MAZeT erhält XII. Innovationspreis Thüringen 2009

Von MAZeT GmbH

Erster Preis im Bereich "Licht und Leben" würdigt geregelte RGB-LED-Farblichtsteuerung mit True Color Sensoren
Thumb Jena, 15. Dezember 2009 - MAZeT - Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister für Opto-ASICs, Spektral- und Farbsensoren sowie Embedded Computing-Lösungen - erhält für die innovative, geregelten LED-Farblichtsteuerung den ersten Preis im Bereich "Licht und Leben" des XII. Innovationspreises Thüringen 2009. Vor zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien nahm Herr Dr. Fred Grunert, Geschäftsführer der MAZeT GmbH, die Auszeichnung im Rahmen einer festlichen Veranstaltung zum Innovationstag Thüringen 2009 am 8. Dezember 2009 im Kongresszentrum der Messe Erfurt AG entgegen. "Diese angesehene Auszeichnung erfreut uns sehr und wir betrachten sie als Anerkennung für unseren Auftrag, die zukunftsorientierte und nachhaltige Sensor und Steuerungstechnik für die LED-Technologie weiter zu entwickeln und zu verbreiten", erläutert Dr. Grunert. Mit dem Preis wurden die technische Lösung und die Marktattraktivität der geregelten RGB-LED-Lichtregelung gewürdigt. Der Vertreter der Jury, Herr Prof. Popp vom Institut für Photonische Systeme, hob in seiner Laudatio hervor, dass die Genauigkeit der Lichtregelung und deren Langzeitstabilität wichtig für qualitativ hochwertige Lichtlösungen ist. Er ging dabei auf Beleuchtungsanwendungen und mögliche Anwendungen in Flachbildschirmen ein. In allen Fällen wird der Kunde mit den LED eigenen Herstellungs-, Alterungs- und Temperatureffekten konfrontiert. Allein die Lösung der MAZeT GmbH sichert nachweislich eine so hohe Genauigkeit der Lichtregelung, dass das menschliche Auge diese Effekte nicht mehr erkennen kann. Die praktische Realisierung der Lichtsteuerung fand im Farblichtkonzert "LUCE - Der Ton der Farben" erstmals eine öffentliche Aufführung. In der praktischen Anwendung eingesetzt wird die Regelungstechnik mit dem JENCOLOR True Color Sensor bereits beispielsweise im neuen 787 Dreamliner des US-amerikanischen Flugzeugbauers Boeing. Sie reguliert das Kabinenlicht, damit alle LEDs über Jahre eine einheitliche Lichtfarbe abgeben. Die Bewertung der Jury "In den letzten Jahren hat sich die Anwendungspalette für LEDs deutlich vergrößert. So wird LED-Licht perspektivisch die Energiesparlampen ablösen. Das von den LEDs abgegebene Licht unterliegt jedoch Schwankungen, die durch Fertigung, Arbeitstemperatur und durch Alterungsprozesse bedingt sind. Dieser Problematik hat sich die MAZeT GmbH nun erfolgreich angenommen. Das Thüringer Unternehmen hat eine RGB-LED-Farblichtsteuerung entwickelt, die durch eine direkte optische Rückkopplung auf True-Color-Sensoren eine definierte Nachregelung der Lichtfarbe ermöglicht, um so die Langzeitstabilität der Lichtfarbe zu gewährleisten. Darüber hinaus birgt diese herausragende Innovation die Option zur Einstellung der Farbdynamik. Damit können u. a. innovative energieeffiziente Beleuchtungen geschaffen werden, die dem vorhandenen Licht nur die fehlenden spektralen Anteile zusetzen. Zugleich kann das Lichtspektrum über einen großen Temperaturbereich konstant gehalten werden." (Quelle: Dokumentation zum XII. Innovationspreis Thüringen 2009, www.innovationspreis-thueringen.de) Der Innovationspreis Thüringen Mit dem Wettbewerb um den XII. Innovationspreis Thüringen 2009 soll die wirtschaftliche Bedeutung von zukunftsfähigen Innovationen unter Berücksichtigung eines hervorragenden Designs für den Wissenschafts- und Technologiestandort Thüringen herausgestellt werden. Um die Entwicklung innovativer Technologien weiter voranzutreiben, lobte die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) 2009 zum zwölften Mal den Innovationspreis Thüringen gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Technologie, dem TÜV Thüringen e. V. und der Ernst-Abbe-Stiftung aus. Der Preis ist mit insgesamt 100.000 Euro, aufgeteilt in 5 Kategorien, dotiert und steht unter der Schirmherrschaft der Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht. MAZeT GmbH Thomas Roewer Göschwitzer Straße 32 07745 Jena +49 3641 2809 0 http://www.mazet.de Pressekontakt: hueggenberg gbr Mandy Ahlendorf Maximilianstraße 8 82319 Starnberg presse@hueggenberg.com +49815155500911 http://www.hueggenberg.com/skripte/news.pl