info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Spirit Design |

Verbindung von erfolgreichem Wirtschaften und nachhaltigem Handeln

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Spirit Design unterstützt Noan Olive Oil / einzigartiges Projekt österreichischer Unternehmer in Griechenland


Noan Olive Oil produziert in Griechenland ein außergewöhnlich hochwertiges Olivenöl aus 100 % biologischem Anbau. Der gesamte Reinerlös aus dem Verkauf fließt in ausgewählte Kinderbildungsprojekte. Das Öl wird international als Lifestyleprodukt vermarktet. Spirit Design, strategisches Designunternehmen in Wien, hat für Noan Olive Oil das integrierte Branding entwickelt.

Wien, Dezember 2009; Spirit Design unterstützte Noan Olive Oil bei der Entwicklung der Positionierung und des Markenkerns als Grundlage für das gesamte Branding und Marketing des Unternehmens. Aufbauend darauf gestaltete Spirit Design das Branding, bestehend aus Logo, Farbwelt und Schriften. An Markenanwendungen wurden bisher das Packaging, die Geschäftsausstattung, die unterschiedlichen Produktvarianten, die Website und sonstige Drucksorten realisiert. Spirit Design Managing Partner Ralf Christoffer: „Wir freuen uns, ein so zukunftsweisendes, engagiertes Projekt wie Noan Olive Oil unterstützen zu können. Das Unternehmen zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie Wirtschaft auch funktionieren kann: von der Idee getrieben, Gutes zu tun, aber immer voller Professionalität – basierend auf durchdachtem Marketing und unverwechselbarem Design.“

Urbane, gebildete Zielgruppe
Mit dem frischen, prägnanten Branding unterstützt Spirit Design den internationalen Marktauftritt von Noan Olive Oil. Um die angestrebte Zielgruppe der urbanen, gebildeten Bevölkerung anzusprechen, verzichtete man bewusst auf traditionelle Olivenöl-Romantik. Olivgrün als Grundfarbe lag zwar auf der Hand – daneben setzte Spirit Design aber auf viel Weiß in der Farbgestaltung. Dadurch sollen Assoziationen mit den Attributen modern, frisch, natürlich und rein ausgelöst werden. Im Noan-Schriftzug sind die Buchstaben o und a in Form des mathematischen Zeichens für Unendlichkeit verbunden, um assoziativ das Thema Nachhaltigkeit zu betonen. Abstrahierte Olivenblätter bilden ein unregelmäßiges, das Logo umspielendes Muster.

Wirtschaftliches Handeln mit Nachhaltigkeit
Der Gedanke der Nachhaltigkeit zieht sich durch das gesamte Schaffen um Noan Olive Oil, das unter dem Motto „Vom Olivenbaum bis zur Schultafel“ steht. Das ganzheitliche Konzept umfasst einerseits die Förderung einer Region, des Pilion, der sogenannten „griechischen Toskana“: Noan Olive Oil unterstützt dort lebende Bio-Bauern mit einer fixen Abnahmegarantie ihrer Ernte. Andererseits fließt der gesamte Reinerlös in Kinderbildungsprojekte. In Österreich wird beispielsweise der Philips-Schülerfonds der Caritas unterstützt, in Indien eine Integrationsschule in Varanasi.

Die erste Ernte 2009 ist kürzlich abgefüllt worden und kann auf www.noanoliveoil.com bestellt werden. Das Produkt ist zum Preis von € 9,90 für die 0,25-Liter-Einzeldose, € 39,60 für den 4er-Pack (4x 0,25 l) oder € 179,- für die 5-Liter-Kanne erhältlich.

Den Geschmack beschreibt der renommierte italienische Oleologe Duccio Morozzo della Rocca folgendermaßen: „ … nuances of green tomato, artichoke, banana, sweet almonds as well as a freshness of basil and mint; the taste of a pleasant artichoke, melt with the sweetness of the fennels, harmonizing with a good bitterness of radicchio.“

Einige renommierte Gastronomiebetriebe in Wien bieten Noan Olive Oil zum Kosten und Kaufen an bzw. verwenden es selbst in ihrer Küche, z.B. das Motto Catering, das Kunsthallencafé sowie die Restaurants Motto, Ella’s, Die Halle und Kim kocht. Kim hat mit Noan Olive Oil ein eigenes Rezept kreiert, das ab Jänner auf der Noan-Website zum Nachkochen präsentiert wird.

