SEAGATE UND BEST BUY BIETEN GEMEINSAM ALS ERSTE SERIAL-ATA-FESTPLATTEN IM EINZELHANDEL AN

Von Seagate Technology

Premiere für Endkunden: Einfachere Integration, schnellere Datenübertragung, verbesserte Ausfallsicherheit
Thumb Seagate Technology (NYSE:STX), der weltweit führende Festplattenhersteller, und Best Buy, eine der größten US-Handelsketten für Unterhaltungselektronik, bieten als erste Serial-ATA-Festplatten für Endverbraucher an: Festplatten-Kits von Seagate mit der neuen Serial-ATA-Speicherschnittstelle sind nun in den Regalen von Best Buy zu finden. Die native Serial-ATA-Architektur von Seagate überträgt Daten bis zu 50 Prozent schneller als der vorherige Standard – dank intelligentem Daten-Handling und Punkt-zu-Punkt-Verbindungen. PC-Systeme lassen sich dank des Kabel- und Steckerdesigns leichter aufrüsten und warten und ihre Datenintegrität und Systemstabilität erhöhen sich. Seagates einzigartiges natives Serial-ATA-Design verbessert die Laufwerksleistung, da es die Daten intelligenter handhabt als Festplatten mit Parallel ATA. So erreicht bereits die erste Generation externe Datentransferraten von bis zu 150 Megabyte pro Sekunde – und ist damit um 50 Prozent schneller als der Ultra-ATA/100-Bus, der in heutigen Desktop-PCs gängig ist. Serial ATA nutzt Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, so dass sich einzelne Geräte nicht mehr einen gemeinsamen Bus teilen müssen. Systeme mit mehreren Festplatten – wie beispielsweise Heimserver – arbeiten so schneller, da jeder einzelnen Festplatte die volle Bus-Bandbreite zur Verfügung steht. Mit Serial ATA ist die Installation einer Festplatte und das Vergrößern der Systemkapazität ein Kinderspiel. Statt der alten 40-Pin-Konnektoren kommen einfache Stecker zum Einsatz – damit wird der Anschluss der Festplatte so einfach wie das Einstecken eines Staubsaugers in die Steckdose. Die dünneren, längeren Kabel lassen sich einfacher im Gehäuse verlegen und erlauben eine bessere Luftzirkulation im PC. Eine schnellere und einfachere Konfiguration des PCs gewährleistet die Hot-Plug Connectivity – auch die winzigen Master/Slave-Jumper müssen nicht mehr gesetzt werden. Mit Serial ATA erhöhen sich auch Verlässlichkeit und Datenintegrität der PCs: 32-Bit Cyclic Redundancy Checking schützt Daten-, Kommando- und Statusinformationen. Die robustere Verkabelung mit verringertem „Übersprechen“ zwischen den Datenkanälen verbessert die generelle Systemzuverlässigkeit. „Best Buy freut sich, mit der Serial-ATA-Festplatte von Seagate den neuesten technologischen Stand anbieten zu können“, so Scott Wallace, Einkäufer für Computerperipherie bei Best Buy. „Die Leistung und Anwenderfreundlichkeit dieser Festplatte erlauben es dem Nutzer, ganz einfach Musik, Filme und Daten mit hoher Geschwindigkeit zu übertragen und so den Digital Lifestyle zu verbessern.“ „Unsere Kunden erhalten Festplatten mit großer Leistung, die die fortschrittlichsten technologischen Standards nutzen – Produkte, die verlässlicher, unkomplizierter und weniger wartungsaufwendig sind“, erklärt Brian Dexheimer, Executive Vice President of Worldwide Sales, Marketing and Customer Service bei Seagate. „Als erste Anbieter der schnelleren und einfacheren Serial-ATA-Schnittstelle helfen Seagate und Best Buy den Kunden dabei, bereits jetzt auf Systeme der nächsten Generation umzusteigen und ihre Systeme gleichzeitig einfacher zu machen.“ Die Retail-Festplatten von Seagate verfügen über ein unübertroffenes Level an anwenderfreundlichen Fähigkeiten: Sie sind besser geschützt und einfacher zu installieren und warten als jede andere Retail-Festplatte. Mit der einzigartigen nativen Serial-ATA-Technologie, Hochleistung mit 7.200 Umdrehungen pro Minute und flüssigkeitsgelagerten SoftSonic-Motoren erhalten die Kunden die beste Kombination aus Innovation, Performance und Zuverlässigkeit – sowie den leisesten Betrieb aller PC-Festplatten. Die Festplatte von Seagate ist die einzige Retail-Festplatte, die den Kunden alle folgenden Funktionalitäten bietet:  Serial-ATA-Schnittstelle, den neuen Standard für Leistung am PC  Daten- und Stromkabel für Serial-ATA  Schritt-für-Schritt-Installation mit der DiscWizard-Software, die für den individuellen Anwender-PC maßgeschneidert ist.  Hochleistung mit 7.200 Umdrehungen pro Minute und dabei die leiseste PC-Festplatte der Welt dank SoftSonic-Motor  SeaTools helfen dem Anwender, die tatsächliche Ursache für Probleme mit dem PC oder dem Laufwerk zu finden und vermeiden so Fehldiagnosen und unnötige Rücksendungen von Festplatten.  Installationshinweise sind direkt auf die Festplatte gedruckt, ein Video-Tutorial zur Installation liegt auf CD bei, zusätzlich hilft ein Quick-and-Easy-Installationsguide den Nutzern, die Festplatte schnell in Betrieb zu nehmen.  Die SeaShell-Verpackung schützt die Festplatte vor Erschütterungen von mehr als 1.000 G während des Transports und beugt so beschädigten Festplatten vor. Serial ATA ist der neue Schnittstellenstandard für PC-Massenspeicher und wird Parallel-ATA letztendlich in allen PCs ablösen. Im Gegensatz zu anderen Serial-ATA-Festplatten, die sich derzeit in Entwicklung befinden, nutzt die native Serial-ATA-Technologie von Seagate keine parallel-zu-seriell Translator-Bridges, welche die Leistung reduzieren. circa 5.000 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: www.haffapartner.de. Seagate Technology ist der führende Anbieter bei der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Festplatten für Enterprise-, PC- und Unterhaltungselektronik-Anwendungen. Das erklärte Ziel von Seagate ist es, ausgezeichnete Produkte und exzellenten Kundenservice mit höchster Zuverlässigkeit zu liefern, um die weltweit wachsende Nachfrage nach Datenspeicherlösungen zu erfüllen. Im World Wide Web findet man Seagate unter www.seagate.com. Für weitere Informationen: Ian O’Leary +33 (0)1 41 86 10 04 Ian.O’Leary@Seagate.com Regina Israel +49 (0)89 14 30 50 21 Regina.Israel@Seagate.com SEAGATE Ulrike Siegle +49 (0)89 99 31 91 - 41 Barbara Wankerl +49 (0)89 99 31 91 - 40 Seagate@haffapartner.de DR. HAFFA & PARTNER PUBLIC RELATIONS