformen im Journalismusbereich noch nicht genügend berücksichtigt werden", so Götz Hannemann Leiter Marketing und PR bei SAE Institute. "Die immer schnellere Vernetzung der Welt bedingt ein immer größeres Informationangebot, das von immer weniger Journalisten bewältigt werden muss. Es geht nicht mehr nur um die Informationsbeschaffung, sondern immer öfter auch um deren Aufbereitung in verschiedenen Formaten und die möglichst schnelle Verbreitung über unterschiedliche Kanäle. Das Berufsbild des Journalisten wird damit nachhaltig verändert: Er ist Berichterstatter und gleichzeitig Produzent und Distributor."



Gleichzeitig schließt das neue Kursangebot eine Lücke, die sich mit der Verbreitung der multimedialen Kommunikationsformen aufgetan hat: Das Internet hat vielen Menschen die Möglichkeit gegeben, sich auszudrücken und der Öffentlichkeit mitzuteilen. Das Kursangebot von SAE kann nun dazu beitragen, dass Interessierte hier wichtige Grundlagen erlernen, um die Qualität ihrer Darstellung und Beiträge zu erhöhen und die Produktion zu professionalisieren.



Zulassungsvoraussetzungen, Dauer und Kosten

Das Mindestalter zum Studieneintritt beträgt 18 Jahre. Gefordert werden weiterhin ein mittlerer Bildungsabschluss, sehr gute Deutschkenntnisse und das erfolgreiche Bestehen einer Aufnahmeprüfung. Das SAE Institute bietet eine Voll- und eine Teilzeitvariante (12 bzw. 24 Monate) zur Erlangung des SAE Digital Journalism Diplomas an.

Alle Infos zum SAE Institute und den Studiengängen stehen unter www.sae.edu zur Verfügung.




SAE Institute - Munich
Götz Hannemann
Bayerwaldstr. 46
81737 München
+49 (0)89-1890838 23

www.sae.edu



Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Mario Henneberger
Sendliger Str. 42A
80331
München
mh@schwartzpr.de
+49 (0)89 211871-32
http://www.schwartzpr.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Mario Henneberger, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 459 Wörter, 3941 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: SAE Institute - Munich


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von SAE Institute - Munich lesen:

SAE Institute - Munich | 16.08.2011

SAE Alumni Awards 2011 - Deadline wird verlängert!

München, 16. August 2011 - Zum siebten Mal in Folge findet im Rahmen der SAE Alumni Convention die Verleihung der SAE Alumni Awards statt. Die Alumni Awards bieten SAE Studenten und Medieninteressierte die Möglichkeit, ihre besten Projekte von eine...
SAE Institute - Munich | 15.06.2011

SAE Institute: Bachelor-Studiengänge an allen deutschen Standorten

München, 14. Juni 2011 - Bei SAE Institute steht nicht nur eine qualitativ hochwertige Ausbildung, sondern vor allem auch Zukunftsorientierung hoch im Kurs. So bietet die weltweite Ausbildungseinrichtung im Medienbereich ab Oktober 2011 an allen deu...
SAE Institute - Munich | 03.05.2011

Neue Kurzkurse für Medieninteressierte am SAE Institute

München, 03. Mai 2011 - iPhone-Apps entwickeln oder elektronische Musik produzieren - all das und vieles mehr können Medienbegeisterte am SAE Institute erlernen. Dazu bietet die weltweit führende Ausbildungseinrichtung im Medienbereich neben Vollz...