Über das Unternehmen Noan Olive Oil
Hinter Noan Olive Oil steckt weit mehr als die Produktion eines exquisiten Öls. Die Marke steht vor allem für die Idee, Gutes zu tun. Mit dem gesamten Reinerlös aus dem Verkauf des Öls werden gezielt Bildungs- und Ausbildungsprojekte für Kinder und Jugendliche weltweit unterstützt und finanziert. Junge Menschen werden gefördert, für die eine praxisorientierte Ausbildung meist der einzige Weg in eine selbständige, bessere Zukunft ist – und damit die Chance auf ein Leben in Freiheit, ohne Not und Armut. Am Beginn werden bestehende Projekte gefördert. In Zukunft ist geplant, auch eigene Kinderhilfsprojekte ins Leben zu rufen und zu finanzieren.

Nach einem Aufwachsen in Stabilität und Sicherheit sowie erfolgreichen Jahren in der Wirtschaft war es den Gründern von Noan Olive Oil wichtig, etwas zurückzugeben: Mit Noan haben sie ein funktionierendes Modell entwickelt, das wiederkehrende Erlöse erwirtschaftet. Noan Olive Oil ist nicht nur ein Produkt – es ist eine Philosophie, basierend auf Umweltverantwortung und fairem Agieren; diese bestimmen sowohl die Herstellung des Olivenöls, als auch die Widmung des Erlöses.

Über das Produkt Noan Olive Oil
Noan Olive Oil ist ein frisches, sortenreines Bio-Olivenöl höchster Güteklasse. Es wurde unter der Leitung des bekannten italienischen Oleologen und Extraktionstechnikers Dr. Duccio Morozzo della Rocca hergestellt. Dr. Morozzo della Rocca verfügt neben seiner weitreichenden Erfahrung über eine Ausbildung der Universität von Pisa, dem Know-How-Zentrum für Olivenanbau, -kultivierung und -produktion.

Die von Noan ausgewählten Bauern unterziehen sich unabhängig von den staatlichen Kontrollen eigenen, strengen Richtlinien: den „NOAN HO³ RULES“ (Noan Rules for Healthy Organic Olive Oil – Extra Virgin). Zwei international tätige und renommierte Experten konnten für das Noan Projektteam gewonnen werden: Neben Dr. Morozzo della Rocca stellt auch Dr. George Nanos sein Fachwissen in den Dienst der guten Sache. Dr. Nanos ist Experte für Olivenanbau und Ölqualität sowie Professor an der Universität Thessaly in Volos.

Alle Testergebnisse und Chemische Analysen sind auf www.noanoliveoil.com verfügbar.


Über Spirit Design / Innovation and Branding
Spirit Design, gegründet im Jahr 1993 vom Designer Daniel Huber sowie den Betriebswirten Ralf Christoffer und Georg Wagner, ist heute eines der erfolgreichsten strategischen Designunternehmen Österreichs. In seinem Beratungsmodell SPRINT (Spirit Integrated Innovation and Branding Process) integriert Spirit Design die Leistungsbereiche Strategie-, Produkt- und Markenentwicklung. Ermöglicht wird das einerseits durch ein sechszehnköpfiges Team an Fachleuten aus den Bereichen Strategie, Marketing, Industriedesign, Engineering, Grafikdesign und Multimediadesign. Andererseits arbeitet Spirit Design mit einem erprobten Netzwerk spezialisierter Partnerunternehmen zusammen.

Spirit Design hat erstmals in Österreich die Bedeutung von strategischem Design für Innovation und Branding definiert. Diese beiden Strategien sind auf den gesättigten und durch steigende Konkurrenz gekennzeichneten Märkten erfolgsentscheidend: Denn Innovation führt zu dauerhaften Wertsteigerungen von Produkten und Marken; und Branding macht diese Wertsteigerungen für die Konsumenten emotional erlebbar.

Spirit Design hat zahlreiche in- und ausländische Auszeichnungen für Product und Corporate Design erhalten. Dazu zählen Nominierungen für den Österreichischen Staatspreis Design und den D&AD sowie erste Plätze beim Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, dem iF design award, dem red dot design award, dem DDC u.v.a.

Zu den Kunden des Unternehmens zählen (alphabetisch geordnet) AVL List, CAT (City Air Terminal GmbH), Deutsche Telekom, Flughafen Wien, Funworld, Kapsch Carrier Com, Metz Aerials, Mungos Security + Cleaning, mobilkom Austria, Noan Olive Oil, OMV, Ortovox, Otto Immobilien, ÖBB, Payer Electronics, Red Bull, Reform-Werke, Rosenbauer, Siemens Transportation Systems, Steyr Motors, Telekom Austria u.v.a. Diese unterstützt Spirit Design dabei, ihre wichtigsten Ziele zu erreichen: Marktanteil und Gewinn zu steigern, unter Beachtung der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Mathias Miller-Aichholz, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 991 Wörter, 7574 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema