callas software GmbH |

„PDF/A kompakt“ kostenlos als PDF-Version verfügbar

(Berlin) Ab sofort ist das Buch „PDF/A kompakt – Digitale Langzeitarchivierung mit PDF“ kostenlos elektronisch verfügbar. Das 85 Seiten umfassende Werk beinhaltet alle wichtigen Informationen rund um den ISO-Standard für die Langzeitarchivierung von PDF-Dokumenten. Die Vorgaben des Standards werden detailliert und anschaulich analysiert. Das Buch bietet sowohl Lesern, die mit dem Thema wenig vertraut sind, einen guten Einstieg als auch interessante Hintergrundinformationen für den erfahrenen PDF/A-Anwender. Dazu gehört unter anderem die Darstellung von Vorgehensweisen bei der Umsetzung einer Archivstrategie mit PDF/A . Besonders nützlich ist das umfassende Glossar, in dem mehr als 50 Begriffe erläutert werden. Interessenten können sich kostenlos unter http://www.callassoftware.com/callas/doku.php/de:pdfakompakt:requestpdf ihre persönliche Ausgabe kostenlos bestellen.

„PDF/A kompakt“ bietet dem Anwender einen Blick hinter die Kulissen des Standards sowie praktische Anleitungen, wie er in seiner Arbeitsumgebung standardkonformes PDF/A erzeugen kann. Das Buch bietet einen umfassenden Einstieg in die Materie und liefert praktisch einsetzbare Beispiele mit verschiedenen Software-Tools und Industrie-Lösungen für PDF/A.

Das Buch erschien gedruckt bereits 2007, kurz nachdem PDF/A als ISO-Standard veröffentlicht wurde. Da die erste Auflage nunmehr vergriffen ist, hat sich das Autorenteam, bestehend aus Olaf Drümmer, Alexandra Öttler und Dietrich von Seggern, dazu entschieden, den Inhalt nunmehr kostenlos als PDF/A-Datei zur Verfügung zu stellen.

„Auch wenn das Buch bereits zwei Jahre alt ist, sind die darin enthaltenen Informationen nach wie vor aktuell“, so Olaf Drümmer, aktives Mitglied der ISO-Standardisierungsgruppe. Der Leser findet darin eine ausführliche Erläuterung des Langzeitarchivformats und der Konformitätslevel PDF/A-1a und -1b. Er erfährt, wie es generiert wird, aber er bekommt auch umfassende Informationen zu speziellen Themen, z. B. über die Behandlung von Formularen, Schriften und Bildern in PDF/A, das Erzeugen von barrierefreien Dokumenten sowie das Farbmanagement am Monitor und im Druck. Für Acrobat-Anwender sind besonders nützlich auch die Erklärungen zu den Adobe Acrobat Preflight-Ergebnissen mit Hinweisen zur Fehlerbehebung für PDF/A.

Über callas software

callas software bietet einfache Möglichkeiten, um komplexe Herausforderungen im PDF-Umfeld zu bewältigen. Als Innovator von Verfahren entwickelt und vermarktet callas software PDF-Technologien für das Publishing, die Produktionsstufe, den Dokumentenaustausch und die Dokumentenarchivierung.
callas software unterstützt Agenturen, Verlagen und Druckereien darin, ihre Aufgabenstellungen zu lösen, indem es Software zum Prüfen, Korrigieren und Wiederverwenden von PDF-Dateien für die Produktion von Druckvorlagen und das elektronische Publizieren bereitstellt.

Unternehmen und Behörden aus aller Welt vertrauen den zukunftssicheren, vollständig PDF/A-konformen Archivierungslösungen von callas software.
Darüber hinaus ist die Technologie von callas software auch als Programmierbibliothek (SDK) für Entwickler erhältlich, die PDFs optimieren, validieren und korrigieren müssen. Software-Anbieter wie Adobe®, Quark®, Xerox® und viele andere haben verstanden, welche Qualität und Flexibilität die callas-Werkzeuge bieten, und haben sie in ihre eigenen Lösungen integriert.

Ihre Redaktionskontakte

callas software GmbH
Dietrich von Seggern
Schönhauser Allee 6/7
Tel +49 30 443 90 31-0
d.seggern@callassoftware.com
www.callassoftware.com

PR-Agentur:
D-23617 Stockelsdorf
Telefon: +49 451 88199 - 12
Telefax: +49 451 88199 - 29
nicole@goodnews.de
www.goodnews.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Marleen Schendel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 405 Wörter, 3334 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: callas software GmbH

callas software unterstützt aktiv internationale Standards und wirkt in ISO, CIP4, der European Color Initiative und der Ghent PDF Workgroup mit. Darüber hinaus ist callas software Gründungsmitglied des PDF/A Competence Center. Der Firmensitz des Unternehmens befindet sich in Berlin. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.callassoftware.com.

Weitere Pressemitteilungen von callas software GmbH lesen:

Callas Software GmbH | 18.12.2013

pdfToolbox: digitaler Gatekeeper für Penthion Media Technologies

Berlin, 18.12.2013 - Angesichts der s007_Jan_Peter_Tjepkema_smallteigenden Zahl neuer Publikationskanäle auf dem Markt müssen Verlage Inhalte nicht nur publizieren, sondern auch verwalten können. Dies hat in den vergangenen Jahren zu einer deutlic...
Callas Software GmbH | 03.12.2013

Voll ausgebuchte Workshops in der ersten Runde

Berlin, 03.12.2013 - Auf großes Interesse stieß die Workshop-Reihe "PDF Modulo X - Wie viel Standard braucht die grafische Industrie?". Die von der callas software GmbH und der Impressed GmbH organisierten Veranstaltungen waren im Oktober in Hambur...
Callas Software GmbH | 18.11.2013

Showpad - Ein leistungsfähiges Vertriebs- und Präsentationstool fu?r Tablets verwendet callas pdfToolbox zur Optimierung von PDF-Dateien

Berlin, 18.11.2013 - Mit Showpad können Unternehmen ihre Tablets in Hilfsmittel für den Vertrieb und für Präsentationen verwandeln. Das System ermöglicht eine kontrollierte Verteilung der Inhalte, die so jederzeit aktuell sind, den Branding-Rege...