Mit den wichtigsten Keywords innerhalb von drei Monaten unter den TOP 10 bei Google

Von infolox GmbH

Lindau. Mit Unterstützung von infolox und einem konsequenten Vorgehensmodell arbeitet sich MAICO Ventilatoren mit den wichtigsten und meistgesuchten Keywords in die TOP 10 von Google vor.
Thumb Ausgangssituation: Die deutschsprachigen Websites der Maico Elektroapparate-Fabrik GmbH wurden auf zwei eigenständigen länderspezifischen Domains (maico.de, maico.at) geführt und sollten zukünftig für die Zielgruppe in der Schweiz erweitert werden. Somit ergab sich das Problem des Duplicate Content für diese drei Zielgruppenländer. Weitere Fremdsprachen wurden über die Haupt-Website www.maico.de angeboten. Bis dato wurde der umfangreiche Content von MAICO nur bedingt unter SEO-Aspekten (suchmaschinenorientiert) betrachtet. Als Konsequenz war die MAICO-Website bei keinem nachfragerelevanten Keyword in der Ergebnisliste unter den TOP 50 platziert. Die Aufgabe für infolox bestand darin, ein neues einheitliches Domainkonzept auf Basis der Zielgruppenländer und -sprachen zu entwickeln, die relevanten Keywords und Keyword-Kombinationen zu erarbeiten sowie ein Optimierungsmaßnahmenpaket zu definieren und umzusetzen. Ziel war eine Platzierung der Website von MAICO innerhalb kürzester Zeit mit den wichtigsten ermittelten Keywords in den TOP 10 der Suchmaschinenergebnisse. Vorgehensweise Nach einer Analyse der möglichen und zweckdienlichen Keywords und Keyword-Kombinationen sowie der Festlegung der Keyword-Priorität wurde die Site unter Berücksichtigung dieser Ergebnisse optimiert. Ein neues und internationales Domainkonzept, themenspezifische Microsites und die Überarbeitung aller Title-Tags, Meta-Tags usw. waren nur einige Maßnahmen aus dem SEO-Konzept von infolox, die gemeinsam mit MAICO umgesetzt wurden. Ergebnisse Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Zu Beginn war MAICO mit keinem Keyword unter den TOP 50 platziert. Doch schon drei Monate nach Abschluss der Optimierungsmaßnahmen konnten die Verantwortlichen bei MAICO nennenswerte Erfolge verbuchen. So erreichte die MAICO-Webseite sechs Platzierungen auf Platz 1 und 24 weitere unter den TOP 5 (Stand 08.12.2009). Eine direkte Auswirkung war die Steigerung der Seitenzugriffe um mehr als zehn Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr. Auf Basis einer monatlichen Auswertung mit Google Analytics wird die Nachhaltigkeit dieser Erfolge analysiert. Diese Ergebnisse dienen als Grundlage für die kontinuierliche Keyword-Pflege bzw. -Optimierung, sodass auch ein Erfolg auf lange Sicht sichergestellt ist. Infolox berät Unternehmen, die ihr Google-Ranking verbessern wollen, umfassend zu diesem Thema. Die Spezialisten verfügen über ein Standard-Vorgehensmodell zur Optimierung umfangreicher Webportale, Online-Kataloge und Online-Shops im Bereich Product-Information- und Content-Management. Ansprechpartner ist Alexander Pircher, (Telefon: +49 8382 275894-3). Über infolox: infolox ist ein führender Dienstleister und Lösungsanbieter für Produktkommunikation und Informationsmanagement. Der Schwerpunkt liegt auf der Analyse, Konzeption und Erstellung von Marketingpublikationen (Print und Online). Dabei begleitet das Unternehmen seine Kunden über den gesamten Prozess, von der Beratung über die Umsetzung bis hin zum Druck Für umfassendes Crossmedia-Publishing setzt infolox auf modernste Technologien und Lösungen aus den Bereichen Produktinformationsmanagement, Contentmanagement, E-Commerce und Database-Publishing. Kunden wie die 3M, Buderus, Junkers, Honeywell, MAICO, Texas Instruments, Mitsubishi Electric und viele andere vertrauen bereits auf die Kompetenz und Erfahrung von infolox. Ansprechpartner Presse: infolox GmbH Monika Faupel Assistentin der Geschäftsleitung Bregenzer Str. 101 D-88131 Lindau Telefon: +49 8382 /275 894 - 0 Telefax: +49 8382 /275 894 - 9 monika.faupel@infolox.de http://www.infolox.de PR-Agentur: good news! GmbH Sven Körber Kolberger Str. 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49 451 88199 - 11 Telefax: +49 451 88199 - 29 sven@goodnews.de http://www.goodnews.de