Open-Xchange GmbH |

Open-Xchange zählt weltweit 15 Millionen Nutzer

Linux-basierte E-Mail und Groupware-Lösung gewinnt in 2009 sieben Millionen neue Anwender

Nürnberg, 17.12.2009 - Die Open-Xchange AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2009: Der Hersteller OpenSource-basierter Groupware konnte die Zahl der Anwender in diesem Jahr um 80 Prozent auf über 15 Millionen steigern.

Der Großteil der Neukunden konnte über weitere Vertriebspartner gewonnen werden, die Open-Xchange ihren Kunden als Software-as-a-Service (SaaS) anbieten. So nutzen in Deutschland die 1,3 Millionen E-Mail-Accounts von Versatel nun Open-Xchange. In den USA konnten die Domain- und Hosting-Anbieter Dotster und NameCheap als neue Partner gewonnen werden. Dotster ist einer der führenden "Full-Service"-Provider für Internetdienstleistungen in den USA. Über eine Million Unternehmen und Privatkunden beziehen von Dotster Internet-Dienstleistungen. NameCheap ist mit über 400.000 Kunden und über einer Million Domain-Namen einer der fünf größten Domain-Registrierer weltweit. Und auch in Frankreich konnte mit Nexen - Alterway Hosting ein weiterer, erfahrener Vertriebspartner gefunden werden. Sie alle haben ihre bestehende Webmail-Software in den vergangenen Monaten durch Open-Xchange ersetzt und machen ihren Kunden nun zusätzliche Angebote mit kostenpflichtigen Groupware- und Mobility-Funktionen.

Überdies konnte Open-Xchange mit dem Distributor NTS ICT Corp. aus Vietnam einen innovativen Vertriebspartner im asiatischen Markt gewinnen. Denn NTS ist der erste Distributor in Asien, der auch SaaS-Produkte anbietet,

"Wir haben in diesem Jahr sowohl im Vertrieb als auch in der Produktentwicklung große Fortschritte gemacht", sagt Rafael Laguna, CEO von Open-Xchange. "Im nächsten Jahr wollen wir mit Open-Xchange 26 Millionen Nutzer erreichen. Die Verhandlungen mit einigen vielversprechenden Unternehmen geben allen Anlass zum Optimismus."

Auch bei Unternehmen, Bildungseinrichtungen und öffentlichen Verwaltungen erfreut sich Open-Xchange wachsender Beliebtheit. Heute arbeiten über 3.500 Unternehmen - darunter Organisationen mit mehreren Tausend Nutzern wie eine Großbank in Japan oder die Uniklinik Köln - mit Software-Lösungen von Open-Xchange.

Innovatives Groupware-Konzept

Mit "Social OX" stellte Open-Xchange im Juli ein neuartiges Groupware-Konzept vor. Social OX führt alle geschäftlichen und privaten E-Mails in einer zentralen Applikation zusammen und gleicht Adressdaten aus Social Networks mit den vorhandenen Adressen in Open-Xchange ab. Um die Teamarbeit mit externen Geschäftspartnern zu vereinfachen, können Kontakte, Kalenderinformationen und Dokumente auch Mitarbeitern ohne eigenem Open-Xchange-Zugang sicher und verschlüsselt zur Verfügung gestellt werden.

So können jetzt E-Mails von externen Webmail-Accounts wie GMX, Web.de, Google oder Yahoo zentral mit Open-Xchange bearbeitet werden. Ebenso leicht lassen sich alle Kontaktdaten von XING, Facebook oder LinkedIn mit den Adressbüchern von Open-Xchange synchronisieren.

Mit der Zusatzsoftware "OXtender for Business Mobility", die seit Herbst 2009 verfügbar ist, bekommen die Open-Xchange-Anwender neue E-Mails, Termine, Kontaktdaten und Aufgaben automatisch an ihr mobiles Endgerät gesandt. Der "OXtender for Business Mobility" unterstützt iPhone-, Windows Mobile-, Nokia-, BlackBerry- und weitere Smartphones.

Neben Microsoft Outlook können seit diesem Jahr alternativ auch die Applikationen Mail, Adressbuch und iCal unter Mac OS X als Offline-Clients genutzt werden. Zudem veröffentlichte die Open Source-Community vor kurzem einen Software-Konnektor zur Anbindung des Mozilla Thunderbird-Clients.

Benutzeroberflächen und offizielle Handbücher stehen seitens Open-Xchange neben deutsch, englisch und französisch nun auch vollständig in spanischer und niederländischer Sprache zur Verfügung. Darüber hinaus liefert die Open Source-Community zahlreiche weitere Sprachpakete, die eine Nutzung von Open-Xchange in der jeweiligen Landessprache ermöglichen.

Neue Partnerschaften

Mit VoipNow von Rack-Soft kann Open-Xchange in Kürze zur Unified-Communications-Lösung erweitert werden. Damit werden die Anwender neben E-Mail, Adress-, Termin- und Aufgabenverwaltung von Open-Xchange auch die Telefonie-, Fax-, Präsenz- und Instant-Messaging-Dienste von Rack-Soft in einer integrierten Applikation mit einheitlicher Benutzeroberfläche nutzen können.

Und auch mit dem führenden Anbieter von Linux-basierten CRM-Systemen, SugarCRM, arbeitet Open-Xchange eng zusammen, damit die Anwender ihre Daten optimal mit beiden Applikationen nutzen können. So können schon jetzt Kontaktdaten aus der Groupware Open-Xchange in SugarCRM importiert werden - wodurch sich hilfreiche neue Nutzungsmöglichkeiten ergeben.

Unter http://ox.io stellt Open-Xchange allen Interessierten personalisierte Testaccounts zur Verfügung, mit denen sie die Funktionen von Open-Xchange kostenlos ausprobieren können.

Open-Xchange GmbH
Frank Hoberg
Martinstr. 41
57462 Olpe
02761-8385-0
02761-8385-30
www.open-xchange.de

Pressekontakt:
Agentur Frische Fische
Christian Egle
Mainzlohe 3
Lauf
ce@frische-fische.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christian Egle, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 603 Wörter, 5164 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Open-Xchange GmbH

Weitere Pressemitteilungen von Open-Xchange GmbH lesen:

Open-Xchange GmbH | 07.09.2011

Spanischer Webhoster Acens wird Vertriebspartner von Open-Xchange

Mit Acens bietet in Kürze auch einer der größten Hosting-Anbieter in Spanien die Kommunikationslösung von Open-Xchange als Software-as-a-Service an. Acens ersetzt das vorhandene Webmail-System Atmail bei bei all seinen 300.000 Nutzern durch die ...
Open-Xchange GmbH | 03.08.2011

Open-Xchange liefert Integration mit cPanel

Open-Xchange veröffentlicht heute eine Integration für die Automatisierungssoftware von cPanel. Damit können Hosting-Anbieter ihren Kunden die Collaboration-Lösung Open-Xchange schnell und wirtschaftlich als Software-as-a-Service zur Verfügung ...
Open-Xchange GmbH | 21.06.2011

Größter Hoster in Skandinavien steigt mit Open-Xchange in stark wachsenden Markt für Cloud-Business-E-Mail ein

Mit Surftown A/SC hat sich jetzt auch der größte Hosting-Anbieter und Domain-Registrar in Skandinavien für den Vertrieb der Kommunikationslösung Open-Xchange als Software-as-a-Service entschieden. In den kommenden Monaten erhalten die mehr al...