Highlight im ELV-Frühjahrskatalog 2010: Tape Express zur Digitalisierung von Kassetten

Von ELV Elektronik AG

Elektronikversandhaus baut Sortiment für Digitalisierung weiter aus

Hamburg/Leer, 15. Dezember 2009 – Mehr als 1500 Elektronikprodukte auf 164 Seiten – das Elektronikversandhaus ELV präsentiert seinen neuen Frühjahrskatalog mit einer Auflage von 350.000 Exemplaren. Im Fokus stehen neben aktuellen Trends eigene Produkte sowie zahlreiche Entwicklungen führender Hersteller. Insbesondere im Bereich Digitalisierung hat ELV sein Angebot umfassend erweitert. Ein Highlight unter vielen weiteren ist eine preisgünstige Lösung zur Digitalisierung von Kassetten: Tape Express. Dieses Gerät ermöglicht es, Musik (z.B. alte Mixtapes) und Hörspiele (u.a. Kinderkassetten) auf einfache Weise ins digitale Zeitalter zu retten. ELV offeriert Tape Express als erster Anbieter in Deutschland.
Thumb Bei Tape Express handelt es sich um ein USB-Kassettenwiedergabegerät, das Musik und Hörspiele auf den Computer überträgt. Damit ist es dann möglich, alte Radiomitschnitte, Lieblings-Mixkassetten oder Hörspiele aus der Kindheit auf CD oder MP3-Player zu speichern. So können diese auf jedem modernen Wiedergabegerät, MP3-Player, Handy etc. angehört werden. Der Digitalisierungsprozess funktioniert dabei folgendermaßen: Zunächst wird der Tape Express über ein im Lieferumfang enthaltenes USB-Kabel mit dem PC verbunden. Mithilfe der speziellen Tape Converter Software lassen sich die Kassettendaten in wenigen Schritten auf den Computer übertragen. Darüber hinaus ermöglicht es die Software, die Daten in die iTunes Music Library zu integrieren. Die so umgewandelten Kassetten können danach auf MP3-Player, CD, USB-Stick oder SD-Karte gespeichert werden. Ein Netzteil oder Batterien sind während des Digitalisierens nicht erforderlich. Denn der USB-Anschluss des Computers versorgt den Tape Express mit der benötigten Spannung. Tape Express: flexible 2-in-1-Lösung Neben dem Musiktransfer bietet das handliche Gerät zudem die Möglichkeit der direkten Kassettenwiedergabe. So kann der Tape Express per Batteriebetrieb als Abspielgerät genutzt werden. Hierzu verfügt das Produkt über einen integrierten Audioausgang, der das Musikhören per Stereoanlage, Kopfhörer oder über andere Lautsprechersysteme ermöglicht. Mittels der mitgelieferten Software kann der Anwender darüber hinaus die digitalisierten Musikdateien und Hörspiele am PC nachbearbeiten und deren Qualität verbessern. Der Tape Express ist für 49,95 Euro für kurze Zeit nur beim ELV-Versandhaus erhältlich. Bildmaterial in hoher Auflösung kann unter elv@sprengel-pr.com angefordert werden. Kurzporträt: Die ELV/eQ-3-Gruppe zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronic in Europa. Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 hat sich ELV als richtungsweisendes Elektronikversandhaus auf dem deutschen Markt etabliert und bietet mehr als 11.000 Produkte online sowie per Katalog mit einer Auflage von über 500.000 Exemplaren an. Mit mehr als 150 Produkttypen verfügt die eQ-3 als Hersteller von Home Control- und Energiemanagement-System-Lösungen über das industrieweit breiteste Angebotsportfolio. Die Marke „HomeMatic“ umfasst dabei Lösungen von Heizungsthermostaten, Lichtsteuerung und Sicherheitstechnik über Türschlossantriebe, Fenster-Aktoren, Fernbedienungen, Gateways sowie Hauszentralen bis hin zu Softwareprodukten von Partnern. Die Produktentwicklung erfolgt ausschließlich in der Zentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Südchina mit Zertifizierungen gemäß ISO 9001, VDE, VdS, UL und ETL. Diese Kombination bringt Qualitäts- und Kostenaspekte optimal in Einklang. Weitere Informationen: www.elv.de - www.eQ-3.de. Pressekontakt: Bernd Grohmann ELV Elektronik AG Bereichsleiter OEM Hausautomation +49 (491) 6008 - 101 bernd.grohmann@elv.de Maiburger Straße 29 - 36 D-26789 Leer PR-Agentur: Olaf Heckmann Sprengel & Partner GmbH Senior Vice President +49 (2661) 91260 - 0 elv@sprengel-pr.com Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau