Solarfortis GmbH |

Weiteres Solarkraftwerk geht in Mönchengladbach ans Netz

Pressemeldung der Solarfortis GmbH

Das in Mönchengladbach ansässige Unternehmen Solarfortis GmbH gibt heute die Betriebsbereitschaft einer Solaranlage ( Photovoltaikanlage ) mit einer Nennleistung von 450 kwp bekannt.

Trotz widriger Witterungsverhältnisse konnten in nur 5 Wochen Bauzeit insgesamt 2250 Solarmodule pünktlich zum 29.12. auf dem Dach des Logistikzentrums der ABV 2. Beteiligungs- GmbH installiert werden. Mit der Eigentümergesellschaft der Immobilie wurde ein 20-jähriger Pachtvertrag abgeschlossen.

Die statischen Voraussetzungen der Dach- und Tragwerkskonstruktion stellten eine weitere Herausforderung für das Solarunternehmen dar. Mit einem technischen Planungsbüro wurde eine Unterkonstruktion entwickelt die keinerlei Dachdurchdringung erfordert, aber dennoch allen statischen Anforderungen entspricht.

Die Generatorfläche auf dem ca. 8.000 qm großen Hallendach beträgt ca. 3.600 qm. Die Anlage soll künftig jährlich ca. 430.000 kwh Solarstrom erzeugen. Die Photovoltaik-Anlage wurde mit Solarmodulen des Herstellers Suntech Power und Wechselrichtern der Fa. Vectron ausgestattet. Der Trafo wurde von der Fa. Driescher geliefert. Der in das öffentliche Netz der NVV eingespeiste Solarstrom kann ca. 110 Haushalte mit sauberem Strom versorgen.
Verantwortlich für die gemeinschaftliche Projektentwicklung und Realisierung des Solarparks waren die Firmen Solarfortis GmbH und NOVEN Solar. Beide Unternehmen haben sich am 15.11. am Konrad-Zuse-Ring 17c in MG niedergelassen um von hier aus in Kooperation weitere Solarprojekte zu realisieren. Investor und Betreiber der Solaranlage ist die Noven & Steinhauser Solarpark GbR.

Im kommenden Jahr 2010 wird die Solarfortis in Deutschland und im Nachbarland Frankreich für private und institutionelle Investoren und Betreibergesellschaften weitere Solarparks mit einer Gesamtnennleistung von über 30 MW realisieren. Im Großraum Mönchengladbach sind weitere Solarkraftwerke mit einer Leistung von ca. 4 MW geplant.

Solarfortis ist Projektentwickler und Anbieter schlüsselfertiger Solaranlagen für Gewerbe- und Industrieunternehmen. Gebaut werden die Solaranlagen im direkten Kundenauftrag oder für eigene bzw. dritte Betreibergesellschaften, die großflächige Dächer langfristig anmieten um darauf PV-Anlagen zu betreiben. Die Fa. Noven Solar ist zuständig für die Einkaufsorganisation und Partner bei der Projektentwicklung. Zur Sicherung des hohen Materialbedarfs insbesondere im Hinblick auf Solarmodule und Wechselrichter, wurden im laufenden Jahr Rahmenverträge mit namhaften Herstellern abgeschlossen.

Solarfortis GmbH
Konrad-Zuse-Ring 17c - Borussia Park
Tel: +49 (0)2161 – 5739750
Fax: +49 (0)2166 – 610820
info@solarfortis.de
www.solarfortis.de

PR Global Concept
info@pr-global-concept.de
www.pr-global-concept.de

+++ Abdruck frei +++ Beleg erbeten +++ Kostenloses Bildmaterial können Sie jederzeit anfordern. +++ Für eine redaktionelle Vorstellung in der nächstmöglichen Ausgabe Ihrer Publikation bedanken wir uns im voraus +++

Web: http://www.solarfortis.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Arno Balzer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 341 Wörter, 2910 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Solarfortis GmbH lesen:

Solarfortis GmbH | 13.02.2011

Solarfortis GmbH expandiert nach Ontario/Kanada

Ab März 2011 ist das Unternehmen nun auch in Ontario/Kanada vertreten. In der Provinz Ontario ist bereits seit einigen Jahren das Renewable Energy Standard Offer Program in Kraft getreten. Über das FIT (Feed in Tariff Program) werden alternative...