Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, in 2009 weit über Branchendurchschnitt gewachsen

Von Layer 2 GmbH

Layer2, die SharePoint Experten aus Hamburg, konnten ihre führende Position bei SharePoint Leistungen und Produkten in 2009 weiter nachhaltig ausbauen. Trotz Krise ist das Unternehmen wie geplant nach Umsatz und Mitarbeitern weit über den Branchendurchschnitt gewachsen.
Thumb Hamburg, 5. Januar 2010 – Trotz oder gerade wegen der wirtschaftlich schwierigen Zeiten konnte Layer2 sein Engagement im Bereich Enterprise und Web Content Management, Dokumentenmanagement, Zusammenarbeit und Geschäftsprozesse mit Microsoft SharePoint weiter erfolgreich ausbauen. Im Wachstum lag das Unternehmen in 2009 nach Mitarbeitern und Umsatz deutlich über dem Branchendurchschnitt. Wettbewerbsvorteil schneller Informationszugriff und effektive Zusammenarbeit Auch kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) erkennen zunehmend, dass ein schneller und gezielter Informationszugriff und eine effektive Zusammenarbeit der Mitarbeiter gerade angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Situation einen echten Wettbewerbsvorteil darstellen. Lösungen wie Microsoft SharePoint Server, aber auch die kaufmännische Standardsoftware SelectLine im Portfolio von Layer2 können KMUs helfen, diese Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten. Darüber hinaus ermöglichte die Kompetenz im Bereich Netzwerkbetreuung und Administration Layer2 die ganzheitliche Projektbetreuung der Kunden, weit über Beratung und Implementierung hinaus. Zahlreiche Neukunden mit Microsoft SharePoint Portalen gewonnen Wurde im Vorjahr der überwiegende Teil des Umsatzes noch im Rahmen längerfristiger Partnerschaften abgewickelt, trugen in 2009 besonders Neukunden entscheidend dazu bei. Mitarbeiterportale und öffentliche Unternehmensauftritte basierend auf SharePoint Technologie waren dabei besonders gefragt. Dabei konnten zahlreiche Neukunden gewonnen werden, darunter im Pharmabereich, mehrere KMUs sowie Verbände. Goldmedaille für Microsoft Partner Layer2 Die Layer 2 GmbH wurde im Juli 2009 erstmalig mit dem Status eines Microsoft Gold Certified Partners ausgezeichnet. Diese höchste im Rahmen des Microsoft Partnerprogramms erreichbare Stufe wird an Unternehmen vergeben, die sich u.a. durch eine besonders hohe Qualifikation der Mitarbeiter hinsichtlich der Microsoft Produkte auszeichnen. Weitere Kriterien sind zahlreiche erfolgreiche Kundenreferenzen mit einer überdurchschnittlich hohen Kundenzufriedenheit. Für Kunden liefert dieser Partnerstatus daher deutliche Anhaltspunkte für die Leistungsfähigkeit, Erfahrung und Kundennähe eines Dienstleisters bzw. Softwareherstellers. Neuer Produktbereich für SharePoint Erweiterungen stabilisiert Umsätze Der in 2009 neu hinzugekommene Produktbereich für SharePoint Erweiterungen trug erfolgreich zur Stabilisierung der naturgemäß schwankenden Einnahmen aus Projektaufträgen bei. Die neu entwickelten Produkte – darunter der SharePoint Meeting Manager sowie der SharePoint Business Data List Connector, eine Lösung zur besonders einfachen Integration von Fremddaten in SharePoint Portale - fanden weltweit Beachtung und werden inzwischen auch von zahlreichen Vertriebs- und Implementierungspartnern angeboten. Zusätzlich wurden international strategische Partnerschaften zu Vertrieb und Implementierung von SharePoint Erweiterungen eingegangen, u.a. mit Axceler, dem Anbieter der mehrfach ausgezeichneten Software ControlPoint zur effektiveren SharePoint Administration. Hochqualifizierte Mitarbeiter sind größter Wert Das erweiterte Leistungsspektrum konnte nur durch ein planmäßiges Wachstum an hochqualifizierten Mitarbeitern bewältigt werden. Der Anfang 2009 erfolgte Umzug in großzügigere Büroräume über den Dächern von Hamburg schaffte die erforderlichen Voraussetzungen: „Unsere Mitarbeiter sind unser größter Wert, wir fördern gezielt Kreativität und Individualität und streben ein ausgewogenes Verhältnis aus Branchenprofis und Technologen an“, betont Geschäftsführer Wolfgang Cords. So konnten 2009 mehrere in Ausbildung befindliche Mitarbeiter übernommen und fest angestellt werden. Weitere Neueinstellungen sind bereits für Anfang des Jahres geplant, um auch in 2010 die hohen Erwartungen der Kunden hinsichtlich Qualität, Termintreue und Preis-/Leistungsverhältnis zu erfüllen.