Siemon-Steckverbinder verhindern die Korrosion von Verkabelungen unter widrigen Umgebungsbedingungen

Von Siemon

Siemon Kabel kommen weiteren aktuellen Standardisierungs-Initiativen der Industrie entgegen

Frankfurt, 25. März 2003 – The Siemon Company, führender Hersteller aus dem Bereich Netzwerke und Infrastruktur-Verkabelungssysteme, entwickelt robuste Steckverbinder für Einsatzorte, die mit Staub, Chemikalien, Vibrationen oder Wasser konfrontiert werden. Die RJ-45-Stecker und ?Buchsen von Siemon besitzen eine äußere Schutzhülle mit Bajonettverschluss, die ausgezeichneten Schutz gegen Feuchtigkeit und Flüssigkeiten bietet
Thumb Bei der Installation von Verkabelungs-Systemen unter widrigen Umgebungsbedingungen mit Feuchtigkeit, Vibrationen und hohen Temperaturen ergeben sich verschiedene Schwierigkeiten. An Kupfer? oder Glasfaser-Steckverbindern, die im normalen Büroeinsatz jahrelang problemlos ihren Dienst tun, kommt es unter diesen Bedingungen zu Korrosion, Übertragungsproblemen und schließlich zum Ausfall, was dem Anwender frustrierende und kostspielige Probleme beschert. Da der Stecker durch seine besondere Konstruktion außerdem in der Buchse fixiert wird, ergibt sich ein zusätzlicher Schutz gegen schädliche Auswirkungen von Vibrationen. Die Bauweise des RJ-45-Steckverbinders entspricht der Schutzart IP67 (Beständigkeit gegen Staub und kurzzeitiges Eintauchen in Wasser) und kommt damit den aktuellen Standardisierungs-Initiativen der Industrie entgegen. Peter Breuer, General Manager, Central EMEA erläutert: “Die meisten Steckverbinder-Produkte sind für einen Temperaturbereich von ?10 bis +60 °C ausgelegt. Dies reicht zwar für den Büroeinsatz und einfache industrielle Anwendungen aus, doch unter widrigen Umgebungsbedingungen ist es üblich, dass die Temperaturen diesen Bereich kurzzeitig oder auch über längere Zeiträume hinweg überschreiten, was Übertragungsstörungen und Zuverlässigkeitsprobleme nach sich zieht.” Überaus schädliche Auswirkungen ergeben sich ebenfalls, wenn Steckverbinder-Produkte extremen Vibrationen oder korridierenden Gasen und Flüssigkeiten ausgesetzt werden. Für Umgebungen mit einem hohen Aufkommen an elektromagnetischen Störungen kann Siemon außerdem eine geschirmte Version des Steckverbinders anbieten, die einen zusätzlichen Beitrag zur Integrität der Datensignale leistet. Geschirmte Kabel und Steckverbinder eignen sich ideal für Einsatzorte, in denen Datenleitungen in der Nähe von elektrischen Anlagen oder Elektrokabeln verlaufen. Sie zeichnen sich durch eine hohe Abschirmwirkung und einen niedrigen Übertragungswiderstand aus. The Siemon Company: The Siemon Company fertigt bereits seit 1903 passive Komponenten für Telekommunikationssysteme. Weltweit liefert Siemon umfassende Komplettlösungen für strukturierte Verkabelungssysteme in den Bereichen CAT 5e, 6 und 7. Diese Systeme sind in geschirmter und ungeschirmter Technik erhältlich. Das Unternehmen mit dem Hauptsitz in Watertown, Connecticut (USA) bietet ein breites Spektrum von Fiber Optic Produkten an, wie auch zusätzliche Services wie Trainings, Consultant-Schulungen und Projektunterstützung. Siemon besitzt die Zulassung gemäß ISO9001, 9002 und 14001. Der Certified-Installer-Lehrgang des Unternehmens wird bei der BICSI RCDD Zulassung anerkannt. Siemon ist weltweit in Amerika, EMEA und Asia Pacific vertreten und verfügt über 1100 Mitarbeiter. Weitere Informationen erhalten Sie von: The Siemon Company Peter Breuer Regional Director Central EMEA Tel: 069 / 971 68 184 Fax: 069/ 971 68 304 Peter_Breuer@siemon.co.uk HBI GmbH (PR-Agentur) Yael Rachel Weiner Account Manager Tel.: 089 / 993887-41 Fax:089 / 930 24 45 yael_weiner@hbi.de