Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium ist heilbar

Von Supress

Status des Tumors entscheidet über Therapie
Thumb sup.- Wird Darmkrebs in einem frühen, noch lokal begrenzten Stadium diagnostiziert, können rund 90 Prozent der Patienten von der Krankheit geheilt werden. Anders sah dies bislang bei Patienten mit bereits metastasiertem Darmkrebs aus, d. h. wenn auch schon die Lymphknoten oder weitere Organe wie Leber oder Lunge befallen waren. Dank neuer biologischer Behandlungsmethoden bestehen hingegen heute selbst bei Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium noch Heilungschancen. Das zeigt eine Metaanalyse der Studien CRYSTAL und OPUS. Ob Patienten von der neuen Behandlungsmethode mit so genannten EGFR-Antikörpern profitieren können, hängt allerdings von dem Gen-Status des Tumors ab. Nur wenn eine Gewebeprobe zeigt, dass das KRAS-Gen in einem unmutierten Status (Wildtyp) vorliegt, macht es Sinn, den Patienten zusätzlich zur Chemotherapie mit Antikörpern zu behandeln. Laut der Metaanalyse reduziert die Antikörpertherapie mit dem Wirkstoff Cetuximab signifikant das Mortalitätsrisiko und verdoppelt die Ansprechrate auf die Chemotherapie. Die Antikörper wirken nicht nur einer weiteren Teilung von Krebszellen entgegen, sondern können auch eine Tumorrückbildung begünstigen. "Insgesamt können bis zu zehn Prozent mehr Patienten mit kurativer Intention sekundär operiert werden, von denen die Hälfte wiederum durch die Operation zu Langzeit-Überlebenden wird, so dass man bei ihnen von einer Heilung sprechen kann", bestätigt Prof. Carsten Bokemeyer vom Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Die Chance einer zielgerichteten Therapie mit EGFR-Antikörpern bei Patienten mit KRAS-Wildtyp-Tumoren in Kombination mit Standardchemotherapien wird von Experten als Quantensprung bei der Behandlung von metastasiertem Darmkrebs bezeichnet. Bildzeile: Dank moderner Therapieoptionen haben heute auch Patienten mit Darmkrebs im fortgeschrittenen Stadium noch Heilungschancen. Supress Ilona Kruchen Alt-Heerdt 22 40549 Düsseldorf redaktion@supress-redaktion.de 0211/555548 http://www.supress-redaktion.de